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P200E (`81 - AT) - elektrische Probleme


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Parklicht funktioniert auf Stellung PARK (Kontakte sind etwas eingeschliffen, sodass sich der Schalter nicht drehen lässt). Dann leuchtet vorne die kleine Birne und hinten das Rücklicht. Sonst lässt sich nichts einschalten.

 

Schaltplan hab ich verglichen. Soweit passt dieser überein.
 

Auf Stellung ON (Motor läuft nicht) kann ich jedoch nur die Lichthupe, die Fußbremse, die Hupe und die Blinker einschalten. Der Lichtschalter und der Kippschalter haben keine Funktion.

Wenn der Motor läuft, dann kann ich, wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist, mit dem Kippschalter nur zwischen Parklicht bzw. Standlicht (kleine Birne) und Abblendlicht (schwächerer Faden der großen Birne) umschalten. Beim Betätigen der Lichthupe (egal ob bei laufenden Motor oder nicht leuchtet dann der zweite Faden der größeren Glühbirne inkl. der Kontrollleuchte).

Da das Zündschloß auf der Stellung ON die Kontakte 1+2+3 verbindet (Pin 1 bekommt +12V Spannung von Pin 3, Pin2 ist frei) und die Kontakte 5 und 6 könnte der Lichtschalter nach diesem Schaltplan gar keine Spannung bekommen. Pin 5 und Pin 6 werden durch das Zündschloss auf Stellung ON nur verbunden.

 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll?

Bearbeitet von DieselDriver
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vor 10 Stunden schrieb DieselDriver:

Lichthupe 

Meinst du das Fernlicht ?

 

Mit dem Kippschalter solltest du zwischen Abblend- und Ferliicht wechseln koennen, nicht aber irgendwie die Parkleuchte. 

 

Da scheint was falsch angeschlossen zu sein ?

Bearbeitet von oehli
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Naja Fernlicht sollte man ja mit dem Kippschalter permanent einschalten können, wenn ich links über dem Blinker den Taster drücke, dann schaltet sich das Fernlicht inkl. Kontrollleuchte ein.

 

Muss an Pin 5 und 6 auf ZS Position ON Spannung sein oder verbindet das ZS nur den Kontakt 5 und 6?

 

Muss am schwarz/weissen Kabel, das zum Glühbirnenstecker geht, Spannung sein?

 

 

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vor 17 Stunden schrieb DieselDriver:

wenn ich links über dem Blinker den Taster drücke, dann schaltet sich das Fernlicht inkl. Kontrollleuchte ein.

Den Schalter würde ich gerne mal sehen! Hättest Du vielleicht ein Bild für uns? Also meine PXalt und alle, die ich bisher gesehen habe, haben da aber keinen Taster, sondern nur den Blinker! Rechts ist dann Licht, Fernlicht und Hupe. Als Lichthupe kann man den Umschalter für Abblend- bzw. Fernlicht verwenden. Einen Extra-Taster hat die PXalt eigentlich nicht.

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  • 9 Monate später...

Ich hatte grad ein ähnliches Problem: Abblendlicht und Fernlichtkontrolle funktionierten nicht.

Im Blinker/ Lichthupenschalter war das grün-schwarze Kabel ab.

Dank dem Schaltplan von t4. und einiger Messerei hab ichs dann rausgefunden.

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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