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Kolbenbolzenclip abgeflogen


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Hallo zusammen,

 

mir ist vor einigen Wochen bei voller Fahrt der Kolbenbolzenclip abgeflogen, wodurch natürlich der Motor ganz ordentlich beschädigt wurde.

Habe jetzt heute den Motorblock mal gespalten und mir das Schadensbild angeschaut. Es sind deutliche Riefen und Einkerbungen zu sehen (ich hoffe, dass das auf den Fotos einigermaßen zu sehen ist).

Kann man sowas ohne großen Aufwand reparieren oder ist der Umbau auf Membran die einzige Lösung?

 

Freue mich über ein paar erfahrene Ratschläge :)

LG

IMG_9459.JPG

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Reparieren kann man das, aber nicht ohne Aufwand.

Einfachere Loesung, ausprobieren, in wie fern der Ofen noch läuft und zur Not eine Membran verbauen.

Alternativ : Mit einem der Dienstleister aus dem entsprechenden Topic kurz schließen und machen lassen.

Kalmetallloesungen wurden hier auch schon besprochen, kann ich mich nicht mit anfreunden.

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Da hab ich aber auch schon schlimmeres gesehen was immer noch problemlos fuhr, was ich auch als erstes probieren würde. Insbesondere weil da ja noch massig Fleisch an der Fläche ist, also Raum genug um noch vernünftig zu funktionieren.

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ist mir bei meiner PV auch schon passiert. Habe da auch nicht viel gemacht.... aber bei mir hat auch der Zylinder selbst das meiste abbekommen. Dort ist der Bolzen zerbröselt. Der Block selber hatte nur ganz leichte Spuren.


Ich würde es auch erst mal probieren, bevor man da viel Arbeit reinsteckt....

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Am 22.5.2018 um 18:11 schrieb oehli:

Not eine Membran verbauen

 

Seid ihr wahnsinnig, bloss wegen den paar Kratzern den Block quasi zu himmeln.... Zusammenbauen, fahren & vergessen....

 

Da ist mir schon schlimmeres untergekommen, das immer noch lief...

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    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
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