Stefbach Geschrieben 2. August 2018 Teilen Geschrieben 2. August 2018 Servus beieinander! ich habe folgendes Problem: in einer Special V5B3T BJ 82 ist eine PK Zündung (vermute ich) verbaut, die ohne Feindeinwirkung plötzlich nimmer funkt. es ist eine Elektronische mit Pickup und 4 Spulen - s. Foto Beim SIP habe ich eine Neue (ArtNr. 19949100 - s. Foto) - ähnlich aussehende gekriegt und eingebaut und habe jetzt auch wieder einen Funken - aber eines sehr Seltsamen: es spratzel und funkt viel öfter, als es sollte und laufen tut die Kiste damit auch nicht. Die Spulen der Zündung, die drin war (SICHER nicht die Originale - die ganze Kiste ist eine bemerkenswerte Bastelburg) sind in Reihe geschaltet - bei der Neuen nicht. Ausserdem ist ein (Gelbes) Kabel zu viel dran - was aber mit der Zündung nichts zu tun haben dürfte! Wer weiss Rat und kann mir helfen? Bier wär´ kalt gestellt ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 2. August 2018 Teilen Geschrieben 2. August 2018 Könnte deine alte die PKs Zündung sein, die 12V und 6V liefert? Alle Verbraucher abziehen (Kabelbaum nicht anschliessen) und nur den Motor testen. Neue CDI hast Du auch getestet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefbach Geschrieben 6. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2018 Danke! Funktion ohne Kabelbaum habe ich getestet, CDI ist neu, ZK-Stecker, -kabel und ZK ebenfalls Das komische ist, dass der Zündfunke wie verrückt funkt - ich hänge echt fest mit der Kiste! Was auch seltsam ist, ist, dass die Spulen der alten ZGP scheinbar in Reihe geschaltet sind... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 6. August 2018 Teilen Geschrieben 6. August 2018 ohne den anspruch auf korrektheit: wenn die alte eine reihenschaltung ist und die neue nicht, dann ist die neue vermutlich auch eine mix 6v / 12v variante und die alte könnte die nur 12v variante sein. mit dem funken sollte das nichts zu tun haben, denn da geht es um pickup und erregerspule und cdi. da beide nicht oder nicht ordentlich funzen und die cdi neu ist, solltest du genau alle kabel und verbindungen und schalter prüfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefbach Geschrieben 7. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2018 Wofür soll eigentlich eine ZGP 6 UND 12 V liefern? 12 V für Zündung und 6 für´s Licht und Hupe? ziemlicher Quatsch eigentlich, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 8. August 2018 Teilen Geschrieben 8. August 2018 das eine für blinker, das andere für licht, soweit ich das mitbekommen habe. das ist evolution a la luigi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefbach Geschrieben 16. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2018 ich bin tatsächlich weiter gekommen! hurra! die Dose läuft!!! aber dafür hat sich nun ein neues Problem aufgetan: das Frontlichtbirndl hat´s sofort geflasht! je nach Drehzahl kommen da vorne jetzt weit über 30 V an und vorher lief die ganze Beleuchtung (keine Blinker, kein Bremslicht - nur Frontlicht - ohne Fernlicht + so einer komischen Sofitte, die wohl den Tacho beleuchten soll und so eine Art Standlicht durch ein Loch im Scheinwerferreflektor und Rücklicht) komplett auf 6 V! shice! ich häng schon wieder!!! wer kann helfen!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 18. August 2018 Teilen Geschrieben 18. August 2018 Die Zündung ist tatsächlich ein Hybrid. Bringt 6 Volt und 12 Volt. Wenn dieser repromist einen geringeren innenwiderstand hat als Original, hilft nur da verbauen eines Spannungsreglers um das Durchbrennen zu verhindern. Im ganzen ist darüber nachzudenken einen kompletten 12 Volt Umbau zu machen, der Aufwand ist identisch. Nur brauchst eigentlich ne andere Zündung. Vorher fragen wär gut gewesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefbach Geschrieben 19. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2018 hmmmm...is a original piaggio ZGP - jetzt wo ich die schon hab lass ich die auch drin... weisst Du was für ein Spannungsregler das genau sein müsste? wofür eigentlich 12 und 6 V? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 19. August 2018 Teilen Geschrieben 19. August 2018 Wenn das Fahrlicht durchbrennt, ist bei der gemischtvoltigen ZGP vom Piaggio die 6V-Speisespule betroffen. Als Abhilfe würde ich da einen Spannungsbegrenzer für 6V verwenden. Diese Dinger müssen immer parallel zum Verbraucher geschaltet /angeschlossen werden. In deinem Fall wäre das der "gelbe" Spannungskreis - vgl. Bild Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefbach Geschrieben 20. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2018 Grazie! ja, hört sich danach an, dass das klappen könnte! weisst Du welcher SpaRe das genau ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 20. August 2018 Teilen Geschrieben 20. August 2018 Gib mal bei ebay.de den Begriff "Spannungsbegrenzer 6V" ein. Ein Beispiel von vielen wäre #281756691669. Oder bei einem Louis-Shop vorbeischauen. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefbach Geschrieben 21. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2018 Christian vom SIP hat mir am Telefon SEHR fachkundig kompetent weitergeholfen! der 3 PIN Spannungsregler wird´s bringen Umbau auf 12 V geht damit einher vielen Dank für Eure Unterstützung und Tips! Stef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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