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Kompatibilität Vespatronic/IDM


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

sorry, falls schon behandelt, ich finde leider nichts:withstupid:

Deshalb gleich zum Thema: es sieht leider so aus, als würde sich meine Vespatronic langsam verabschieden. Zündaussetzer in der Mitte und oben. Nachdem anfangs neue Kerzen jeweils kurz vollständige Besserung brachten, bleibt das Problem mittlerweile bestehen und die Aussetzer werden immer schlimmer. Komme inzwischen aus niedrigen Drehzahlen nicht mehr raus.

 

Habe jetzt auch noch die CDI gewechselt, noch mal die Kerze und das Zündkabel. Keine Besserung. Daher gehe ich davon aus, dass der Impulsgeber einen weg hat.

 

Nun habe ich bereits gelesen, dass die Vespatronic auf einer Zündung von IDM basiert, die serienmäßig in diversen Plastikrollern verbaut war. Daher die Frage: kann ich auf entsprechende Roller-Ersatzteile zurückgreifen, ist das kompatibel?

 

Discounter-Preis

 

Ramschware

 

Ich würde nur höchst ungern beim großen Shop 200€ für eine „Vespatronic“-Grundplatte ausgeben, wenn es sich vermeiden lässt.

 

Vielleicht hat bereits jemand die Thematik durch und kann Hilfestellung geben.

Besten Dank im Voraus!

 

 

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Hi Rainer, 

 

danke für den Hinweis. Kannst Du konkret sagen, welchen Durchmesser man benötigt? Habe jetzt 79 mm, 79,4 mm, 80 mm und 84 mm gefunden. Komme leider nicht zeitnah an meine Vespatronic zum Messen ran. Brauche ich 79 mm wie in Deinem Link? Die Version 79,4 mm aus dem Scooter Center sollte ja dann die gleiche sein, nur die 80 mm Variante verwirrt mich.

 

Merci!

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Für die Nachwelt: habe mir dieses feine Teil bestellt: KLICK

 

Ist mit 79mm zu 100% die passende Grundplatte, sogar die Kabelfarben sind gleich und der Zündzeitpunkt passte somit ebenso ohne Nachjustieren. War auch tatsächlich der Übeltäter, der Roller läuft wieder wie eine Eins :cheers:

 

Wenn ich bedenke, dass man dafür in den großen Shops bis zu 200€ zahlt :wacko:

 

Bearbeitet von don pula
  • Thanks 1
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vor 17 Stunden schrieb don pula:

Für die Nachwelt: habe mir dieses feine Teil bestellt: KLICK

 

Ist mit 79mm zu 100% die passende Grundplatte, sogar die Kabelfarben sind gleich und der Zündzeitpunkt passte somit ebenso ohne Nachjustieren. War auch tatsächlich der Übeltäter, der Roller läuft wieder wie eine Eins :cheers:

 

Wenn ich bedenke, dass man dafür in den großen Shops bis zu 200€ zahlt :wacko:

 

@BaziLuder das wäre für dich auch interresant, du hast doch noch ne zündung liegen mit defekter Lichtspule ?!

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vor 12 Minuten schrieb vnb1t:

@BaziLuder das wäre für dich auch interresant, du hast doch noch ne zündung liegen mit defekter Lichtspule ?!

Merce, Valle, und don pula, hab grad direkt 2 bestellt. :cheers:

Wobei, die eine ja im Crosser hängt und auf Zündspule reduziert ist, aber man weiß ja nie. :whistling::cool:

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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