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V 50 - Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen.

 

Mein Name ist Markus und ich bin 45 Jahre alt und komme aus der Nähe von Aachen. In 90ern bin ich mal sehr aktiv Roller gefahren (PX 80/200). Vor ca. einem Jahr habe ich mich dazu entschlossen die Restauration einer V50 anzugehen. Meine Frau wollte schon immer wieder mal einen Roller haben.

 

Flugs war eine runtergeranzte V50 Baujahr 1980 aus einer Garage gezogen und los ging der Spaß!

 

Alles auseinander - Karosserie tauchentlackt - Schweißarbeiten - Karosserie tauchentrostet - Karosserie KTL beschichtet - Lackiert

Motor komplett auseinander - neue Lager - neue Kupplung - neue Kurbelwelle - neuer Zylinder (DR 75 ccm - 3 Überstromkanäle) - neuer Vergaser 16/16 mit 76er HD - neue Gabel - neue Zündung (elektronisch 12V BGM) + Kleinigkeiten

alles wieder zusammen - TÜV (keine Papiere vorh.) - Versicherung - läuft

 

Soweit so gut, ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen: 

 IMG_5506.thumb.JPG.f9f81cd744bbbefb976ed4c385e90b23.JPG

 

Nun  zum Problem: Der Roller lief sehr manierlich. Bein TÜV und auf den ersten 15 km kein Problem. Mit einem mal wurde die Gasannahme im mittleren und höheren Drehzahlbreich immer schlechter. Zurück in der Garage Zündkerze raus --> total nass. Getrocknet/Benzinhahn zu/ ohne Kerze "trocken getreten" / Kerze rein --> springt an und läuft im Leerlauf wir ein Uhrwerk. Auch im unteren Drehzahlbereich kein Problem ab mittlerem Bereich keine Zündung mehr / droht abzusaufen --> gas weg --> läuft wieder prima. 

 

Zündfunke sieht ok aus (sonst würde er wohl auch kaum anspringen ;)) also habe ich mich in Richtung Gemischaufbereitung vorgearbeitet:

 

Tank raus / gespült / Benzinfilter raus / gespült / Vergaser komplett auseinander / Reinigungsbenzin / Druckluft / Ultraschallbad / alles wieder zusammen --> Problem bleibt!

 

Meine nächsten Schritte waren: Zündkabel neu / Kerze neu / Kerzenstecker neu --> Problem bleibt!

 

Hat noch jemand eine Idee oder einen Verdacht? Mit der Zündung / CDI kenne ich mich leider sehr wenig aus, denke aber dort liegt der Hund begraben! Kann man die Bauteile prüfen / durchmessen?    

 

Vielen Dank für eure Hilfe! 

 

Keep on Keeping on

Markus

 

Bearbeitet von redlight
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vor 2 Stunden schrieb redlight:

Soweit so gut, ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen: 

 IMG_5506.thumb.JPG.f9f81cd744bbbefb976ed4c385e90b23.JPG

 

na ja, Lack in cremeweiß, Sitzbank in :shit:-braun und Reifenflanken in schmutzig muß man mögen. :-(

 

Aber Hauptsache, Dir gefällt's.


Willkommen im GSF. :cheers:

  • Haha 1
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Moin,

Hast ja sicher Deine Zündung bei der Montage eingestellt ?!

Häng doch mal die Blitzpistole dran und schau was passiert wenn Du gas gibst.

Sollte die CDI defekt sein und wirklich ab einer bestimmten Drehzahl keinen Funken mehr liefern, wirst Du auch kein Licht mehr aus der Blitzpistole bekommen.

Beziehungsweise siehst Du ob und wie Dein ZZP wandert. Weiß jetzt nicht ob Du eine statische oder dynamische Zündung hast, aber eine defekte CDI kann den ZZP auch viel weiter verstellen als sie soll.

Wenn alles so ist wie es soll, bleibt fast nur noch der Vergaser. Kontrolliere dann mal den Schwimmerstand. Wenn die Schwimmerkammer über ihr Sollstand gefüllt wird und Du beim Gasgeben in den Bereich kommst, in dem der Kraftstoff den Weg nicht mehr über den Leerlaufbereich sondern über das Mischrohr nimmt, überfettet sie im Übergangsbereich auch gerne mal beim schnellen aufziehen.. Allerdings ist das eher eine Momentsache die Du umgehen kannst wenn Du sie ganz langsam auf Drehzahl bringst.

 

Bekommst Du sie garnicht auf Drehzahl oder nur mit viel Gefühl und Zeit in der Gashand ?

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vor 11 Stunden schrieb Knoddelpit:

Moin,

Hast ja sicher Deine Zündung bei der Montage eingestellt ?!

Häng doch mal die Blitzpistole dran und schau was passiert wenn Du gas gibst.

Sollte die CDI defekt sein und wirklich ab einer bestimmten Drehzahl keinen Funken mehr liefern, wirst Du auch kein Licht mehr aus der Blitzpistole bekommen.

Beziehungsweise siehst Du ob und wie Dein ZZP wandert. Weiß jetzt nicht ob Du eine statische oder dynamische Zündung hast, aber eine defekte CDI kann den ZZP auch viel weiter verstellen als sie soll.

Wenn alles so ist wie es soll, bleibt fast nur noch der Vergaser. Kontrolliere dann mal den Schwimmerstand. Wenn die Schwimmerkammer über ihr Sollstand gefüllt wird und Du beim Gasgeben in den Bereich kommst, in dem der Kraftstoff den Weg nicht mehr über den Leerlaufbereich sondern über das Mischrohr nimmt, überfettet sie im Übergangsbereich auch gerne mal beim schnellen aufziehen.. Allerdings ist das eher eine Momentsache die Du umgehen kannst wenn Du sie ganz langsam auf Drehzahl bringst.

 

Bekommst Du sie garnicht auf Drehzahl oder nur mit viel Gefühl und Zeit in der Gashand ?

 

Tach auch,

 

1. Zündung steht auf 19° vor OT. Da ich keine eigene Blitzpistole habe muss ich mir die ausleihen. Mach ich nächste Woche mal und prüfe ob 19° noch anliegt und ob der ZZP "wandert". Ob die Zündung dynamisch ist weis ich gar nicht. Das folgende BGM Kit ist verbaut: Zündung-Set -BGM Pro elektronisch.

 

2. Überfettung tritt auch bei ganz langsamem aufziehen ein. Ich werde noch mal mit der HD rumspielen - 76 scheint mir nach vergleichen mit anderen original-Setups bissl groß.

 

Werde weiter berichten!

 

Besten Dank und Gruß Markus

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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