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Geschrieben

Hallo liebe Vespa Gemeinde, ich bin seit gut 2 Wochen Besitzer einer Rally 200. Läuft so auch alles super. Allerdings ist das Fahrwerk ja mal echt mieß!

Es Ist meine erste Rally daher kann ich jetzt nicht sagen ob das so normal ist. Allerdings federt sie vorne bei jedem kleinen Schlagloch sofort auf Anschlag!

Ist das normal? Und was kann man da mit kleinem Aufwand machen? Welche Feder & Dämpfer Kombination kann man guten Gewissens dort installieren?

bin für jeden Hinweis dankbar!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Rally hat kein gutes Fahrwerk.

 

Was etwas hilft ist die erwähnte ca. 30% stärkere Feder vorne, kombiniert z.B. mit einem BGM-Dämpfer (gibt es passend für Vespa Rally). Auch der hintere originale Stoßdämpfer ist gegen einen deutlich besseren Stoßdämpfer austauschbar.

 

Für vorne bringt die härtere Feder und der bessere Dämpfer ein bißchen (!) etwas, aber keine Wunder. Die Gabel taucht damit immer noch beim starken Bremsen oder bei Schlaglöchern etwas ein, aber es ist nicht mehr ganz so schlimm. Für wirklich echte Verbesserung muss man eine PK-Gabel verbauen und dann kann man auch entsprechende Stoßdämpfer (und Anti-Dive-Scheibenbremse falls gewünscht) verbauen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben

...hab gestern nen Escortdämpfer verbaut. Auch schon eine erhebliche Verbesserung bei meiner Sprint (ist ja gleich wie die Rally)

  • Like 1

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    • Bin hier sicher nicht der Experte, aber was ich so gelesen habe in den Reiseberichten, wird oft die PX 150 empfohlen, da diese eben sehr verbreitet ist im Gegensatz zur 200er. 80er ist zwar günstig, aber ist auch speziell, z.B. bei der Kurbelwelle. Wenn es richtig weit gehen soll, dann doch vielleicht besser eine Kombi mit 125/150er Welle statt DR 135?
    • Das trifft mich echt hart. Auch wenn ich sie nie persönlich kennen gelernt habe. Sie war immer präsent, hilfsbereit, eine echte Institution, gehörte einfach zum GSF. Darf man erfahren wie alt sie war? Ich hatte heute noch eine Veranstaltung mit Menschen  ü90. Über 100 waren gekommen. Das Leben ist nicht fair. In ihren Beiträgen bleibt sie unsterblich. Ein Grund mehr, das GSF am Leben zu halten. Schaue jeden Tag seit Jahren rein.
    • Hallo kann mir jemand helfen bei der Lichtschalterverkabelung? Vespa V50 Rundlicht ohne Blinker ohne Bremslicht. 6V Zündung. Als ich sie damals bekommen hatte war ein Grabor Lichtschalter verbaut. Die Verkabelung wiech damals von der wie Sie im Internet stand ab und war glaube ich auf Dauer Licht verkabelt und keine Schnarren Masse. Sprich das schwarze Kabel war lose drin (siehe Bild).   Daraufhin habe ich damals die Verkabelung nach dem Plan im Internet umgesteckt. Ergebnis war das die Schnarre jetzt auch ging da Sie ja Masse bekommen hat durch das hinzufügen des schwarzen Kabels.   Mir ist jetzt nur aufgefallen das die Funktion des Schalters für Licht an und Licht aus ja gar nicht geht.     Irgendwie vom macht für mich auch dieser Schaltplan aus dem Internet nicht viel Sinn, da doch aus dem grünen Kabel + kommt? Heißt ja andersrum das der An/Aus Schalter nur dieses Schwarze MAsse Kabel trennt. Das schwarze Masse Kabel ist ja aber nur für die MAsse der Schnarre zuständig. Mein Licht bekommt ja MAsse vom Rahmen.    Deswegen funktioniert der An/aus Schalter auch nicht?    Ich dachte mir Ich verkabel es mal ganz anders und tausche Schwarz mit grün + und siehe da auf einmal kann ich licht an und aus schalten.    Nur habe ich jetzt das Problem das ich nicht genau weiß wie ich in diesen andersherum Schalter die Schnarre verkabel.  Ich hatte das Problem das Sie Dauer schnarrt wenn ich Sie so einbaue wie vorher?   Ganz Rechts ist mein letzter zusammen Schluss ich teste das morgen obs auch durchgehend schnarrt.. ich glaube schon.    Bin kein Elektriker daher bitte ich um Hilfe.    .    
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