Jump to content
Sign in to follow this  
flinstone

Radialspiel schaltgriff Vespa VBB.

Recommended Posts

Hallo,

das schaltgriff meine Vespa Vbb hat viel radialspiel (kein axialspiel).

Hat jemand eine ahnung was die ursache sein kann?

Dank im voraus.

Edited by flinstone

Share this post


Link to post
vor 7 Stunden hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

Du meinst den Schaltgriff? Da würde es helfen die Züge etwas nachzuspannen. 

Ciao

Ja,ich meine das schaltgriff.

Share this post


Link to post
vor 6 Minuten hat flinstone folgendes von sich gegeben:

Ja,ich meine das schaltgriff.

Bitte,was meinstDu mit Züge?

Ich bin von Belgien,und meine Deutsche sprache ist leider nicht zu gut.:-)

Share this post


Link to post

IMG_20190823_090115.thumb.jpg.a0b9f47c675748b2293846f8fe9c7ceb.jpg

 

These are the wires to the gearbox. You can vary the tension with the adjustable bolts/screws and eliminate the radial inaccuracy.

Ciao

Share this post


Link to post

Da sieht man mal, wie unterschiedlich man ein und die selbe Frage versehen kann. Ich bin davon ausgegangen, dass er einen ausgenudelten Lenker hat, der gebuchst werden müsste. Ausserdem gehe ich blöderweise immer davon aus, dass Rollerfahrer wissen, was es mit den Schaltzügen auf sich hat.

 

Jetzt bin ich gespannt, ob Dein Lösungsansatz tatsächlich der gewünschte war.

Edited by Motorhuhn

Share this post


Link to post
vor 3 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Da sieht man mal, wie unterschiedlich man ein und die selbst Frage versehen kann. Ich bin davon ausgegangen, dass er einen ausgenudelten Lenker hat, der gebuchst werden müsste. Ausserdem gehe ich blöderweise immer davon aus, dass Rollerfahrer wissen, was es mit den Schaltzügen auf sich hat.

 

Jetzt bin ich gespannt, ob Dein Lösungsansatz tatsächlich der gewünschte war.

 

habs auch genau wie du verstanden :cheers:

Share this post


Link to post
vor 6 Stunden hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

IMG_20190823_090115.thumb.jpg.a0b9f47c675748b2293846f8fe9c7ceb.jpg

 

These are the wires to the gearbox. You can vary the tension with the adjustable bolts/screws and eliminate the radial inaccuracy.

Ciao

 

Share this post


Link to post
vor 6 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Da sieht man mal, wie unterschiedlich man ein und die selbst Frage versehen kann. Ich bin davon ausgegangen, dass er einen ausgenudelten Lenker hat, der gebuchst werden müsste. Ausserdem gehe ich blöderweise immer davon aus, dass Rollerfahrer wissen, was es mit den Schaltzügen auf sich hat.

 

Jetzt bin ich gespannt, ob Dein Lösungsansatz tatsächlich der gewünschte war.

Hallo,

ich versuche erst das vorschlach von Tekeshi 

Kan man das VBB lenker reparieren wenn da ausgenudelt ist?

Share this post


Link to post

:muah:

Ich geh immer von kleinen Problemen aus und bin dann am Boden zerstört wenn was großes ist. Hatte aber auch noch keinen ausgenudelten Lenker. Frag mich eh wie dass passieren kann. 

 

 

Share this post


Link to post

Das passiert gerne und nicht so selten. Wenn wenig geschmiert wird und die z.B. Züge zu stramm gespannz werden. Wenn die Kiste dann noch vernünftig km macht und nicht nur paar hundert im Jahr macht, ist das eigentlich ein typischer Verschleiß.

Share this post


Link to post

Ah okay. Ich mach da immer Fett dran. Dann hatte ich bis jetzt noch Glück. Obwohl.... bei der PX rattert der Schaltgriff leise wenn ich nicht die Hand dran hab. Muss ich mal wieder fetten. 

Mit den anderen mach ich nicht so viel KM, das stimmt. 

Danke fürs erklären:cheers:

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.