Zum Inhalt springen

Polini 133, Mikuni 24 Abstimmung


Empfohlene Beiträge

Servus

 

Ich habe hier eine PK mit Polini 133, Pipedesign Curly, Mikuni 24 (HD 190, ND17,5 Clip3), Mazzu Rennwelle.

Die Frage ist nun folgendes....der Bock dreht keinen Gang aus und ich komm auf 70 Spitze lt. GPS.

Hab von 195 auf 190 runter und es wurde ein biiiiiisssschen besser. Choce ziehen dann drosselts...

Jetzt die Frage....kann es denn wirklich sein das die Abstimmung noch soviel zu Fett ist, wenn andere

im Alex-Hepp Vergleich mit 27er TMXen mit 220-250HD unterwegs sind?

Vom Gefühl her liegt das Ziel bei 170-175 HD.....

 

Was denkt Ihr?

Danke und Grüsse in die Runde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bedüsung vom 24 tm weicht da um einiges ab. 

Der ist bei einem 133 er Motor mit Banane bei 

120hd

51nd 

Nadel ganz nach unten ( oberster Clip ) 

 

wenns der vergaser ist.

bei mir aber die Düsen aus dem Zubehör also bemaßung wie bei dellorto, keihin usw.

 

kein Plan wie das umgerechnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ludy

meine düsen sind auch die bgm aber ich prüfe vorher den Durchmesser ob kleiner auch kleiner ist und net größer. Aber wenn bei dir die Mikunidüsen wie dellorto bemaßt ist, Probier ich die Umrechnung und schau was rauskommt . Dank dir mal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jungs....bin mittlerweile bei ner 180er HD angekommen und nicht merklich besser geworden. Erst als ich den Filter runtergemacht hab, wurde das Gefühl obenrum etwas freier.

Rein rechnerisch bin ich nun beim Ludy mit seiner 120er HD angekommen. Allerdings ist nicht mehr wie 72 lt. GPS drin.

Da muss doch was anderes im argen sein? Hat jemand eine Idee?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du mal noch deutlich magerer geworden als 180? Das mit dem Luftfilter weist deutlich auf zu fett hin. Kann sein das 180 auch ohne Filter noch deutlich zu fett ist.

Das Ludi bei 120 gelandet ist, weist deutlich darauf hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Brosi:

Bist du mal noch deutlich magerer geworden als 180? Das mit dem Luftfilter weist deutlich auf zu fett hin. Kann sein das 180 auch ohne Filter noch deutlich zu fett ist.

Das Ludi bei 120 gelandet ist, weist deutlich darauf hin!

richtig.....er sagte  auch dass das ne Keihinbezeichnung ist, sprich Durchmesser. Lt. der Tabelle hier http://www.langtuning.de/Shop2/mediafiles/Sonstiges/mikuni.pdf (ich hoffe ich darf das Quelle: Langtuning.de) Entspricht der 180er Mikuni genau einer 120er Bohrung.

Ich hab echt kein Problem eine 120er Mikuni reinzuballern....aber da bin ich ja von den Standardwerten absolut weit entfernt und das gibt mir schon etwas zu denken. Oder was sagst Du Brosi?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb T5Rainer:

Die Langtuning-Tabelle ist nicht 100%ig, weil auch die Düsen nicht 100% sind. Lies mal spaßeshalber KMT. ;-)

 

Stimmt schon T5Rainer, nicht jeder Hersteller bohrt sauber die Dinger, vom Vermessen reden wir garnet.

Aber ich versuch zumindest mit einer Düsenlehre das einigermaßen einzudämmen, dass wenn kleiner benötigt wird ich auch kleiner nehme.

 

Also gut...da gehts heute mittag zum LTH und ich hol das BGM Set von 130 bis 180....hoffentlich ist da was dabei.

So nebenbei hatte ich noch die ZGP im Verdacht, weil fehlende 30-35km/h kann ich mir auch net auf zu fette Einstellung denken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Lameda:

Also gut...da gehts heute mittag zum LTH und ich hol das BGM Set von 130 bis 180....hoffentlich ist da was dabei.

Warum nicht gleich etwas g'scheites wie KMT?

Sinnvolles Set gibt's z.B. HIER

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Habe gerade erst kapiert, dass Ludy mit Durchmesser bezeichnete Düsen im Mikuni verwendet.

Dann hast du natürlich recht.

Die Formel um Mikuni in Dellorto (bzw Durchmesser) umzurechnen lautet Wurzel(Mikunigröße) mal 8,65 bzw. für die umgedrehte Umrechnung (Dellortogröße)² mal 0,0134.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb T5Rainer:

Warum nicht gleich etwas g'scheites wie KMT?

Sinnvolles Set gibt's z.B. HIER

 

 

 

 

Da geb ich Dir vollkommen recht, aber erstens bin ich net am Chiemsee sondern nur 2km vom LTH entfernt und zweitens hab ich kein Bock solange zu warten :-D. Wobei die Wartezeit das schlimmste Problem darstellt.

Ausserdem stellen sich mir bisschen die Haare auf wenn ich les dass Leute zwischenschritte +-1 bei Mikuni brauchen....da frag ich mich wie die das Abstimmen um 5my (hab kein mü zeichen am Mac) spürbar umzusetzen und ob sich das bei all den Variablen in der Umwelt auch hält im Alltag. Da bin ich der Meinung dass die Reduzierung der Getriebereibung oder 5kg am Ranzen abspecken wesentlich mehr bringt am Rad. Aber jedem das seine.

Puh.....T5Rainer...jetzt hab ich viel geredet um meine Unsicherheit beim Düsenkauf zu verbergen hahahah. Aber im Ernst.... mir fehlen noch 30-35kmh und ich kann nicht glauben dass 5my an der Düse das ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Brosi:

Achso. Habe gerade erst kapiert, dass Ludy mit Durchmesser bezeichnete Düsen im Mikuni verwendet.

Dann hast du natürlich recht.

Die Formel um Mikuni in Dellorto (bzw Durchmesser) umzurechnen lautet Wurzel(Mikunigröße) mal 8,65 bzw. für die umgedrehte Umrechnung (Dellortogröße)² mal 0,0134.

Mega Brosi vielen Dank...wenn ich das nochmals nachrechne.. 120 Dello entspricht dann 192 .....toll....da bin ich jetzt schon 3 Düsen drunter und noch zu fett...und ich fahr nen Reso und Ludy ne Banane. Oh mann das wird nochn akt. Ich geh Düsen kaufen und meld mich nachher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also....150er Düse und ich komm liegend auf 80....das wars andere CDI getestet, 16Grad getestet....Leute ich hab keine Ahnung worans

liegen könnte. Original ist die PKS liegend 110 lt Tacho gelaufen. Ich glaub ich bau wieder alles zurück hahahah

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Wenn ich

Am 25.2.2019 um 19:12 schrieb Lameda:

Polini 133, Pipedesign Curly, Mazzu Rennwelle

und nicht ausdrehen lese, denke ich das eventuell das eventuell (Zeit-)querschnitte/Steuerzeiten nicht mit dem Auspuff harmonieren (zu kleiner Einlass und/oder Auslass, usw) und du in einem massiven Vorresoloch hängst.

Was für eun Pipedesign Auspuff ist das denn genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Brosi:

Hmm. Wenn ich

und nicht ausdrehen lese, denke ich das eventuell das eventuell (Zeit-)querschnitte/Steuerzeiten nicht mit dem Auspuff harmonieren (zu kleiner Einlass und/oder Auslass, usw) und du in einem massiven Vorresoloch hängst.

Was für eun Pipedesign Auspuff ist das denn genau?

Bullet.....der sollte eigentlich passen mit 188/128

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Brosi:

Und wie sieht der Einlass aus? Kurzer, mittlerer oder langer Drehschieber? Steuerzeiten?

Einlass habe ich bis 205 Grad lt Dittmar Garage aufgemacht, kurzer Drehschieber wenn ichs noch recht weiss

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ludy1980:

hast du mal getestet was passiert wenn du deutlich fetter Bedüst?

 

falls das nicht klappt ist gerade der Motor von mir im verkaufe topic.

der ist abgestimmt und läuft voll Sahne ;-) 

danke dass ist lieb von dir. Aber bei der liebe und dem Geld was ich und mein sohnemann reingesteckt haben, wäre es schon schön wenn der Bock net nur fett wäre sondern fett läuft, hahahah.

Das mit der Düse probier ich natürlich auch noch, wobei beim Choke ziehen der Motor gedrosselt hat.

Heute check ich mal drehzahl ab wo der steht und noch ne andere zgp.

Ich sag Bescheid,

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ludy1980:

hast du mal getestet was passiert wenn du deutlich fetter Bedüst?

 

falls das nicht klappt ist gerade der Motor von mir im verkaufe topic.

der ist abgestimmt und läuft voll Sahne ;-) 

Sodele ....Der Rentzmann hat mir nochmals gesagt unbedingt auf 19 Grad zu gehn mit 1,0 QK. Das hab ich jetzt mal gemacht.

Man merkt dass obenraus noch was kommen könnte aber Sau hindert was. Hab daraufhin im Stand mal den Motor per Drehzahlmesser gemessen

und festgestellt, er geht bis ca 8000. Wenn man dann 2s wartet dreht der hoch bis 10800. Ich glaube bald an deine Theorie mit dem fetten Resoloch.

Ich spiel mal mit der Nadel rum und melde dann VOllzug.

Danke wie immer bis hierhin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Brosi:

Resoloch bis 8000 wäre aber durchaus denkbar bei falschem AFR...

Sodele....jetzt bin ich mal ne ganze Runde gefahren...im Dritten dreht der Hobel aus auf ca. 88 und im vierten geht nix mehr.

Bin mit der Nadel ganz nach Unten (oberster Clip) wie Ludy und wieder etwas besser. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass ich wahnsinns Blowback hab dass mir innen das ganze Gehäuse versifft ist. Und auch aus dem Puff läufts raus.

Ich würde nun schlichtweg vermuten dass der Drehschieber nen macken weg hat und das öffnen auf 205 net vertragen hat. Ich glaub mir steht nen Membran ins Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information