Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mir hat's beim Montieren das Sicherungsblech von der Nebenwelle zerrissen (das Stiftchen, dass das Ganze fixiert). Jetzt schaut das so aus als ob da in der Welle so ein Sechskant-Imbus-Loch integriert ist, ist bei mir nur ein bißchen verölt. Oder wie krieg ich die Mutter und das alles jetzt da runter?

Danke, GRuß

Geschrieben

Da die Nebenwelle auf der LiMa-Seite nur in einer Buchse läuft, muß man eventuell die Motorhälfte abnehmen und die Achse von Hand blockieren (Vorsicht, daß die Nadeln aus dem Lager nicht rauspurzeln). Hatte neulich auch das Problem, daß immer Öl aus dem Loch unter dem Kupplungsdeckel gesickert ist, bis ich auf die Idee gekommen bin, die Nebenwelle mal mit der Spezialmutter festzuschrauben :plemplem: , ist nämlich wohl keine gewöhnliche 17er (?), sondern hat ein feineres Gewinde.

PS.: Nach fest kommt ab! Also die Mutter nicht zu fest anknallen, sonst dreht sich der Stift im Sicherungsblech wieder mit.

Geschrieben
... immer Öl aus dem Loch unter dem Kupplungsdeckel gesickert ist, bis ich auf die Idee gekommen bin, die Nebenwelle mal mit der Spezialmutter festzuschrauben  :plemplem: , ist nämlich wohl keine gewöhnliche 17er (?), ...

Wie, heißt das du bist vorher komplett ohne mutter gefahren? dann zerlegt es doch die welle früher oder später?

Geschrieben

Neenee, ein bisschen fest war die ja schon. Nur hatte die wohl immer etwas Spiel. War ja auch nur ein paar Tage.

Hatte während der Komplettüberholung des Motors Nebenwellenachse und -Lager gewechselt, war mir dann aber wegen des Ölens nicht sicher, ob ich die richtige erwischt hab für meine Sprint. Alles wieder aufgemacht, vom Clubschrauber neue Sicherungsbleche geholt und im Ersatzteilkästchen eben auch besagte Spezialmutter entdeckt.

Geschrieben

Wenn Du die Welle nicht festhalten kannst hilft ein Schlagscharueber. Da hält die Massenträgheit den Glumpatsch......dann musst Du nich den Block spalten.

Ohne die Mutter ist tödlich !!

Greetz,

Armin

Geschrieben

Bin als es mir meinen 207 Polinin motor tatal zerissen hat,

mit nem Halben meter Riß, ohne Öl und ohne Nebenwellenmutter noch 8 Km langsamst heimgefahren . Geht nicht, gibts nicht :-D

Ich Tu da immer noch schraubensicherung drauf, damits auch richtig hält.

MFG Jesus

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

wie bekommt Ihr es hin, die Nebenwellenmutter auf 30nm anzuziehen, ohne das sich das blöde Sicherungsblech verbiegt bzw. stark verformt und eindrückt?

habe schon versucht es mit einer Pumpenzange festzuhalten :-D

Geschrieben
wie bekommt Ihr es hin, die Nebenwellenmutter auf 30nm anzuziehen, ohne das sich das blöde Sicherungsblech verbiegt bzw. stark verformt und eindrückt?

habe schon versucht es mit einer Pumpenzange festzuhalten :-D

ich ziehe die Mutter sogar mit 35NM an, meine so steht es auch in der Bibel.

Die Reihenfolge sieht so aus:

nw_befestigung.jpg

1 Sicherungsblech

2 Unterlegscheibe

3 Mutter

Die Reibkraft der Mutter wirkt nur auf die Scheibe, diese wird aber gegen den Gehäusesteg unten gedrückt und ist somit gegen verdrehen gesichert.

Dem Sicherungsblech ist das also völlig latte, das wird nur gedrückt, ohne sich zu verdrehen.

Du musst nur prüfen, ob die Mutter sich auch leichtgängig auf das NW-Gewinde drehen läßt, dann muss das ohne Probleme funktionieren.

Gruß

Thomas

  • Thanks 1
Geschrieben
ich ziehe die Mutter sogar mit 35NM an, meine so steht es auch in der Bibel.

Die Reihenfolge sieht so aus:

nw_befestigung.jpg

1 Sicherungsblech

2 Unterlegscheibe

3 Mutter

Die Reibkraft der Mutter wirkt nur auf die Scheibe, diese wird aber gegen den Gehäusesteg unten gedrückt und ist somit gegen verdrehen gesichert.

Dem Sicherungsblech ist das also völlig latte, das wird nur gedrückt, ohne sich zu verdrehen.

Du musst nur prüfen, ob die Mutter sich auch leichtgängig auf das NW-Gewinde drehen läßt, dann muss das ohne Probleme funktionieren.

Gruß

Thomas

hi,

denke bei mir ist es das Problem, dass ich Nachbaukagge als scheibe habe die ist viel kleiner und rund und drückt sich dann rein :-D

  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke für die Antworten!  Dass beide gleich illegal sind ist natürlich klar. Wenn ich aber mal unaufmerksam bin und schnell an einem Polizisten vorbeidüse, dachte ich ists mit ~60 kmh unauffälliger als mit 80 oder so. Längere Primär will ich ja auch nicht wegen mehr topspeed, die dreht mir für lange Touren auf 50/60kmh einfach zu hoch. Ich denke, ich fang einfach mal bei 75cc an und wenn mir das nicht genug sein sollte, kann ich den Motor ja einfach nochmal aufmachen- beim ersten Mal natürlich die meisten Lager neu machen (das eine Haupt- und das Nebenwellenlager das man nur mitm Lagerinnenauszieher rauskriegt werden nach 10k km ja wohl noch ok sein). Aber erstmal bin ich für n großes Motorprojekt eh zu faul, und übern Winter mach ich vielleicht den A1 Schein. Aber da meine Pk ja Baujahr nach 1989( 1993) ist, wird das mit den legal Aufrüstkits die mehr als der schlaffe Original 125er bringen ja etwas komplizierter- Abgasgutachten und so. Wobei das ja alles im Rahmen des Möglichen sein müsste- mit einem einigermaßen resoartigen Auspuff müssten die Emissionen ja sogar niedriger sein als die des Original 125ccm, weil man ja weniger unverbranntes Gemisch hat oder denk ich da falsch? ich glaub ich stell mir da zu viele Fragen, einfach mal machen wäre wohl die einzig richtige Antwort..
    • alles gut, ich hatte ja auch eine Diskussion hier losgetreten, wo ein Prüfer hier beinuns vor Ort einen Abgastest haben wollte, der in Gutachten vorhanden ist, aber er das einfach nicht richtig gelesen hatte.  Aber da im Gutachten ja die Leistung angegeben ist, sollte es ohne Prüfstandslauf machbar sein.    Keine Frage, wenn es am Ende nur daran scheitert, dann machts man eben oder sucht sich nen anderen Prüfer.    Und Zeiten ändern sich auch hier in der Koblenzer Ecke. Jedes Jahr aufs Neue
    • Dreh den Dämpfer um - das Auge mit Hülse unten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung