Husky hat mal an den 125 / 190er und 250er Crosser mal Magnetventile hierfür im Einsatz gehabt,
das lief ziemlich störungsfrei, ging zwar bissi auf's Material da das Magnetventil schlagartig öffnete und schloss.
Ohne Rückzugfeder, nur ne leichte Federkennung um das Spiel auszugleichen.,
aber Kraft hatte der Magnet ohne Ende!
Aber hier mit Endlagendämpfung zu arbeiten müsste machbar sein,
Keine Ahnung worauf Du deine These abstützt.
Warum sind denn deine "ach so stabilen" GG Zylis so arg empfindlich betreffend Stehbolzenklemmer?
Eines ist doch klar, das Material wie z.B. GG das höhere Drücke aushält, hier auch höhere Drücke weitergibt.
Bei so extrem schlechten Verhältnissen wie es eben mal solche Konstruktionen mit "durchgehenden" Stehbolzen sind, wird das ganze noch unterstützt.
.
Dann haben wir teils Modelle mit unterschiedlichen Abständen der Stehbolzenbohrungen zur Zylibohrung, was gleichmässige Drücke auf die Kopfdichtfläche unmöglich macht, hier machen sich zusätzlich schon ein paar mm unterschiedlicher Abstand negativ bemerkbar.
Und wenn man sich den EGIG 170 mit seinen "rieisigen" Ports ansieht und hier von einem stabilen Zyli spricht,
ich weiss nicht wo und wie lange Du in der Motorentechnik involviert bist?
In den ganzen Studien die Mahle zu diesem Thema Zylinderverzug schreibt, heisst es auch unter anderem,
selbst eine "nicht fluchtende Lagergasse" ruft Zylinderverzug hervor.
Hier sieht man doch ganz genau wie empfindlich die Zylis eigentlich sind.
Übrigens haben Messreihen von mir und anderen Technikern ergeben, das sich vorher "runde" Zylis beim vorspannen teils 0,025-0,03mm verzogen haben, egal ob GG oder Aluzylis.
Nun zum EGIG 170,
da hier der Konstrukteur mit der Zylibohrung wirklich bis an den maximal möglichen Abstand zu den Stehbolzen gegangen ist, macht das ganze nicht einfacher!
Zu deinen "Ü- Mass Kolben" Wünschen,
ich ginge mit der Erstbohrung des Zylis auf Ø64,50mm und würde die Stufe 64,75mm als Ü-Masskolben anbieten, d.h., der 65er wäre ja schon im Programm und man könnte den Zyli zweimal schleifen.
Der Zyli würde mit 0,5mm kleinerem Kolben immer noch genügend Leistung abwerfen.
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