Zum Inhalt springen

Kupplung rutscht, trennt nicht.


Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich hab ein Problem mit der kupplung an meiner pk 50 xl. 

Hab den 102 ccm pinasco drauf und eine 3.00 Übersetzung. Meine originale kupplung rutscht ,logisch. Also eine 4.Scheiben von rms  rein.  Jetzt trennt sie nicht richtig. Hab schon alle Einstellungen versucht. Immer wird ein leichtes Drehmoment übertragen, womit ein runterschalten oft unmöglich ist. Ich hab hier mal ein Foto. Links eine 88er original, mitte eine 89er original und rechts ein Tuning kit mit vier Scheiben. Warum sind zb. Die Federn so unterschiedlich? Hab zur Zeit keine von den drei eingebaut, sondern die oben beschriebene rms 4 Scheiben die nicht trennt. Kennt eine diese Probleme? 

20181019_175619.jpg

20181019_175637.jpg

Bearbeitet von Trogi
Bildrr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau doch mal die Kupplung zusammen, und bring diese im Schraubstock "zum Trennen".

Steht die innere Andruckscheibe bevor diese auf Block geht schräg? Wenn ja, korrigiere die Feder mit einer Flex oder Schleifbock so lange bis die Kupplung beim Trennen planparallel steht.

Trennt die Kupplung immer noch nicht, macht die Kupplung zu wenig Ausrückweg.

Das kann viele Gründe haben. Häufig ist der Zug schlecht verlegt. Es gibt aber auch ungeeignete Deckel/Hebel Kombis. Da muß dann nachgearbeitet werden. 

Für nen kleinen Pinasco reichen auch 3 Scheiben mit ner harten Feder. Nimm einfach die härteste der 3 Federn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal auf Schleifspuren kontrolliert?

 

Wenn bei der 3-Scheiben nicht viel fehlt, kannst Du die Feder ~1mm mittels Distanzscheibe unterlegen, um die Kompression etwas zu erhöhen. Hab das bei einem 102er DR so gemacht (19er, Gianelli, 3.72er), der beim Kicken hin- und wieder durchgerutscht ist.

Beim Einbau generell darauf achten, dass alles sauber zentriert ist. Begünstigt sonst die von Polinizei angesprochene Problematik.

 

Ursprünglich wollte ich auch Feder / Scheiben wechseln, der Besitzer brauchte ne schnelle Lösung, ohne erst auf Teile warten zu müssen.

Egal, scheint zu funktionieren. :lookaround:

 

vor 6 Stunden schrieb Trogi:

Warum sind zb. Die Federn so unterschiedlich?

 

Die Feder muss zum Belagpaket passen. Je nach Belagpaket und Einbauhöhe braucht man eine entsprechende Feder um Drehmoment X übertragen zu können. Die Federkraft hängt dann ab von Länge, Drahtdicke, Steigung, Windungsdurchmesser und Material ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Habe auf der Suche nach Bodenfreiheit mal ein paar Auspuffanlagen an meinem Roller Roller verglichen. ... wäre Boxen doch nicht häßlich und würden sie besser klingen   immer der selbe Roller, gleiche SZ, gleiche Bedüsung, immer nur den Auspuff getauscht. Die graue Kurve nicht keine Resi, das ist eine SIP Box - keine Ahnung welche Version.
    • Hier nun mein Update.  Koffer läuft sehr schön. Leider nen kleinen Rückschlag da Polini zylinder sein Zylinderhemd verloren hat, beim ankicken, ists nun ein BGM geworden. Bin aber zufrieden damit.  Zündung steht, Gaser soweit abgedüst und es macht Freude.    Finales Set up:   177 BGM pro  24 Gaser SI 60er Mazzu conversion E Starter Polrad CDI BGM Polini box Steuerzeiten : Drehschieber 110/51 Überstrom 123 Auslass 173 Kanäle angepasst und Einlass ovalisiert    Anbei noch n Bild vom kaputten Polini und vom fertigen Produkt vorher nachher 
    • Hat hier jemand zufällig eine Dichtung von der Vforce4 eingescannt? 
    • Ich verkaufe das o.a. neuwertige klassische Rundinstrument (Beschreibung hier).   Standort: 45894 Gelsenkirchen, vers. Versand via DHL inklusive (Deutschland), bei Versand Zahlung via PayPal an privat.   Zur Ware gehören: Drehzahlmesser Instrument, Halterung, Geschwindigkeitssensor, Magnete, Stecker mit Kabelschuhen (Gegenstücke), Minitaster, Gummidichtung zur Lenkerverkleidung und die Lenkerverkleidung (ohne Löcher) alt selbst (Neuteil vom SC); Beschreibung gibt es frei unter dem o.a. Link. Zum Anschluss sind Kenntnisse in der elektron.  Verkabelung notwendig. Zur Anzeige der Drehzahl am Zündkabel ist ein weiterer Sensor erforderlich (z.B. MG oder SIP). Das Produkt ist voll funktionsfähig.   Preis: 350 Euro inkl. Versand. 340 Euro bei Barzahlung per Übergabe hier.        
    • Ich frag regelmäßig per Mail und wenn ich mit SIP telefonier nach Neuigkeiten vom Zylinder. Da kommt überhaupt keine Aussage (mehr).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information