Zum Inhalt springen

Ist ein Zündschloss sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich bin nun schon recht weit mir meiner Restauration meiner VNB1T.

Nun stellt sich dich Frage soll ich ein Zündschloss einbauen oder nicht. Vielleicht kann mir da der eine oder ander bei der Entscheidung helfen ob sich der Mehraufwand (beim Einbauen als auch jedes Mal beim Starten) dafür steht? Bzw. ob der Sicherheitsgewinn wirklich vor Diebstahl schützt. Bin da echt hin und hergerissen ...

Beste Dank schon mal!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nur zusätzliche Fehlerquelle. Geklaut werden die Dinger meist nicht auf Achse sondern mit einem TransportFahrzeug. Die sind so leicht daß es nicht mal eine zweite Person braucht um den in einen Kombi zu wuchten. Auch die Lenkradsperre ist mit einem beherzten ruck schnell geschichte. Wenn dein Fahrzeug länger unbeaufsichtigt in öffentlich zugänglichen Raum abgestellt wird würde ich lieber überlegen wie man die schnell und sicher ankettet. Also z.b. ummanteltes StahlKabel mit Vorhängeschloss oder ähnliches. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb x003:

Meiner Meinung nur zusätzliche Fehlerquelle. Geklaut werden die Dinger meist nicht auf Achse sondern mit einem TransportFahrzeug. Die sind so leicht daß es nicht mal eine zweite Person braucht um den in einen Kombi zu wuchten. Auch die Lenkradsperre ist mit einem beherzten ruck schnell geschichte. Wenn dein Fahrzeug länger unbeaufsichtigt in öffentlich zugänglichen Raum abgestellt wird würde ich lieber überlegen wie man die schnell und sicher ankettet. Also z.b. ummanteltes StahlKabel mit Vorhängeschloss oder ähnliches. 

recht herzlichen Dank für die Antwort! werde mir das dann mal genauer ansehen  - denke auch dass die Vespa relativ leicht in ein Auto verstaut werden kann 

Beste Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schloss macht meiner Meinung nur in Verbindung mit ner Batterie wirklich Sinn.

Ich hab auch nen Schalter in der Seitenbacke zusätzlich zum killtaster am Lenker. Da kann man die Zündung ausschalten wenn gewollt. 

Gegen Diebstahl schützt das wie oben schon gesagt eher wenig. Zumal man ja nur unter die backe greifen muss und das Kabel von der cdi abziehen damit der Motor angeht .

Es hilft meiner Meinung nach eher gegen spassvögel die einem die Kiste nachts ankicken ( hab mal ne fuffi gekauft bei der der vorbesitzer aus genau dem Grund den Kicker abgebaut hatte) oder gelegenheits diebe die sonst keine Ahnung von vespa haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jipp - Zündschloß geg unbefugtes Starten macht nur Sinn wenn man das ´Killkabel´ vor der CDI hinten abgreift ( zB Abzweig des aus der ZGP kommenden ) - damit es nicht so einfach wie vom Captain beschrieben zu umgehen ist ( duch Abziehen des Steckers ) ... kann man mit etwas Lust&Laune aber wirklich einfach bewerkstelligen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information