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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Am 11.8.2022 um 10:45 hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Wo gibts denn solche Halter zu nem fairen Kurs? Bräuchte einen für die rechte Seite - überlege daran ne Kette/Schloss dran zu packen um die Karre einfacher zu sichern..

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Entweder wie schon erwähnt Gepäckösen in den einschlägigen Shops kaufen, oder Zurröse M6 in Ebay oder dergleichen eingeben und kaufen. 

Gibts mit Gewinde oder Loch drin. Je nach dem wie man es bevorzugt.

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vor 4 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

... zum Lichtschalter?

 

Ist deine Vespa eine Spar-PK ohne Blinker und ohne Bremslicht? Von daher ist nämlich der Schaltplan-Ausschnitt.

 

Aber Kurzschluß: kann ich mir eigentlich nicht vorstellen; ergibt eigentlich keinen Sinn. Hab ich auch noch nicht durchgemessen; kannst du aber mit einem einfachen Multimeter selbst machen.

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hey T4 jepp das is eine ganz komische version ohne alles nicht mal eine hupe! kein ahnung was das für eine variante ist. hier noch mal der komplett plan:

 

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du siehst es gehen exakt 2 kabel zum lenker, und ich vermute einmal sind sie offen also licht brennt und wenn man schliesst wird kurz geschlossen anders kann es ja aiegentlich nicht sein

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Mal kurz eine Getriebefrage: 

Meine originale V5B3T V50 Special Bj. 79, Viergang, macht -  seit ich sie von einer älteren Dame gekauft habe -  sehr laute pfeifende Getriebegeräusche. 

Sobald man losfährt, ertönt eine geschwindigkeitsabhängige Kreissäge. 

Bei einer Motorrevi vor einem halben Jahr wurde nur eine neue Antriebswelle verbaut, sonst technisch  nichts verändert. 

Kann mir nicht vorstellen, daß es so normal ist. 

Hm, vom Getriebe / Kupplung / primär habe ich noch nicht geschraubt, wie soll ich vorgehen, um das Pfeifen abzustellen? 

 

VG Jochen

 

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Am 16.8.2022 um 10:35 hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Nicht komisch sondern die schönste PK überhaupt :-D:cheers:

 

Zu erwähnen: 6V kontaktlose Zündung, Klingel statt Hupe und kein Bremslicht.

 

 

ich find die auch sehr sehr geil total pur! weiss du mehr über das model? is echt irgendwie ein exot, dacht schon die is nicht aus deutschland aber ist sie glaub schon 

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vor 52 Minuten hat Jordy70 folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen, 

 

nicht direkt eine Technikfrage, aber welche Empfehlungen habt ihr für einen Heckgepäckträger (V50 R, aktuell Doppelsitzbank), für den jedoch keine Löcher etc. gebohrt werden müssen?

 

 

Bekommst hier im Forum, z.B.:

 

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Am 17.8.2022 um 09:48 hat Arancio919 folgendes von sich gegeben:

Mal kurz eine Getriebefrage: 

Meine originale V5B3T V50 Special Bj. 79, Viergang, macht -  seit ich sie von einer älteren Dame gekauft habe -  sehr laute pfeifende Getriebegeräusche. 

Sobald man losfährt, ertönt eine geschwindigkeitsabhängige Kreissäge. 

Bei einer Motorrevi vor einem halben Jahr wurde nur eine neue Antriebswelle verbaut, sonst technisch  nichts verändert. 

Kann mir nicht vorstellen, daß es so normal ist. 

Hm, vom Getriebe / Kupplung / primär habe ich noch nicht geschraubt, wie soll ich vorgehen, um das Pfeifen abzustellen? 

 

VG Jochen

 

Ich würde Mal schauen, ob das kleine Primärzahnrad richtig Rum drauf ist. Dicke Seite muss zum Motor. Eine gerade Primär ist aber nicht verbaut bzw. Primär noch original?

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Am 15.8.2022 um 09:34 hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

 

Hier der Schlosseinbauteil bei einer PX Lusso (funktioniert genauso):

 

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 Leider hat das mit dem Schloss an der PK nicht funktioniert. Hat noch jemand einen Tip? Ich bekomme es einfach nicht arretiert bzw montiert.

 

Anbei noch mal ein Foto:

 

 

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Edited by 12557
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@ subway: Merci! Hab auch das kleine Primärritzel in Verdacht. Sollte alles noch orig. sein. Hier beschreiben einige ein Pfeifen nach Einbau des Pinasco ritzels. Denke bei mir hört es sich genauso an. Hm, kann ich das ohne Spezialwerkzeug checken?

 

Tachoseilzug : Komplett tauschen. Liege ich richtig, wenn man die beiden Hüllen mit Holzschraube ohne Kopf verbindet und dann von oben nach unten die neue Hülle rauszieht?

Die neue Hülle hat unten keine Hülse ( würde also durch die untere Aussparung der Gabel leichter durchpassen )  und die alte würde ich oben abzwicken, dann beide Hüllen mit braunen Paketband und der Holzschraube verbinden.

Oder braucht man zusätzlich einen steifen Draht statt Schraube , der in die Hüllen kommt? 

 

Vg Jochen

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Bepo Sprint

Du Glücklicher hast einen hübschen schwarzen O - Ring im Vergaser. Ergo, kein Filzring, sondern Abdichtung über den Ring! 

 

 

So, antworte mir selbst: 

 

Tachoseilzughülle  ließ sich mit Paketband an alter Hülle mit etwas Gewurschtel durchschieben. 

Bin trotzdem angenervt: Tacho funktioniert trotz neuer Hülle und neuem Zug nicht. Von hand an dem zug unten gedreht, funktioniert er.

Fazit: Neue Tachozug ( von ital. marke namens Olympia - steht sogar drauf für 50 Spezial ) ist zu kurz, er reicht nicht in die rote Schnecke rein. Die Hülle macht unten auch keinen schönen Bogen, sondern geht recht knapp / stramm gerade so in die Öffnung rein. Also erstmal so gelassen, nach dem Motto Operation gelungen, Patient tot. 

 

Was mich am Thema Vespa langsam aber sicher unrund laufen lässt

Nicht funktionierende oder einfach defekte ersatzteile, ob neu gekauft, oder gebraucht. Egal wo gekauft wird - ergänzt am 26.8.22: stimmt nicht - mein einzig positives Beispiel: RITA :-)

Ich kaufe im lokalen shop eine neue Sitzbank, bei dem der Bezug bei Wärme weich wie Butter wird, einen Dämpfer vorne , der trotz Haut und Knochen einfach zu weich ist, eine Tachowelle, die zuz kurz ist und nicht funktioniert,...

Vorher auf e.K. von einem Schrauber aus Österreich einen neuen Stoßdämpfer, der nicht wie angegeben an die V50 passt, Verkäufer meldet sich natürlich nicht mehr,

einen Auspuff mit Loch   in gutem Zustand, den man erstmal schweißen muß. Leute , das ist keine Kleinigkeit, das ist einfach verdammte Kacke.

Alles für sich kein großes Problem, rund 200,- € und vorallem die Zeit und die Nerven sind weg. Was mich mehr nervt, ist die fehlende Ehrlichkeit. Da werden zurückgegebene Teile einfach an den nächsten Kunden weiterverscherbelt, ohne Überprüfung oder Hinweis. Da werden Mängel, wie ein fehlender Trichter in Sito Plus verschwiegen, ohne den man nicht legal fahren kann.  Fast bei jedem Kauf eine krumme Kacke , sodaß einem das ganze Thema Vespa madig gemacht wird. 

In den 80ern / 90 ern war das noch absolut im grünen Bereich, ein paar wenige bekannte schwarze Schafe, bei den man nichts kaufen sollte, sonst ok. 

Jetzt ist es umgekehrt, ein paar wenige weisse Schafe, sonst ein totaler Nepp. 

 

Schade um dieses schöne Hobby, das durch diese kranke Geschäftemacherei kaputtgemacht wird. 

 

 

 

VG Jochen

Edited by Arancio919
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vor 9 Stunden hat Arancio919 folgendes von sich gegeben:

Nicht funktionierende oder einfach defekte ersatzteile, ob neu gekauft, oder gebraucht. Egal wo gekauft wird. 

Deswegen immer die guten Originalteile, wenn möglich,

aufarbeiten/instandsetzen.

 

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Am 20.8.2022 um 11:27 hat Arancio919 folgendes von sich gegeben:

@ subway: Merci! Hab auch das kleine Primärritzel in Verdacht. Sollte alles noch orig. sein. Hier beschreiben einige ein Pfeifen nach Einbau des Pinasco ritzels. Denke bei mir hört es sich genauso an. Hm, kann ich das ohne Spezialwerkzeug checken?

 

Ja. Geht. Kupplungsdeckel ab und Zähne vom kleinen Zahnrad zählen.

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