Zum Inhalt springen

Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Hast Du ein rundverzahntes  Kickstartersegment verbaut ? Dann könnte auch nur der Kickstarterhebel  kurz  auf der Verzahnung durchrutschen. Nix gut.Nachbauhebel ? Verzahnung des Segments in Ordnung? Eventuell  Schraube fester anziehen.

20181222_161127.thumb.jpg.c15ea2fed39fe4700d398db7cb7eb860.jpg

Es ist das welches vorher gebaut war.

 

vor 13 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Stell mal ein Bild vom Motor rund um den  Kickstarter ein. Seitenansicht

Kann ich leider erst Morgen/Heute machen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nachbaukickerhebel !  Das Original ist ja etwas zierlicher, außerdem  innen rundum verzahnt und trägt/klemmt über den gesamten Umfang, der Nachbau, wie hier zu sehen, nicht. An meinem VNB2-Motor steht der Schaft des Kickersegments 20mm aus dem Motorgehäuse heraus. Der orig. Kickerhebel liegt in seiner gesamten Breite auf. Du hast doch bestimmt noch den alten.  Vergleiche  mal alt u. neu.

 

Bau den Hebel nochmal ab u. schau mal, ob dort die Innenverzahnung schon in irgendeiner Form angegriffen ist.

25Nm ? Nie mit Drementschlüssel  festgezogen. Ich knall die Schraube immer fest,so richtig fest.

 

Einbauhöhe würde ich erst "einstellen", wenn der Motor im Rahmen hängt und der Roller auf vier Beinen steht. Mit montierter Seitenhaube sieht man es dann noch besser. Beim Einhängen des Motors ist der Hebel sowieso im Weg, mir zumindest.

 

.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb agent.seven:

Für mich steht der einen Zahn zu tief. Probiers aus. Einen Zahn anreißen und dann den Kicker einen weiter wieder aufschieben.

Meinst du jetzt, dass der Hebel um einen Zahn nach rechts montiert werden sollte?

 

vor 2 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

Ein Nachbaukickerhebel !  Das Original ist ja etwas zierlicher, außerdem  innen rundum verzahnt und trägt/klemmt über den gesamten Umfang, der Nachbau, wie hier zu sehen, nicht. An meinem VNB2-Motor steht der Schaft des Kickersegments 20mm aus dem Motorgehäuse heraus. Der orig. Kickerhebel liegt in seiner gesamten Breite auf. Du hast doch bestimmt noch den alten.  Vergleiche  mal alt u. neu.

Versuche ich mal...glaube der ist aber auch nicht mehr original gewesen. Der hat zumindest das selbe Problem gehabt. Für mich passiert im Motor etwas und nicht direkt an der Hebelverzahnung. Schauen wir mal. :satisfied:

 

Zitat

Bau den Hebel nochmal ab u. schau mal, ob dort die Innenverzahnung schon in irgendeiner Form angegriffen ist.

Mache ich später.

 

Zitat

25Nm ? Nie mit Drementschlüssel  festgezogen. Ich knall die Schraube immer fest,so richtig fest.

Ja, so steht es zumindest hier: Anzugsmomente (also 23-26 NM)

 

Zitat

Einbauhöhe würde ich erst "einstellen", wenn der Motor im Rahmen hängt und der Roller auf vier Beinen steht. Mit montierter Seitenhaube sieht man es dann noch besser. Beim Einhängen des Motors ist der Hebel sowieso im Weg, mir zumindest.

Ja...nur musste ich ja erstmal den Hebel verbauen um den Motor mal laufen zu lassen. :satisfied:

 

Es wäre halt Mist und ich würde mich ärgern, wenn ich den Motor mit diesem Problem einbauen würde.

Bearbeitet von pinodisole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ausbau des Kickstartehebels habe ich bemerkt, dass sich die Welle so ca. 4 mm rausziehen lässt und dann wieder  zurück federt. Ist das normal?

 

Hier mal zwei Fotos zur Veranschaulichung:

Kickstarterwelle_rein.thumb.jpg.ea9e57f31976fac236472b65af9c5223.jpgKickstarterwelle_raus.thumb.jpg.53cfd6159b3532658d03b3bd5fab2f6d.jpg

 

Der bisherige Hebel ist noch um einiges breiter/tiefer als der "Neue":

Heben_alt_neu.thumb.jpg.3fe88e07068edfd3c5c1caba9277c5b0.jpg

 

So sehen die Zähne und die Verzahnung aus:

Verzagnung.thumb.jpg.90c6ea983c405861660fa4662d51a4db.jpgVerzahnung_neuer_Hebel.thumb.jpg.09af7e1f8ba59a4ebfad3b42eeabbbdb.jpg

 

Könnte das die Ursache für das beschriene Problem sein?

 

Wo gibt es denn gute Kickstarterhebel zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2019 um 15:59 schrieb BABA'S:

12V-Birnen und 12V-Soffitten mit dem jeweils passenden Sockel. LED habe ich bis jetzt noch nicht probiert.

Wenn ich es richtig ermittelt habe, müsste es für das Abblend- und Fernlicht der Sockel BA20d und für das Standlicht BA15s sein.

 

Würden demnach alle diese Leuchtmittel passend sein und welche könnt ihr da empfehlen:

Abblend- und Fernlicht

Birne -BA20d- 12V 35/35W Halogen -

Birne -BA20d- 12V 35/35W Halogen - blau

Birne -BA20d- 12V 25/25W - Weiss

Birne -BA20d- 12V 35/35W -

 

Standlicht (5 oder 10W?)

Birne -BA15s (Stifte gerade) - 12V 5W -

Birnen -BA15s (Stifte gerade) - 12V 10W - 2er Set - Weiss

 

Welche Leuchtmittel müssen denn beim Rücklicht verwendet werden? Habe keine Sockelbezeichnungen dazu gefunden.

1666205522_Rcklicht.thumb.jpg.9617e79821f8164f0d7bd7b9662981d0.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pinodisole:

Beim Ausbau des Kickstartehebels habe ich bemerkt, dass sich die Welle so ca. 4 mm rausziehen lässt und dann wieder  zurück federt. Ist das normal?

 

Hier mal zwei Fotos zur Veranschaulichung:                   

Kickstarterwelle_rein.thumb.jpg.ea9e57f31976fac236472b65af9c5223.jpgKickstarterwelle_raus.thumb.jpg.53cfd6159b3532658d03b3bd5fab2f6d.jpg                                                        

 

Der bisherige Hebel ist noch um einiges breiter/tiefer als der "Neue":

Heben_alt_neu.thumb.jpg.3fe88e07068edfd3c5c1caba9277c5b0.jpg

 

So sehen die Zähne und die Verzahnung aus:

Verzagnung.thumb.jpg.90c6ea983c405861660fa4662d51a4db.jpgVerzahnung_neuer_Hebel.thumb.jpg.09af7e1f8ba59a4ebfad3b42eeabbbdb.jpg

 

Könnte das die Ursache für das beschriene Problem sein?

 

Wo gibt es denn gute Kickstarterhebel zu kaufen?

 

Ein wenig Spiel kommt schon mal vor. Sieht jetzt nicht nach 4mm aus u. wäre auch viel zu viel.  Evtl. sitzt die Spiralfeder im Motorinneren nicht richtig.

 

Mir stellt sich auch die Frage, ob die Klemmschraube des Nachbaus ( SW13/M9? ) wirklich gut  in der Nut des Segments sitzt . Die originale meiner VNB sieht etwa so aus : 

IMG_2442.thumb.JPG.f17a2927c3a4bb851c1acc5bafdc5d57.JPG

 

 

 

Habe gerade im SC-Shop zu dem Nachbaukicker eine super Kundenrezession  gefunden.

 

Die Verzahnung des Kickersegments  hat es  hinter sich und wird selbst einem  NOS-Hebel den Garaus machen.

 

Auch wenn es weh tut, ich würde auf das Rally/ Sprint Segment u. den dafür passenden Hebel wechseln. Kosten zusammen so viel wie neues rundverzahntes Segment allein.

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Auch wenn es weh tut, ich würde auf das Rally/ Sprint Segment u. den dafür passenden Hebel wechseln. Kosten zusammen so viel wie neues rundverzahntes Segment allein.

Danke. Hast du mal bitte einen Link dazu?

 

Und das passt 1:1? Was ist daran besser/anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Segment :

https://www.scooter-center.com/de/kickstarterwelle-oem-qualitaet-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-gl150-vla1t-t5-125cc-11-zaehne-9020112?number=9020112

 

Hebel :

https://www.scooter-center.com/de/kickstarter-vespa-sprint150-vlb1t-sprint-veloce-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vbb2t-vl1-3t-teilverzahnt-5050021?number=5050021

 

In den 90ern an meiner ersten VNB mangels schnellem orig. Ersatz so gemacht. Vorteil :  Beides  als  O-Teil auch in nicht verschlissen gebraucht noch halbwegs gut zu bekommen. Weniger aber dafür größere Zähne , dickere Schraube und vorgegebene Einbaulage/Höhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

In den 90ern an meiner ersten VNB mangels schnellem orig. Ersatz so gemacht. Vorteil :  Beides  als  O-Teil auch in nicht verschlissen gebraucht noch halbwegs gut zu bekommen. Weniger aber dafür größere Zähne , dickere Schraube und vorgegebene Einbaulage/Höhe

Danke.

 

War das bei dir auch so?

20190128_225741.thumb.jpg.790749143c7b318463e70622738c3189.jpg

 

Und das ist kein Problem?

20190128_225759.thumb.jpg.8a69ecfd5dd4931b5afafa55d7fe407a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte damals gebrauchte originale aus der Grabbelkiste nehmen. Passte 1:1.  Die Nachbausegmente sollen in der Tat schon mal "rumzicken" .  Sagt das GSF.  Musste selbst noch keins verbauen.

 

teilverzahntes Segment zu teilverzahntem Hebel

 

rundverzahntes Segment zu rundverzahntem Hebel

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

teilverzahntes Segment zu teilverzahntem Hebel

 

rundverzahntes Segment zu rundverzahntem Hebel

Ah, jetzt verstehe ich.

 

Käme es dann nicht auf einen Versuch an, dass ich einen rundverzahnten Hebel einbaue, bevor ich den Motor wieder aufschrauben muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

IM ARSCH !

1943413407_imArsch.thumb.jpg.e6b83c1817fe5eb9b6920cf753b5ec97.jpg Entschuldigung !

Ok...hatte noch nicht verstanden, dass das auch hin ist. Dann muss der Motor wieder auf. :???:

 

Edit: Sollte die Motordichtung auch gleich wieder neu? Der Motor ist ja nur 30 Sek gelaufen und erst seit 3 Wochen zusammen gebaut.

 

vor 24 Minuten schrieb tekeshi:

Gibt es die auch in dunkelblau? 

 

Edit: Sieht auf dem Foto so aus, als würde die nicht perfekt drauf passen.

Bearbeitet von pinodisole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee in dunkelblau hab ich die nicht gesehen. Hatte auch ne dunkelblaue gesucht aber damals nix gefunden. 

Glaub aber im Nachhinein i-wo eine gesehen zuhaben. 

Bin heut mit mit ihr unterwegs. Falls du ein Detail Bild magst kann ich dir das gerne machen. 

Ciao

Maddin 

 

Aso und Lehrgeld bzw. Zeit hab ich beim Motor auch bezahlt;)

KOBO-Buchse war verschlissen und ich hab’s erst bei der Kolbenmontage gemerkt:wallbash:

Bearbeitet von tekeshi
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du gerade dabei bist, ließ Dich hier auch mal ein:

 

 

Für 12V für´s Smartphone kannst kannst Deinen jetzigen u. A. ersetzen durch diesen

https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690?number=BGM6690

oder ergänzen durch diesen hier

https://www.sip-scootershop.com/de/products/spannungsregler+koso+_kobl000010

Letzteres ist das was Du von meinem Bild unter der Backe kennst.

Unabhängig von der Lösung muss sodann ein Kabel vom geregelten Ausgang zu dem Ort, wo du Deinen Verbraucher anschließen möchtest.

Wenn Du bei Dir eine Batterie einbaust, kannst Du direkt über die Batterie laden. Dennoch muss Kabel mit Sicherung von dort an weggezogen werden.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tekeshi:

Wieder gefunden:cheers:

Aber keine Ahnung wie die passt. Wäre aber dankbar wenn das jmd. testet:-D

Ich denke darüber nach.:-D

 

vor 35 Minuten schrieb agent.seven:

Wenn Du bei Dir eine Batterie einbaust, kannst Du direkt über die Batterie laden. Dennoch muss Kabel mit Sicherung von dort an weggezogen werden.

Hätte das, außer wohl mehr Leistungsaufnahme, weitere Vorteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BABA'S:

Ich halte mich jetzt mal raus, bis das mit der braunen Sitzbank und immer noch falschem Tank geklärt ist:cry:

Sitzbank wird dunkelblau und nicht braun.

 

Einen anderen/passenden Tank habe ich noch nicht gefunden, also wird erstmal der Aktuelle verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information