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Alu Trittleisten 50s / PV ET3


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Hallo,

Hab Olympia Trittleisten mal in einem Paket erworben.

Daß man die Leisten anpassen muß, ist mir klar.

Nun wurschtel ich mit den vedammten Leisten schon eine ganze Weile rum, aber die Teile paßen überhaupt nicht.

Wer hat Erfahrung damit und welche kann man nehmen oder müßen da wirklich die Pascoli Leisten her?

Danke Euch schon mal.

Grüße

 

 

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Und wo genau passen die nicht?

 

Das Schwierige sind ja beim Anpassen

die äußeren Leisten.

Die gehen zum einen, wie die inneren,

im Bogen hoch richtung Beinschild.

Zum andere machen sie einen Bogen

nach außen.

Das ist aber bei den "schmalen" Leisten

der Fuffis und PV etc. eigentlich nicht

so wild. Bei den breiteren Nuovaleisten

(ich hab die der PX genommen) ist das

schon was anderes.So hab ich es bei 

meiner Nuova gemacht:

1) Die Leißten in die Rundung zum             Beinschild anpassen.

     Hab mit den inneren angefangen,

     so zum "aufwärmen".....

2) Dann die Bögen nach außen in Form     bringen. Ich bieg das meißtens übers

 Knie. Lapenn dazwischen legen nicht     vergessen, sonst machts Aua......

3) Und als Nachtisch dann die   Holmleisten.

4) Evtl. Lochabweichungen werden     durch

 neue Bohrungen in den Leisten   ausgeglichen.

5) Alles vernieten bis auf die hinteren.

6) Gummis einziehen. 

  Lieber ein paar mm mehr und etwas

  stauchen weil die mit der Zeit eh   

  etwas schrumpfen.

7) Hintere Endstücke vernieten.

 

So, bisher alles normal......

Ich geh jetzt aber noch einen Schritt weiter......

 

8) Ich nehm einen großen/weichen

 Gummihammer und klopf/prügel auf

 die Leiste an den Stellen ein, bei denen   sich noch ein Spalt zum Bodenblech 

 befindet. Gegebenen Falls noch ein paar

 Schläge von unterm Trittbrett und alles

 sitzt gut. 

So mach ich das :satisfied:

 

 

 

 

Bearbeitet von Kebra
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vor einer Stunde schrieb Kebra:

Und wo genau passen die nicht?

 

Das Schwierige sind ja beim Anpassen

die äußeren Leisten.

Die gehen zum einen, wie die inneren,

im Bogen hoch richtung Beinschild.

Zum andere machen sie einen Bogen

nach außen.

Das ist aber bei den "schmalen" Leisten

der Fuffis und PV etc. eigentlich nicht

so wild. Bei den breiteren Nuovaleisten

(ich hab die der PX genommen) ist das

schon was anderes.So hab ich es bei 

meiner Nuova gemacht:

1) Die Leißten in die Rundung zum             Beinschild anpassen.

     Hab mit den inneren angefangen,

     so zum "aufwärmen".....

2) Dann die Bögen nach außen in Form     bringen. Ich bieg das meißtens übers

 Knie. Lapenn dazwischen legen nicht     vergessen, sonst machts Aua......

3) Und als Nachtisch dann die   Holmleisten.

4) Evtl. Lochabweichungen werden     durch

 neue Bohrungen in den Leisten   ausgeglichen.

5) Alles vernieten bis auf die hinteren.

6) Gummis einziehen. 

  Lieber ein paar mm mehr und etwas

  stauchen weil die mit der Zeit eh   

  etwas schrumpfen.

7) Hintere Endstücke vernieten.

 

So, bisher alles normal......

Ich geh jetzt aber noch einen Schritt weiter......

 

8) Ich nehm einen großen/weichen

 Gummihammer und klopf/prügel auf

 die Leiste an den Stellen ein, bei denen   sich noch ein Spalt zum Bodenblech 

 befindet. Gegebenen Falls noch ein paar

 Schläge von unterm Trittbrett und alles

 sitzt gut. 

So mach ich das :satisfied:

 

 

 

 

 

Servus Bertram,

Danke für deine ausführliche Erklärung.

 

Paßen tun sie in den Rundungen nirgend wo, sind von Haus aus, ganz anders gebogen gewesen.:devil:

 

Meine Daumen sind schon taub, von den Rundungen biegen und drehen.

 

Bin nun auch da angelangt, daß ich mit dem Hammer drauf los ging.

Jetzt sitz zumindest Eine am Holm.;-)

 

Danke nochmal und schönes WE

Grüße

 

 

 

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vor 41 Minuten schrieb Kebra:

Die passen nie richtig schön,

Da muß man immer anpassen, auch die vom Pascoli.

 

Hab vor 2 jahren schon welche verbaut, die waren lange nicht so schlimm wie diese.

Die am Holm waren schlimm, sind nun aber drauf.

Morgen noch die Inneren, dann muß ich auf die Zange warten, für die Äusseren.

Die Endstücke mach ich orig. mit Alunieten, sind m.M. schöner als die Bob.;-)

:cheers:

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vor 8 Stunden schrieb Kebra:

auch von unten sehen "Bob"-Nieten schei´ße aus 

 

Heute war ein besserer Tag, hab die Leisten ganz gut hingedreht und gebogen.:inlove:

Als nächstes, nieten und mit dem Gummihammer nachhelfen, falls noch erforderlich.

 

Bin ich froh, daß ich nicht jeden Tag, so einen :shit: machen muß.;-)

:cheers:

 

PS: Klein, aber Oho.

Nachtisch waren die am Holm bei mir nicht, die Biegung und das gerade Ende, waren Katastrophe!

Bis der Hammer kam.:-D

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
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