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V50 Special Elektronik Probleme (Neuling)


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Hey Hi,

 

aaaalso, nach dem ich, auch mit Hilfe dieses Forums, meine alte Dame zum laufen gebracht habe steh ich vor dem nächsten Problem...

 

Und zwar hat als erstes das Rücklicht den Geist aufgegeben und jetzt das Vorderlicht und der Killknopf... Ich fahr das Ding zwar eher am Tag als bei Nacht aber son Licht (auch bei Tagfahrten!!) wär mal nicht schlecht! Aber noch mehr stört mich grad das ich sie über diesen Killknopf nicht mehr aus bekomme! Lacht mich jetzt nicht aus, aber ich drehe immer das Standgas am Vergaser soweit runter bis sie ausgeht um sie abzustellen...

 

Also bevor ich angefangen habe mit rumschrauben als ich sie vor ner Woche gekauft habe, hat alles Elektronische noch funktioniert, nur komisch das ich an der Elektronik garnichts gemacht habe. Ich habe Tank und Vergaser ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Die Zündkerze war auch mal draußen. Ich kann Sie mittlerweile ohne Probleme ankicken, funke ist da... Nur eben jetzt habe ich wie gesagt oben gannntes Problem...

 

Das Rücklicht ist neu (vom Vorbesitzer eingebaut), der Schalter am Lenker ist noch Original, die Kabel sind alle fest im Schalter angeschlossen, also sieht eigentlich alles gut aus (ich muss dazu sagen das ich von Elektronik auch echt wenig Ahnung habe, aber in meinen laientechnischen Augen siehts super aus;-)).

 

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das zufällig erst die Birne im Rücklicht, dann im Vorderlicht und dann der Killknof den Geist aufgibt oder? 

 

Jemand ne Idee?

 

Vielen Dank und viele Grüße

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Vorab: ich denke, dass dir mehr Leute helfen könnten, wenn du mal genau sagst, was es für ein fahrzeug ist und ob 6V oder 12V Elektrik verbaut ist:sigh:

 

wenn Licht und Killswitch nicht funktioniert, würde ich jetzt mal auf ein loses Massekabel tippen. Nimm den Scheinwerfer runter und schau, ob dort wo ein schwarzes Kabel frei rumhängt. Dabei kannst auch gleich kontrollieren, ob die Birne OK ist. Wenn es ein 12V Modell ist, schau auch gleich, ob alle Kabel am Regler angeschlossen sind. Wenn da eines lose ist, geht auch kein Licht mehr.

Bearbeitet von gismo
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Hey, erstmal danke für die schnelle Antwort:sigh:

 

Ich muss aber gleich mit einer wahrscheinlich saublöden Frage starten: wie finde ich raus ob 6V oder 12V verbaut ist?

 

Also es ist eine V50 Special Bj.74, 50ccm. Mehr Infos bzw. Fachausdrücke um das Model zu beschreiben hab ich leider nich auf Lager...:-(

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Kein Proble, ich habe auch mal klein angefangen :cheers: 

Meines Wissens war in der Special erst im letzten Baujahr (so um 1981) original eine 12 V Zündung verbaut, was aber nicht heißt, dass der Vorbesitzer auf eine 12 V Zündung nachgerüstet hat. Am einfachsten erkennst du es wahrscheinlich, wenn du die Lampen ausbaust und schaust, was da drauf steht 

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74er ist 6V mit Lenkerendenblinkern

 

Scheinwerfer 6V 15W mit "Mofasockel)

Rücklicht  6V 5W Soffitte

Bremslicht  6V 15W Kugelbirne (notfalls geht auch 18W....nix anderes!!!)

Blinker  6V 18W Soffitte

 

wie oben erwähnt.... müssen am Scheinwerfer 2!!! schwarze Kabel nebeneinander angesteckt werden

 

Rita

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So meine meine Freunde,

 

vorab, ich denke hier 6 V verbaut sind. Habe kein Gepäckfach und auch keine vier Blinker. Original waren zwei Lenkerendbirnen verbaut, diese hat der Vorbesitzer aber abgebaut weil sie ihn optisch nicht angesprochen haben...

 

ich hab jetzt mal alles freigelegt was Kabeltechnisch freizulegen war und fotografiert 

 

Hier das Vorderlicht:

 

-der rote Stecker war von Anfang an nicht an der Innenliegenden Birne (Tagfahrlicht??) angeschlossen, schließe ich ihn an leuchtet diese Birne auch aber immer noch nicht das eigentliche Licht

 

-Diese zwei Lüsterklemmen waren auch nicht angeschlossen, evtl. Anschlüsse für die Nichtvorhandensein Blinker?

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Und zuguter letzt noch der Verteilerkasten (??) unten am Motor und ein nicht angeschlossenes Kabel im Raum beim Vergaser unter der Werkzeugbox:wacko:

 

Also die Kabel, die für frei zugänglich sind und ich begutachten konnte, sehen alle (aus meiner Sicht) ganz gut aus, also keine offenen Bruchstellen oder was zu sehen...

 

Habt ihr noch ne Idee? 

 

Ansonsten werd ich die gute Dame wohl doch mal beim Profi durchchecken lassen müssen...:rotwerd:

 

Danke euch !!

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das schwarze kabel steckt falsch...... im Bild ein paar mm links anstecken....da ist die richtige stelle.... und dann das grüne an die scheinwerferbirne...

die gelben waren fürs Blinkrelais.... ohne Blinker also "arbeitslos"...... isolieband drum und

und dann mit Panzerband im Eck ans Blech bappen....

 

Rita

 

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Okay danke dir

 

aber was meinst du genau mit dem schwarzen? Ich sehe da zwei schwarze (das doppelte in der Mitte und das mit dem blauen Kopf)

 

und was was meinst du mit ein paar mm? Da ist ja dann kein Stecker mehr?:wacko:

 

und kann das auch das Problem mit dem Killswitch erklären?

 

 

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Schwarz ist eig immer Masse und an deinem Vorderlicht hast du zweimal schwarz angeschlossen(Eingekreist: Gelb +weiß) dementsprechend funktioniert das so net, es sei denn die farben sind falsch :D

das Grüne Kabel was da rumhängt muss an den Stecker (weißer Kreis) und eins von den schwarzen an den stecker (grüner kreis), weiß net was das fürn stecker beim gelben kreis ist aber sieht für mich überflüssig aus.

 

Würde dir auch empfehelen nen Schaltplan zu suchen der deinem sehr ähnelt, dann hast n super überblick und kannst die Probleme besser finden.

 

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Zum Killswitch: das müsste eigentlich das Rote Kabel sein. Das sollte direkt zum Motot laufen bis zum Verteilerkasten und auch nicht mit anderen Kabeln verbunden sein. Denke dass das wohl iwo mau ist.

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vor 2 Stunden schrieb Rita:

das schwarze kabel aus dem weißen kreis im grünen kreis anstecken....

 

und das grüne kabel im weißen kreis!!!

 

Rita

stimmt :D hätte mir bei den Kreisfarben wohl mehr Gedanken machen müssen xD

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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