Matt44 Geschrieben 3. Februar 2018 Teilen Geschrieben 3. Februar 2018 Hallo, ich habe hier einen Lusso Tacho liegen und würde die Elektrik gerne mal testen (vor allem die Tankanzeige). Weiß jemand vielleicht die Anschlußbelegung, Labornetzgerät habe ich hier. Besten Dank. Gruss Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. Februar 2018 Teilen Geschrieben 3. Februar 2018 Lt. Schaltplan da, wo grün/weiß ankommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 3. Februar 2018 Teilen Geschrieben 3. Februar 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 15. Dezember 2019 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 3. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2018 vor 7 Stunden schrieb CDI: Wäre schön, wenn du beide Spulenwiderstände messen und hier veröffentlichen würdest. Gerne auch den Widerstand des Tankgebers, denn da gibt es auch noch nichts einheitliches. Danke für den ausführlichen Beitrag. Spulenwiderstände kann ich messen, nur ist mir bislang noch nicht so richtig klar, an welchen Messpunkten ich die Messung durchführen kann. WS Tankgeber muss noch etwas warten, da die meine Roller im Winterschlaf sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 4. Februar 2018 Teilen Geschrieben 4. Februar 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 15. Dezember 2019 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 4. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2018 Ok, das bekomme ich hin, versuche das heute abend noch, sonst erst nächstes WE. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 4. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2018 (bearbeitet) Also, habe die Messungen mal durchgeführt, s. nachfolgende Bilder (bitte auf die verschiedenen Messbereiche achten). Bei Kippen des Tachos gab es keine Veränderung. Wenn ich jetzt die Tankuhr mittels Labornetzgerät überprüfen möchte, müssten das dann die Kontake 1 und 7 sein (gem. Beschreibung CDI Post weiter oben). Bevor ich mir die Tankuhr jetzt abschieße: Labornetzgerät ist DC. Geht das ? Nachtrag: habe grade gesehen, dass die Beschriftung meines Messgerätes kaum zu erkennen ist. Hier nochmals eine bessere Aufnahme: Bearbeitet 4. Februar 2018 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 4. Februar 2018 Teilen Geschrieben 4. Februar 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 15. Dezember 2019 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 6. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2018 Bin erst am WE wieder zuhause beim Tacho :). Schaue mir dann die Leiterbahnen nochmals genau an. Ob meine Idee betr. der Verschaltung des Reserveschalter korrekt war, weiß ich nicht, dass war eine Annahme in der Hoffnung, dass das hier jemand bestätigt. Mir ging es im Grunde nur darum, wie ich bei dem Tacho die Tankanzeige überprüfen kann außerhalb vom Fahrzeug. Wollte halt nix kaputt machen, Lussotachos sind teuer geworden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 6. Februar 2018 Teilen Geschrieben 6. Februar 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 15. Dezember 2019 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 9. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2018 Zitat Von daher würde ich es nur zusammen mit einem Tankgeber an ein Netzteil anschließen (was wegen der Überprüfung der Zeigerbewegung eh Sinn macht). Aber ich bin nicht so der Elektriker... Ja, so werde ich es versuchen, habe hier noch irgendwo einen Tankgeber, rumliegen. Der Tankgeber enthält einen Schleifer als Widerstand, der dazu führt, dass, je nach Stellung des Scheifers (also Tankvolumen) beim Tankanzeiger unterschiedliche Spannungen ankommen (bsp. Tank leer - hoher Widerstand - geringe Spannung ? bsp. 2V, Tank voll - geringer Widerstand - Hohe Spannung, bspw. 12V). (so stelle ich mir das vor). Deshalb wollte ich das ja mit einem regelbaren Labornetzteil am Tacho direkt überprüfen, Netzteil ist aber DC und davon abgesehen, traue ich mich nicht, will die Tankanzeige nicht zerstören. Habe mir jetzt mal einige italienische Videos zum Zerlegen des Tachos angesehen. Wäre ja schon machbar, aufbördeln, Glas ab, Zeiger ab und dann kann man kann das Zifferblatt Zifferbaltt anheben und kommt dann auch an den Rest. Nur - und das weiß ich nicht - bekomme ich den Zeiger anschließend wieder in die Nullstellung zurück ?. Irgendeiner hat hier was von "Auspendeln" geschrieben. Naja, und gute Lussotachos werden so langsam rar. Würde meinen gerne aufmachen und reinigen und dann käme man auch an die Tankanzeige ran, die bei meinem bislang verbauten Tacho stark zittert. Weiß halt nicht, ob ich das mit der Tachonadel hinbekommen. Kann jemand italienisch ? https://www.youtube.com/watch?v=OFHHcPtYBvI https://www.youtube.com/watch?v=rG5OInX08RA >Noch ein Vid, da sieht das alles recht einfach aus. https://www.youtube.com/watch?v=8PbMadfKHvI&feature=youtu.be Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kajusknacktus Geschrieben 11. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Moin, gibt es schon eine Antwort auf die Frage ob eine DC Spannung an der Tankanzeige funktioniert? Etwas spät hier aber vielleicht gibst ja eine Antwort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 19. August 2023 Teilen Geschrieben 19. August 2023 Besser spät als nie... Ja funktioniert einwandfrei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden