Zum Inhalt springen

Neulackierung mit oder ohne Klarlack


ard_2

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb M210:

 

Ich frage den Meister des Gewerks, den/das ich beauftragen werde, anstelle einer Ansammlung hunderter oder tausender, die den betreffenden Beruf nicht ausüben. Mein Fallbeispiel ist dabei stets dasselbe, handelt immer von einem Skalpell und wahlweise Blinddarm oder Knie. 

 

Was pigmentierter Klarlack ist? Das bekommst Du, der weiß, was Micas sind und was sie pro Mengeneinheit kosten, sicher anhand der Stichworte Acryllack, alternativ Polyol und Isocyanat locker hergeleitet. ;-)

Bin zwar kein Lackierer aber ich weiß sicherlich zu 99% mehr über die Zusammensetzung von Lacken als der Handwerker selber. Was die Appllikation angeht da verlasse ich mich aber auf die Zunft. 

Die Frage ist dennoch legitim. Ansonsten wäre jede technische Frage auch nur an die Piaggiofachwerkstatt zu stellen und hier im Forum komplett deplatziert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wir schweifen gekonnt und gewollt ab. :wacko:

 

Wenn Du über Inhaltstoffe bescheid weißt, ist das gut. Dann weißt Du um die Bindemittel, die den Klarlack ausmachen ebensogut bescheid wie um die, die sich in sehr ähnlicher Art im 2K-Unilack finden. Denn nur hierum geht es. 

 

Oder geht es um mehr? Stöchiometrie?  Stöchiometrische Verhältnisse? Funktionelle Gruppen? Vernetzungsgrade? Dann müsste ich Dein Anliegen nochmals querlesen, um zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb M210:

Okay, wir schweifen gekonnt und gewollt ab. :wacko:

 

Wenn Du über Inhaltstoffe bescheid weißt, ist das gut. Dann weißt Du um die Bindemittel, die den Klarlack ausmachen ebensogut bescheid wie um die, die sich in sehr ähnlicher Art im 2K-Unilack finden. Denn nur hierum geht es. 

 

Oder geht es um mehr? Stöchiometrie?  Stöchiometrische Verhältnisse? Funktionelle Gruppen? Vernetzungsgrade? Dann müsste ich Dein Anliegen nochmals querlesen, um zu verstehen.

Abschweifen ist gut :cheers:. Was du mit stöchiometrischen Verhältnis meinst bezieht sich vermutlich auch die 1:1 ausgewogenen Verhältnisse von Vernetzer und äquimolaren Mengen an Funktionalen Gruppen im Binder? Das ist ja erst mal das Handwerk vom Lacker bzw errechnet dIe Mischsoftware alleine.

Hat aber nichts mit Unilack unter Klarlack direkt zu tun da beide für sich eigene Systeme sind. Die Option den Basecoat mit erhöhtem Vernetzer zu fahren (diesen dann anschliessend nur teilweise aushärten) und anschliessend mit dem Klarlack nachzuvernetzen wäre ne Option. Ist mir aber eher von thermisch härtenden System bekannt. Mit geblockten Isocyanaten bei PU Lacken gehts ganz gut aber auch Polyester funzen.

 

Gruß und Nächtle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2019 um 12:31 schrieb ard_2:

Hallo,

 

habe nun nach längerer Suche einen Lackierer gefunden der Lust und Zeit hat meine 86'er PX zu lackieren. Habe mich nun für Texas gelb ´935 entschieden welches ein 1 Schichtlack ist. Für 50€ extra würde ich auch noch eine Schicht Klarlack bekommen. Macht es Sinn?

 

Der Roller wird vermultich die meiste Zeit unter der Schutzlpane in der Garage wie die anderen rum stehen. Sollte aber in 20 Jahren auch noch gut aussehen. Was sagen die Fachleute?

 

Habe mir Dein Eingangsposting nochmals vor Augen führen müssen.

Gegenübergestellt Deinem letztem (mitsamt Nachtgruß), fällt es mir tatsächlich schwer, Deine Intention der Fragestellung nachvollziehen zu können.

 

Aber tatsächlich ist es spät und die Lider schon schwer - vielleicht komme ich ja Morgen dahinter, was Dich antreibt. :laugh:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

In den Klarlack enn kleinen Spritzer der ursprünglichen Farbe beigeben, quasi lasierend klarlacken, DANN hast Tiefe... Wers mag kann dann da drüber nochmal klar drübergehen.

Ein eingefärbter Klarlack verfremdet aber

den eigentlichen Farbton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,  im back up habe ich mich nun ausreichend mit M210 beschnuppert und wir sind uns einig :cheers:

 

Für alle anderen die noch Interesse haben. Ich könnte wirklich nicht sagen ob man den Unterschied als Laie sieht. Also mit oder ohne Klarlack. Habe gestern alles abgeholt, nach dem ich den Lackierer noch genötigt habe die kleinsten Patzer auszubessern. Mit gefällts, das Ganze bleibt nun erst mal die nächsten drei Wochen im Keller zum Nachhärten (habe Urlaub) und dann fange ich an das Puzzle zusammen zu bauen

 

Hier noch  ein paar Impressionen auch wie es zum Teil vorher  aussah.....

 

 

96_Abholung_25_07_2019.jpg

 

101_Trittblech lackiert 25.07.2019.jpg97_Beinschild_lackiert_vorne_25_07_2019.jpg

 

99_Rahmen Werkbank 25.07.2019.jpg98_Backe_lackiert_vorne_25_07_2019.jpg

 

 

 

 

72_Dellen Fußblech verzinnt.jpg71_Dellen Fußblech.jpg

Bearbeitet von ard_2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information