Zum Inhalt springen

Luftfilter zerlegt sich immer wieder


Empfohlene Beiträge

Moin miteinander,

 

ich bin neu hier und stelle mich kurz mal vor.

Mein Name ist Christian, ich bin 37, wollte schon seit 20 Jahren eine schöne, olle Vespa, seit 6 Monaten fahre ich nun endlich eine frisch restaurierte V50 special von 76, also V5B3T.

Da der originale Zylinder mit meinen knapp über 100 Kilo Kampfgewicht nicht fertig wurde und man mit 45 im Hamburger Stadtverkehr einfach weggenietet wird, kam kurzerhand ein 85er Pinasco drauf. Damit läuft die Möhre 60-65, womit ich völlig zufrieden bin. Ich brauche auch nur das Drehmoment, Top-Speed ist mir relativ, Übersetzung von daher original geblieben, neben dem Zylinder kam noch statt des 16.10er ein 16.16er Vergaser samt ET3-Banane dran. Feddich.

 

So - seitdem das Zylinderkit verbaut ist, ist auch der passende Polini-Standard-Rennluftfilter (der ohne Inhalt) verbaut, den der überaus renommierte Tuner hier bei Hamburg seit Jahren bei den Tuning-Kits problemlos verbaut und vertickt. Folgender:

Polini Rennluftfilter

 

Scheinbar sind die Vibrationen am Vergaser aber so groß, dass sich die (mit Loctite gegen Lösen gesicherten) Schrauben binnen 50 km durch das Drecks-Plastik arbeiten und die Bohrungen ausschlagen. Das ist jetzt 2 mal in 2 Tagen passiert. Meine Suche hat zu dem Thema leider überhaupt nichts ergeben, im Allgemeinen habe ich außerdem das Gefühl, dass dem Thema Luftfilter echt nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Eigentlich auch klar, wirklich gefiltert wird da ja selten was. Ich würde auch ohne Filter fahren, wenn es mir beim Blowback nicht das ganze Gemisch in die Ritzen schleudern würde und der Roller nach einer Ausfahrt aussieht wie nach einer Tankexplosion. Es lief sogar zum Trittblech raus.

 

Kennt das Problem jemand oder hat anderweitig eine schlüssige Erklärung wie es dazu kommen kann? Materialfehler? 2 Mal? Augenscheinlich waren beide ok. 

Jemand einen Tipp für einen brauchbaren Filter? Andernfalls bestelle ich jetzt bei SIP den Metall-Filter für den 16.16er, der hat aber nur so mini-Bohrungen und ich bezweifle, dass da der Luftdurchsatz stimmt. Außerdem gibt es den Malossi E3C, der durch seine runde Form vermutlich weniger Hebelwirkung aufbaut als der Polini und vielleicht schon die Lösung ist. Kunststoff traue ich allerdings keine 3 Meter mehr weit. Ich hab halt keine Lust, alle 50 km Tank und Vergaser rauszufummeln. 

 

p.s: Außerdem habe ich die Schraube im Auspuff verloren, die das Rohr im inneren sichert. Weiß jemand zufällig, welche Dimensionen die Ersatzschraube haben muss? Erfahrungsgemäß kommt von SIP keine Antwort - auch auf die Frage nicht, ob bei dem Metall-Luftfilter schon die Stehbolzen und passende Muttern bei sind. Die Bolzen vom 16.10er Original-Filter passen jedenfalls nicht in die mit italienischer Genauigkeit gebohrten Gewinde im 16.16er-Gaser.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße

Christian

IMG_3946.jpg

9B3A5FEB-7E35-4228-AF04-80CA998A10F8.thumb.jpeg.1bc1658c36c5beb3587b863c5fbdb6a2.jpeg

Bearbeitet von V50.special
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb V50.special:

Die Bolzen vom 16.10er Original-Filter passen jedenfalls nicht in die mit italienischer Genauigkeit gebohrten Gewinde im 16.16er-Gaser.

Bolzen sind unterschiedlich lang. 16.10-41,5mm, 16.16-53,5 , der Luftfilter ist halt breiter! Gewinde sollte M5/4 Fein sein! Die M4er Mutter ist sehr breit, das ganze dann mit U-Scheibe/Sprengring.

Würde besser die Energie in ein Pinascoritzel Z16 stecken, bringt gefühlte 5+ km/h. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2018 um 22:36 schrieb frankfree:

Die Adapter sind einfach Mist. 

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, brauchst du einen anderen Vergaser. 

Da passt der Polini Kasten direkt ohne Adapter und der hält dann auch. 

 

Bekommst du sicher hier im Forum gebraucht für ein paar Euro. 

 

images (1).jpeg

 

Moin! Das ist einfach ein 16.16f oder? 

Naja. Jetzt hab ich den vergaser ja erst neu. Und seit 30 Minuten den Malossi-Filter drauf. Lief jetzt erst mal. Aber:

 

Wenn ich einige Sekunden stehe und wieder losfahre, knattert es beim beschleunigen und der Motor nimmt schlecht Gas an. Das legt sich nach einiger Zeit, fährt sich aber kacke. Passiert vor allem wenn er etwas auf Drehzahl kommt. 

Frage: läuft das dann zu fett oder zu mager? 

Ich hatte das Phänomen schon vorher, allerdings erst nach Leerlauf-Phasen von über 20 oder 30 Sekunden. 

Jemand einen Tipp? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennluftfilter, 85er Pinasco, originale Übersetzung ist fast zu viel des Guten?

Informationen über die Vergaserbedüsung, Zündeinstellung, Kerze/Bild wären da hilfreich.

Grundsätzlich sollte so ein Hochleistungsmotor abgestimmt werden.

Am 2.4.2018 um 19:35 schrieb V50.special:

Die Bolzen vom 16.10er Original-Filter passen jedenfalls nicht in die mit italienischer Genauigkeit gebohrten Gewinde im 16.16er-Gaser.

Sollten passen, dann auf dem 16.16 aber ein Luftfilter vom 16.10, was nicht wirklich gut ist.

 

Würde den originalen aus Metall mit Sieb Innen nehmen, dann kann man den recht schnell abstimmen. Wie schon beschrieben, lieber Energie in ein Pinascoritzel Z16 reinstecken, bei der Aktion vielleicht die Kupplungsfeder verstärken/ersetzen, Beläge ansehen. Rutscht die Kupplung beim Starten nicht durch?

Was macht der Motor bei gezogenem Choke in Fahrt?

Sonst, "Glaskugel" läuft zu fett, kleinere HD? Aber welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2Manni:

Rennluftfilter, 85er Pinasco, originale Übersetzung ist fast zu viel des Guten?

Spielt der Filter wirklich eine so große Rolle? Ich kann das fast nicht glauben. 

Noch mal ganz kurz: Ich brauche lediglich den Durchzug, topspeed ist für mich überhaupt nicht relevant und 65 km/h sind für mich völlig ausreichend. Die Übersetzung soll erst mal so bleiben. Ich drehe den Kübel auch selten aus und empfinde 55 km/h als angenehme Reisegeschwindigkeit.

 

vor einer Stunde schrieb 2Manni:

Informationen über die Vergaserbedüsung, Zündeinstellung, Kerze/Bild wären da hilfreich.

Grundsätzlich sollte so ein Hochleistungsmotor abgestimmt werden.

 

Hochleistungsmotor? Ich nehme an, du meinst das ironisch. ;-) Wobei der Unterschied zum originalen in meinen unerfahrenen Augen auch mit originaler Übersetzung deutlich spürbar ist.

Die Sets sind von Scooter & Service umfassen neben Zylinderkit samt allem drum und dran auch ein Vergaser-Kit mit besagtem Polini-Filter (ohne Sieb, also komplett leer). Die verbauen das seit Jahren als zuverlässiges Setup und liefern eine 72er und eine 74er HD mit, die 74er ist verbaut. Ich glaube, dass die Zündung auf 17 Grad vor OT abgeblitzt ist, Nagel mich aber nicht drauf fest. könnten auch 19 sein? Ich glaube 17.

Die Kerze ist schwarz (NGK 9er, eine neue Kerze ebenfalls sofort (NGK 7er)). Aber um das als Hinweis zu nutzen, müsste ich ja länger Vollgas fahren und im Rollen den Motor abstellen, da sonst das zu fette LL-Gemisch das Ergebnis verfälscht, oder? Oder dauert es länger als 10 Sekunden Leerlauf um eine Kerze schwarz zu färben? Hier fehlt es mir an Erfahrung. Wie macht ihr das? Soll ich die Kerze abbürsten um sie neu zu beäugen oder brennt sich das mit einem mageren Gemisch selbst sauber?

 

 

vor einer Stunde schrieb 2Manni:

Sollten passen, dann auf dem 16.16 aber ein Luftfilter vom 16.10, was nicht wirklich gut ist. Würde den originalen aus Metall mit Sieb Innen nehmen, dann kann man den recht schnell abstimmen. Wie schon beschrieben, lieber Energie in ein Pinascoritzel Z16 reinstecken, bei der Aktion vielleicht die Kupplungsfeder verstärken/ersetzen, Beläge ansehen.

 

Meines Wissens nach gibt es keinen originalen Metallfilter mehr für den 16.16er, aber einen Nachbau von SIP, den ich als Ersatz - falls der Malossi auch nicht hält - liegen habe. Da ist auch ein Metallsieb drin. Im Malossi ist ein rotes, recht grobes Schaumstoffsieb. Da beim Malossi aber 4 Lufteinlässe vorhanden sind, die tendenziell mehr Luft fördern als der Polini, glaube ich nicht, dass trotz Sieb der Luftdurchsatz geringer ist und somit ein eine Überfettung erzeugt. Sieht du das anders?

Ausschließen kann ich es aber nicht. Ich kann aber mal die Metall-Kiste verbauen und schauen was passiert.

 

vor einer Stunde schrieb 2Manni:

Rutscht die Kupplung beim Starten nicht durch?

Was macht der Motor bei gezogenem Choke in Fahrt?

Sonst, "Glaskugel" läuft zu fett, kleinere HD? Aber welche?

Außerdem ist eine stärkere Kupplung dabei, samt härterer Feder. Die wurde aber gleich durch eine noch härtere Polini ersetzt, weil die Gänge durchgerutscht sind. Wenn ich jetzt unter Last schalte, schleift sich der Gang aber auch noch "ewig" ein. Da wurde mir Castrol GTX als Tipp gegeben.

Gezogener Choke im Stand: Motor stirbt ab.

Gezogener Choke bei Volllast: Keine nennenswerte Veränderung. Deswegen bin ich mit der kleineren HD unsicher.

 

PREISFRAGE: Kann es schlicht sein, dass das zu fette LL-Gemisch im Stand so weit überfettet, dass das für Probleme unter anschließender Last führen kann? Wie gesagt: Das Problem trat vorher nur auf, wenn ich länger als 20 Sekunden LL hatte. Ansonsten alles fein. Jetzt mit dem neuen Filter quasi schon nach 5 Sekunden LL. Vielleicht fördert der doch weniger Luft.

 

Ich würde jetzt heute Abend noch mal den ganzen Kram rausfummeln und die 72er HD einsetzen. Das hatte ich letzt Woche beim Wechsel auf den zweiten (dann auch sofort defekten) Polini-Filter schon gemacht, lief aber richtig beschissen und nur mit Choke vernünftig (gerade im Stand ging die Drehzahl hoch, was eher auf einen Montage-Fehler und Nebenluft schließen lässt). Ich bin halt noch grün hinter den Ohren. 

 

Und deinem Tipp, Manni, mit dem Pinasco Z16 (ohne zu googlen: Primärritzel?) behalte ich im Hinterkopf, falls es doch mal schneller gehen sollte.

 

Danke für eure Hilfe und schon mal im Voraus vielen Dank!

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Motorhuhn:

Wenn Deine Kiste tatsächlich ein relativ starkes Blowback hat, dann saut's einen Schaumstofffilter schnell zu. Das ist dann der Effekt, den Du mit zu fett beschreibst. 

 

Okay. Woran kann das denn liegen? Allgemein zu fette Bedüsung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb benmuetsch:

Kannst du bitte hier einmal kurz und übersichtlich das Setup inklusive Vergaserbedüsung posten?

 

Pinasco 85 ccm

dell‘orto SHB 16.16

HD 72 (vorher 74)

Malossi E3C Luftfilter

stärkere Kupplung und Feder 

Getriebe Original 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

72er Düse läuft etwas besser, die alte, vorher schwarze Kerze färbt sich bräunlich. Bei voller Fahrt abgestellt und ausgerollt. 

 

Ich habe jetzt die LL-Gemisch-Schraube ganz reingedreht. LL stabil über Minuten, zumindest warm kein stottern mehr, Kiste läuft gut so. Filter hält übrigens auch (die Vermutung, dass der Polini durch seine Form Hebelwirkung aufbaut, war wohl richtig). 

 

Frage: kann ich mit voll eingedrehter Gemisch-Schraube bedenkenlos fahren? Das ist ja nur für LL und Teillast relevant, korrekt? 

D9668136-968C-40A9-BC8E-9CDE4A48EA8C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb V50.special:

 

Pinasco 85 ccm

dell‘orto SHB 16.16

HD 72 (vorher 74)

Malossi E3C Luftfilter

stärkere Kupplung und Feder 

Getriebe Original 

 

 

 

Nebendüse 42?

 

Leerlaufgemischschraube ganz rein ist verdächtig, sollte eigentlich nicht laufen. Kommt der Motor immer schön zuverlässig von höherer Drehzahl nach dem Fahren ins Standgas zurück oder bleibt sie da manchmal hängen? 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb V50.special:

 

 

Frage: kann ich mit voll eingedrehter Gemisch-Schraube bedenkenlos fahren? Das ist ja nur für LL und Teillast relevant, korrekt? 

D9668136-968C-40A9-BC8E-9CDE4A48EA8C.jpeg

 

Na klar!

Dellorto hat die LLG Schraube nur als Zusatzoption in Ihre Vergaser integriert, falls ein Motor doch mal; gegen jede Erwartung,  keine Nebenluft ziehen sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frankfree:

 

Na klar!

Dellorto hat die LLG Schraube nur als Zusatzoption in Ihre Vergaser integriert, falls ein Motor doch mal; gegen jede Erwartung,  keine Nebenluft ziehen sollte. 

 

Jetzt mal ernsthaft :)

 

gerade eine längere Strecke gefahren, etwa 30 km, vor allem Konstante Teil- und volllast. Das läuft gut. 

Auf der langen bergab-Geraden allerdings ging der Motor plötzlich aus, lief da aber sicher irgendwas jenseits der soll-Drehzahl. Also per Zwangsvollbremsung fast zum Stillstand, dann sprang der Motor von selbst wieder an als das Rad nicht mehr blockiert hat und läuft seitdem so schön wie vorher. 

War das ein Klemmer? Müsste der Zylinder dann nicht im Eimer sein?

 

Kerze sieht jetzt so aus. Leichte graue Stellen an der kleinen Elektrode. Insgesamt aber ok, wie ich finde. 

Hab wieder unter Volllast ausrollen lassen. 

3285CEC0-A5D6-441C-849D-9195CDB38FD1.jpeg

Bearbeitet von V50.special
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb benmuetsch:

 

Nebendüse 42?

 

Leerlaufgemischschraube ganz rein ist verdächtig, sollte eigentlich nicht laufen. Kommt der Motor immer schön zuverlässig von höherer Drehzahl nach dem Fahren ins Standgas zurück oder bleibt sie da manchmal hängen? 

 

 

 

 

 

Ich glaube ja, 42. ist unverändert. 

Gas kommt immer schön runter und bleibt stabil. Vielleicht hängt es ja wirklich mit dem vollgesogenen Lufi zusammen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ernsthaft. 

Was erwartest du, wenn du eine Einstellschraube, deren Grundeinstellung bei anderthalb Umdrehungen raus liegen sollte, komplett rein drehst? 

Ja, das war ein Klemmer! 

Eine erste Warnung des Motors an dich. 

Kümmer dich erstmal um die Nebenluft und versuche diese zu lokalisieren. Danach machst du eine Grundeinstellung des Vergasers und fängst an, von fett nach mager zu bedüsen. 

Die Suchfunktion ist dabei dein Freund. 

Und lass den Luftfilter erstmal ab, dann kannst du eine Überfettung durch ihn ausschließen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass er evtl nen schlechten Drehschieber durch die Gemischschraube kompensiert, wenn er auch so viel Sprayback hat? Das fettet ja ebenfalls nochmal an.

 

Ich kann nur sagen, dass selbst wenn man eine gut zu fette ND verbaut hat, die Leerlaufgemischschraube ganz reingedreht normal nicht läuft.

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb frankfree:

Jetzt mal ernsthaft. 

Was erwartest du, wenn du eine Einstellschraube, deren Grundeinstellung bei anderthalb Umdrehungen raus liegen sollte, komplett rein drehst? 

Ja, das war ein Klemmer! 

Eine erste Warnung des Motors an dich. 

Kümmer dich erstmal um die Nebenluft und versuche diese zu lokalisieren. Danach machst du eine Grundeinstellung des Vergasers und fängst an, von fett nach mager zu bedüsen. 

Die Suchfunktion ist dabei dein Freund. 

Und lass den Luftfilter erstmal ab, dann kannst du eine Überfettung durch ihn ausschließen. 

 

Mir erscheint das unlogisch. Schraube ganz drin - ergo Gemisch ganz mager. Würde der Motor Nebenluft ziehen, müsste ich doch eher alles auf fett stellen, oder? 

Das ist auch alles erst frisch gemacht, vielleicht ist ja wirklich alles dicht und es läuft deshalb so fett. 

 

by the way: choke ziehen im stand würgt den Motor sofort ab. Bei Vollgas nach mehreren Sekunden Last tendenziell etwas weniger Leistung, beim beschleunigen führt es zum knattern. 

Klingt für mich alles nach immer noch zu fett. 

 

Sorry, falls die Frage doof erscheint, aber: ist die Gemisch-Schraube nicht nur eine Feinabstimmung für die Nebendüse? 

ob ich jetzt ne magerere ND einsetze oder die Gemisch-Schraube verdrehe... 

 

ps: wie sieht die Kerze für euch aus? Noch im Rahmen? 

Bearbeitet von V50.special
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmal ganz langsam. 

Wenn du die LLG ganz rein schraubst und der Motor dann Standgas hat, dann zieht der irgendwo Nebenluft. 

Du könntest versuchen, das ganze durch eine 45 Nebendüse zu kompensieren. 

Das geht meistens eine Weile gut, beseitigt aber das Problem nicht! 

Deswegen solltest du erstmal die Nebenluft lokalisieren. 

 

So eine Ferndiagnose ist auch immer sehr schwierig, weil man nicht weiß, wie der restliche Aufbau von dem Motor aussieht. 

Sprich Drehschieber, Vergaser, Zylinder usw. 

Nimm dir ne Pulle Bremsenreiniger und sprühe die typischen Stellen mal ab. 

Wenn die Drehzahl sich signifikant ändert, dann weißt du bescheid. 

Ansaugstutzen am Block, am Vergaser, Zylinder Fuß und Kopf. Desweiteren könnten die beiden Simmeringe im Motor platt sein. 

Wenn du das nicht in den Griff bekommst, wirst du nicht lange Spaß an dem Motor haben. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information