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Hallo

mir liegen auch die exotischen Roller am Herzen. Frei nach dem Motto je sinnloser desto besser.

Mein lieblingsstück ist das Valmobile. Es wurde um 1953 in Frankreich wenig erfolgreich gebaut und ab 1962 von der Firma Hirano in Japan unter Lizens hergestellt.

Das Fahrzeug hat einen 50ccm Motor mit Variomatik Getriebe, 5 Zoll Räder für die ideale Strassenlage und weder Vorderradbremse noch Vorderradfederung.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 55 km/h (falls man den Tod nicht fürchtet)

Kennt jemand weitere Personen die ein Valmobile aus französicher oder japanischer Produktion haben ?

Oliver

meine Valmobile Web-Seite

orange4.jpg

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klar, scootermaniac ist die Roller-Bibel.

Die meisten Valmobile Fotos sind aus meiner Sammlung.

Beim Fuji Rabbit gefallen mir vorallem die ersten Jahrgänge als die Fahrzeuge noch einen gewissen Art-Deco touch hatten.

Noch interessanter als die Roller ist die Fuji Cabin.

fujicabin03.jpg

es gibt allerdings nur noch 2 Stück und soweit mir berichtet wurde hatte Bruce bereits für die komplett zerstörte basis über $10000 bezahlt und die Restauration wird noch ein vielfaches davon gekostet haben...

Oliver

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    • oder. Bei kaum einem Zweikanal-Motor ist genügend Dichtfläche für einen Boostport.
    • Zylinder Haube? Tank? Flurbrett? Loch in der backe? Hm. ansonsten wäre das schon sehr top.
    • Bitte in diesem Zusammenhang unbedingt beachten, dass im Drehzahlkeller keine Ladeströme erzeugt werden! Betreibt man das Fahrlicht mit 12 Volt 35 Watt Scheinwerferlampe an Gleichstrom, dann könnte das mit einem aureichend großen Bleiakku und 12 Volt 85 Watt Ducati oder bgm Zündgrundplatten gerade noch funktionieren.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=vespa-px_12v40w-dc.png   Bleiakkus sind leider nicht schnellladefähig, man kann diese problemlos in einer Stunde völlig leersaugen, benötigt anschließend aber durchschnittlich ca. 14 Stunden um diese wieder randvoll aufzuladen. Richtig schlimm würde eine Gleichstrom-Betriebsart mit 12 Volt 60/55 Watt H4 Scheinwerfer, dann kann erst über 3500 Upm Motordrehzahl geringfügiger Ladestrom zum Energiespeicher fließen.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=vespa-px_12v60w-dc.png   Herkömmliche AGM Starter Batterien sind bei stark zyklischer Betriebsart mit durchschnittlich 80% Entadetiefe, nach max. 150 Vollzyklen garantiert unbrauchbar! Deshalb bei derartigen Experimenten mit eher schwachen Magnetzündergeneratoren unter 100 Watt AC Nennleistung, anstelle von Bleiakkus besser in kompakte LiFePo4 Energiespeicher mit gutem BMS investieren.   https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4   Solange man damit nicht bei eisigen Außentemperaturen fahren will, funktioniert diese schnellladefähige Akkutechnik sehr gut und wird auch lange halten.  
    • denke ich auch nicht nach der Laufleistung das wäre früher aufgefallen.
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