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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

ein freund von mir hat sich eine px80 gekauft.nun soll diese getuned werden, da sie lediglich 65-70 km/h fährt.

sie ist bj 82.

zwar habe ich schon hier im forum einiges über den DR 135 und den 139er Malossi gelesen, aber wir wissen nicht was jetzt am besten geeignet ist.

wir würden uns auch eigentlich nur zutrauen den zylinder, auspuff und vergaser zu wechseln.

also, welchen zylinder würdet ihr empfehlen mit der originalübersetzung? (geht das überhaupt gut?? - denn der roller sollte schon haltbar sein)

welcher auspuff, außer original und sito ist geeigent und lässt sich eintragen?

und wie läuft das beim tüv ab?

muss man pro komponente die man einbaut einen betrag zahlen oder "pro mal", welches man hinfährt?

auch wenn das thema schon so in der art schon öfters diskutiert wurde, antwortet doch bitte drauf. v.a. die leute die auch eine px80 bischen aufgerüstet haben.

danke!

Geschrieben

moin,

da ich zu den Leuten gehöre, die ihere 80er ein wenig getunt haben kommt mal meine Sicht der Dinge.

Ich selber fahre den 139er von malossi und kann nichts schlechtes berichten.

Am Anfang habe ich nur den Malossi ohne andere Tuningkomponenten gefahren

und der Roller lief ca. 90km/h. Nur die Hauptdüse war eine 105er.

Macht schon mehr Spass als die Serien 80er.

Da das Baujahr 1982 ist, bekommst du ihn auch eingetragen.

Ich kann die den malossi eher als den DR empfehlen denn er hat deutlich mehr

Potential als der DR.

Dein anderes Anliegen mit den Erfahreungen beim Eintragen kann icvh nicht klären, da ich nichts eingetragen habe( Baujahr 1995).

ich hoffe geholfen zu haben

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere, war das beim TÜV irgendwie eine Summe für jeweils 3 Eintragungen...aber dank Beamtenwillkür variiert das sicher.

Für die kleinen gibt es aber eigentlich auch keine eintragenswerten RAPs - Engländer sind zu teuer und i.d.R. für größere Motoren bzw. mehr Hubraum konzipiert und die Italos sind i.d.R. zu laut.

Wenn Kohle unbegrenzt vorhanden: Scorpion Perf. - hat E-Schein, d.h. nix eintragen. Steht aber mit über 300,- Ois zu Buche...

Vergaser langt der originale - 24er SI macht eigentlich erst mit Motor fräsen Sinn (RAP aber auch).

Malossi war damals bei mir nach einer Woche DR :puke: auch erste Wahl und ich bereue es nicht. Sicher kann man aber aus beiden etwas machen...

Laß Dich bei Deiner Wahl aber nicht vom Haltbarkeitsgelaber der Kataloge (und des Forums) blenden - beide schaffen hohe KM-Leistungen in zuverlässiger Manier

Geschrieben

kann man den 139er malossi mit originalübersetzung usw ohne probleme fahren?

welche auspuffanlagen kann man eintragen lassen?

und wie geht das genau vor sich beim tüv?

(es soll halt nicht so sein wie bei meiner xl2 mit DR75 F1 und das geht mit der übersetzung überhaupt nicht klar)

Geschrieben

Den 139 kannste ohne Probs mit der Originlaübersetzungen fahren.

Was du eingetragen bekommst hängt eigentlich immer vom Prüfer ab... Aber man kann sagen desto Leiser desto leichter kriegst ihn eingetragen... Allerdings weis ich jetzt nicht so genau ob du nicht schon ein Leistungsgutachten brauchst wenn du Auspuff in verbindung mit Malossi eintragen willst...

Aber wie schon gesagt Scorpion Performance brauchst nicht eintragen lassen...

Am besten is du gehst bevor du das machen willst zu deinem TÜV und erklärst ihm was du machen willst und ob er dir das eintragen würde...

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

MFG Jan

Geschrieben

Grüß dich Kano,

wenn du einen zuverlässigen und relativ leistungsstaken Motor fahren willst rate ich dir zu folgender zusammenstellung:

DR 135ccm (der hält ewig bietet im Vergleich zum Malossi nen super Zug unten raus), den 20´ger Gaser kannste beibehalten Hauptdüse 102, dafür auf jedenfall eine Polini Primär verbauen und einen Sito Plus Auspuff (der is zwar nicht so stylisch passt aber perfekt zum DR).

Mit dieser Kombo bin ich über zwei Jahre und fast 24.000 KM gefahren und hatte nie stress! Die englischen Anlagen nehmen dir zu viel Leistung aus dem unteren Drehzahbereich daher empfehle ich den SITO.

Geschrieben
Grüß dich Kano,

wenn du einen zuverlässigen und relativ leistungsstaken Motor fahren willst rate ich dir zu folgender zusammenstellung:

DR 135ccm (der hält ewig...

Das meine ich mit nicht besabbeln lassen bezüglich Haltbarkeit: Es sind beide haltbar, wenn's mit einem Probleme gibt, sitzt die Ursache meist mit P im Gesicht vor dem Roller.

Zum "unten" raus besser kommt ein "oben" so tot wie der originale - und da muß man halt entscheiden, was man öfters gebraucht - in der Stadt ist der DR sicher von Vorteil, da man häufiger mal anfährt. Über Land muß man damit aber aufpassen, dass man nicht einschläft - hier empfiehlt sich der Malle 139.

Wie P.h.S.d.S. schon sagte, hängen Eintragungen von der Gunst des Prüfers ab - in der Regel gehen die Engländer (Typen s. jeden X-beliebigen Scootershop) "leichter", da sie eine BSAU-Nr. besitzen, welche sowas wie eine ABE in England ist (in D. natürlich nicht anerkannt). Sito+ ist leider qualitativ das letzte, da lohnt die Eintragung nicht (da er ev. schon auf dem Weg zum TÜV sein Innenleben auskotzt - hier ist der Klassiker ein original T5-Puff (von dem Sito+ 'ne Kopie ist). Alle größeren Alnagen lohnen aber halt nur bei entsprechender Motorbearbeitung, sonst machen sie nix außer Lärm.

Geschrieben

DR 136, Eintragung kein Problem(Bj.81)

alles original HD 105(lufi mit Bohrung über HD)

läuft der DR locker 90km/h nach Digitacho,

nach Autotacho auch 100km/h

22er Z auf der Kulu eher etwas mehr......

Zieht gut, dreht gut ....... zumindest für den Aufwand.....

170kg Zuladung und hügeliges Gelände sind für den DR kein Problem,

Anfahren im 2.Gang ist fast immer drin....

Wenn man mehr will, am besten n 200er Motor (12PS) eintragen lassen,

Vmax knapp 100km/h

besser und haltbarer als alles andere, evtl. ist der 10PS Motor haltbarer,

man sollte vorher wissen was man will......

Geschrieben
Einen 135 er DR in eine PX 80 eintragen mit vorhandenem alten Gutachen (Roller Baujahr 93) gibts da Probleme? Aufgabe steht gerade an!

Jepp...Abgasgutachten, was vermutlich teurer ist als der gesamte Roller.

Geschrieben

bei deiner BJ 93 ist es schwieriger einen anderen Puff eingetragen zu bekommen,

kannst einen Skorpion montieren, aber rein thopraktisch nur auf orig. Zylinder......

is wie Perlen vor die rosa Viecher.....

Geschrieben
welche auspuffanlagen trägt der tüv bei der px80 ein?

...einfach mal die hier geposteten Beiträge durchlesen, bevor Du ein drittes mal fragst (und keiner mehr antwortet...)

Prinzipiell bekommst Du nix eingetragen.

Dann gibt es aber gutmütige Prüfer, die Dir in Verbindung mit 'nem Leistungsgutachten, welches DU vorher anfertigen lassen mußt alles eintragen, was leise ist. Dabei kommt die dicke Bauweise und die BSAU-Nr. den englischen Anlagen (PM, SIP, JL, Scorpion, RZ...) zugute ist aber noch lange kein Garant. Italiener trägt a.G. des Lärms eigentlich nur der taube Prüfer ein und der ist selten:-D

Die Qualität der Kombination Engländer+PX80 (DR135) hat Sunni ja schon bewertet - aber wenn Du's unbedingt machen willst...laufen wird er da sicher irgendwie mit ( :-D )

Und ab Bj.'92 geht dann gar nix mehr

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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