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Tuning PX 150 Motor


espressi

Empfohlene Beiträge

Hallo GSF`ler

 

ich habe einen PX 150 Grundmotor Vlx2M, den ich für meine GL 150 Baujahr 1963 aufbauen möchte.

Nun liest und hört man ja viel zum Thema Zylinder, Vergaser , Kurbelwelle, Auspuff, und jeder Hersteller

preist seine Artikel ( meist sogar PNP) als das non plus Ultra an und stellt Leistungen ( samt Diagramme) in den Raum die ich

aus meiner Erfahrung nicht glauben kann.

Sicherlich gibt es unter euch so einige Spezialisten, die viel mehr Erfahrung mit Zylinder usw. haben als ich.

Gerne nehme ich eure Empfehlungen bzw. Tipps auf.

Mein Ziel wäre es einen Tourentauglichen Motor mit ca 20 PS aufzubauen.

Den Drehschieber möchte ich nicht abfräsen, also fällt außer beim Quattrini Direktansauger ein Umbau auf Membran flach.

Überarbeitung der Überströmer usw. ist eh Pflicht.

Also ein Komplettset, bei dem Steuerzeiten vom Zylinder und Kurbelwelle, zu denen des restlichen Equipments ( Auspuff )

zusammenpasst

Vielen Dank vorab für eure Tipps.

 

Gruß Espressi

Bearbeitet von espressi
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vor 24 Minuten schrieb Matt44:

Mahlzeit, 

 

20 PS sind schon ne Hausnummer. Wie hoch ist Dein Bugdet, wie gut Deine Kenntnisse in diesem Bereich ?

 

 

wenn es 18 PS sind ist auch ok.

Ich bin nur immer Überrascht welche Leistungsdiagramme von diversen Zylinderherstellern bzw. Händlern eingestellt werden, bei denen man " nur PNP " blöd gesagt Zylinder drauf, Vergaser und Auspuff drauf und schon hat man 18 - 20 PS am Rad anliegen.

Deshalb suche ich eine Kombi bei der Zylinder KUWE und Rest zusammenpassen.

 

Danke

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vor 4 Stunden schrieb madmat:

Wenn er nen Smallblock hat und nur 20 PS will wuerde ich mir keinen PX200 Motor kaufen.

Fuer das Geld ist der 150er fast fertig gemacht und hat 20PS.

 

Gruss

 

madmat

Richtig madmat, 

das denk ich auch

vor 4 Stunden schrieb madmat:

 

 

 

 

Bearbeitet von espressi
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Ist auch so!

Ein gesteckter Polini210/Malossi211 geht deutlich schlechter, als ein gut gemachter 187er Moddor.

Wenn man unnötig Geld rausschmeissen will, kann man das natürlich trotzdem machen.

 

Für 18-20 Touren PS mit schönem Druck von unten, ist ein Parma/BGM187er Motor genau das richtige.

 

Dann bleibt noch Geld übrig und man kann den Kindern was Schönes kaufen, oder aber eben die Frau zum Essen ausführen ...

Bearbeitet von PhilLA
  • Thanks 1
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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