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ich bin ratlos - PK 50s läuft plötzlich icht mehr


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Guten Abend zusammen,

 

ich bin mittlerweile ratlos, warum meine Vespa nicht mehr läuft. Ich bin sie ziemlich lange nicht gefahren (ca. 1-2 Jahre). Sie sprang zuletzt ziemlich schlecht an, aber sie lief. Wenn sie einmal an war, sprang sie auch mit dem ersten Kick an. Dann ging sie plötzlich aus, als ich sie nebenbei einfach mal ca. 20 Minuten im Standgas hab laufen lassen. Dann war ich kurz was essen und anschließend hatte ich ne Pfütze unterm Roller --> also der Vergaser. Kerze hab ich rausgedreht und ein paar mal gekickt, es kam natürlich ordentlich Benzin aus dem Zylinder. Den Vergaser hab ich mir angesehen und geputzt, denn er war ziemlich dreckig; Dabei hab ich noch ein paar Gewinde überdreht. Da diese eh schon nachgeschnitten waren, hab ich gleich einen neuen Vergaser gekauft. 

 

Der Motor wurde damals von mir komplett neu abgedichtet. Dies ist circa 5 Jahre her. Zwischenzeitlich hat die Vespa noch folgende Neuteile bekommen:

 

16.16 Vergaser inkl. O-Ring

75er DR --> praktisch nicht gefahren

neue Zündkerze

neue CDI? (der blaue Kasten)

Benzinhahn

 

Und jetzt das komische an der ganzen Sache: Die Vespa hat einen Zündfunken und die Kerze ist nass. Bei Versuch zu starten, klingt es so als ob sie angeht. Dies jedoch für max 3-5 Sekunden und läuft dann nicht weiter. Was könnte noch der Fehler sein? Zu wenig Benzin oder ein verstellter Zündzeitpunkt?

 

Gruß

Marco

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vor 15 Minuten schrieb Ein Astronaut:

Hallo Marco

 

Ich würde den Vergaser und die dazu gehörigen Dichtungen Prüfen, Die Schwimmernadel tauschen.

Das sie für ein kurze Sekunden läuft würde auch für eine defekte Pickup stehen, wobei ich das bei einer Schalt Vespa noch nie hatte.

 

Versuch es erstmal am Gaser

 

vor 11 Stunden schrieb Ac Cobra:

Zwischenzeitlich hat die Vespa noch folgende Neuteile bekommen:

 

16.16 Vergaser inkl. O-Ring

75er DR --> praktisch nicht gefahren

neue Zündkerze

neue CDI? (der blaue Kasten)

Benzinhahn

 

 

 

Gruß

Marco

 

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bedüsung?

hört sich an als würde sie einfach zu wenig sprit bekommen:

ankicken OHNE Gas geben! JOKE ziehen nicht vergessen, wenn sie an ist: am leben erhalten mit leichtem gasgeben.

 

dann sehen wir weiter. 

- kommt sprit ausm spritschlauch?

- spritschlauch richtig verlegt?

- bedüsung?

- leerlaufgemisch-schraube richtig eingestellt?

- luftfilter mal abmachen. reinsehen liegen lassen, ankicken. dann sauber machen wieder dran machen

 

ach evtl. einfach mal ne neue zündkerze rein machen ;)

 

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Super, schonmal vielen Dank für eure Tipps, ich werde mich am Sonntag da mal dran wagen. Genau, alle Neuteile sind wirklich neu, also keine Gebrauchtteile. Der Benzinhahn funktioniert einwandfrei, der Schlauch ist nicht zu lang und es ist auch kein weiterer Filter zwischengeschaltet. Die Leerlaufgemisch-Schraube ist 1,5 Umdrehungen raus. Hab auch mal probiert mit nem offenen Benzintank zu starten. Das brachte ebenfalls nichts. Ich werde die Variante mit dem Luftfilter mal testen. Zum Drehschieber kann ich leider nichts sagen, damals war er ohne jegliche Riefen. Ich wüsste nichts was ihn in der Zwischenzeit zerstört haben sollte.... Das wäre dann halt die wirklich letzte Option, den Motor zu spalten. Die Bedüsung ist bis auf die HD Original, da habe ich eine größere verbaut.

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    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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