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Stoßdämpfer / Fahrwerk Rally


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Hallo liebe Vespa Gemeinde, ich bin seit gut 2 Wochen Besitzer einer Rally 200. Läuft so auch alles super. Allerdings ist das Fahrwerk ja mal echt mieß!

Es Ist meine erste Rally daher kann ich jetzt nicht sagen ob das so normal ist. Allerdings federt sie vorne bei jedem kleinen Schlagloch sofort auf Anschlag!

Ist das normal? Und was kann man da mit kleinem Aufwand machen? Welche Feder & Dämpfer Kombination kann man guten Gewissens dort installieren?

bin für jeden Hinweis dankbar!

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Die Rally hat kein gutes Fahrwerk.

 

Was etwas hilft ist die erwähnte ca. 30% stärkere Feder vorne, kombiniert z.B. mit einem BGM-Dämpfer (gibt es passend für Vespa Rally). Auch der hintere originale Stoßdämpfer ist gegen einen deutlich besseren Stoßdämpfer austauschbar.

 

Für vorne bringt die härtere Feder und der bessere Dämpfer ein bißchen (!) etwas, aber keine Wunder. Die Gabel taucht damit immer noch beim starken Bremsen oder bei Schlaglöchern etwas ein, aber es ist nicht mehr ganz so schlimm. Für wirklich echte Verbesserung muss man eine PK-Gabel verbauen und dann kann man auch entsprechende Stoßdämpfer (und Anti-Dive-Scheibenbremse falls gewünscht) verbauen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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    • um hier mal "sinnvolles" oder eher ölvolles? beizutragen.. bei blauem Öl denke ich an das neue von LiquiMoly, das 2T RaceTec auf Ester Basis.. ist erstens BLAU und zweitens, was ich viel besser finde, es entmischt sich nicht so schnell wie das Motul 800. Wie es riecht, weiß ich nicht, da ich selten hinter mir selbst fahre :) aber für den Duft gibt es ja eh ein anderes Topic.
    • Ich habe grade eine Spanische Serie2 in der Werkstatt. An der Bremstrommel hinten sind mir zwei Radbolzen abgerissen. Die sind vom Durchmesser dünner, als die Italienischen. Kann mir jemand sagen, wo ich welche bekommen kann, oder hat noch jemand zwei Stück liegen ?      
    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
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