TOBI_G660 Geschrieben 15. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe meinen Motor zerlegt und hätte gerne Eure Meinung zu folgenden Teilen gehört: Fragen über Fragen Viele Grüsse Tobias Bild 4+5: links und rechts ist das Gummilager unterschiedlich, ist das normal oder ist die Stange locker? Bild 7: Was ist das für ein seltsames Lager, muss das gegen ein geschlossenes getauscht werden oder gibt es neue Rollenlager? Bild 10: was haben die Reibspuren zu bedeuten? Bild 6: ist das Ritzel verschlissen? Bild 9: ist der Ausbruch schweissbar oder lieber so lassen? Bild 8: Sind das am klenen Zahnrad Beschädigungen oder ist das normal? Bild 3: Muss der Koben ersetzt werden oder reichen neue Ringe? Bild 2: Kann man den Getriebedeckel zerlegen? Laut Grondorfs Vespa Garage muss das sehr schwierig sein.. Bild 1: hier hat die Kurbelwelle Kontakt gehabt, ist das schlimm? Bearbeitet 15. Dezember 2017 von TOBI_G660 Satzbau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 15. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 vor 21 Minuten schrieb TOBI_G660: Hallo zusammen, ich habe meinen Motor zerlegt und hätte gerne Eure Meinung zu folgenden Teilen gehört: Fragen über Fragen Viele Grüsse Tobias Bild 4+5: links und rechts ist das Gummilager unterschiedlich, ist das normal oder ist die Stange locker? Silentgummis bitte mit Buchsen wechseln und sauber vermitteln vor 21 Minuten schrieb TOBI_G660: Bild 7: Was ist das für ein seltsames Lager, muss das gegen ein geschlossenes getauscht werden oder gibt es neue Rollenlager? Alte version des NU204 oder N204. Bau ein neues rein. vor 21 Minuten schrieb TOBI_G660: Bild 10: was haben die Reibspuren zu bedeuten? Bild 6: ist das Ritzel verschlissen? Sehr unscharf, aber würde sagen ok. Bild 9: ist der Ausbruch schweissbar oder lieber so lassen? Ja wenn man es drauf hat schon. Ansonsten mit dicken Dichtungen von SIP oder SCK versuchen. Sollte dicht werden an der Stelle. Evtl . mit U-Scheibe versuchen... Bild 8: Sind das am klenen Zahnrad Beschädigungen oder ist das normal? JA sind normal vor 21 Minuten schrieb TOBI_G660: Bild 3: Muss der Koben ersetzt werden oder reichen neue Ringe? Wie sieht er Zylinder dazu aus? Was ist das eigentlich für ein Motor und Zylinder? vor 21 Minuten schrieb TOBI_G660: Bild 2: Kann man den Getriebedeckel zerlegen? Laut Grondorfs Vespa Garage muss das sehr schwierig sein.. Kann man...Hebel sollte man sowieso reinigen und neu fetten (Nadeln nicht verlieren) vor 21 Minuten schrieb TOBI_G660: Bild 1: hier hat die Kurbelwelle Kontakt gehabt, ist das schlimm? Nein, Schleifvlies kurz abziehen, reinigen und bei neuem Lager auf Position und Freilauf der Kuwe achten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TOBI_G660 Geschrieben 15. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 vor 6 Minuten schrieb MarkusThVespa: Wie sieht er Zylinder dazu aus? Was ist das eigentlich für ein Motor und Zylinder? Hallo Markus, der Zylinder sieht gut aus, ohne grössere Reibspuren. Es ist eine ET3, Zylinder und Kolben sind original mit ca. 11500km. Danke Grüss Tobias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 15. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 vor 3 Minuten schrieb TOBI_G660: Hallo Markus, der Zylinder sieht gut aus, ohne grössere Reibspuren. Es ist eine ET3, Zylinder und Kolben sind original mit ca. 11500km. Danke Grüss Tobias Da erklärt dann auch das Lager, welches bei ET3 und allen Motoren bei PK ab 80ccm verbaut wurden. Würde mir überlegen den Zylinder mal neu mit Kreuzschliff aufhonen zu lassen und einen neuen Kolben einbauen mit Kolbenringen. Sollten es am Kolben mehr Glanzstellen als Vertiefungen oder Erhöhnungen sein, einfach etwas sauber mit Schleifvlies polieren und nur neue Kolbenringe einbauen. Natürlich Kolben vorher mal vermessen. Bei der Variante mit Honen brauchst natürlich einen neuen Übermaßkolben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 15. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 Silentgummis an Motorschwinge und Stoßdämpfer unten neu machen, wenn sie weich, rissig, porös sind. Die Buchse am Dämpfer unten kannst du wiederverwenden, nur das Gummi neu machen. Bei der Laufleistung, wenn original und nachvollziehbar, reichen neue Ringe. Laufspuren am Kolben leicht schleifen quer zur Laufrichtung. Auf Freigängigkeit der Ringe achten, ggf. mit einer Schlüsselfeile die Ringnuten leicht säubern. Kickerritzel kann man neu machen, wenn eh der Motor auf ist. Getriebe mal zerlegen und Bilder von der Schaltklaue hier reinstellen. Die kann ggf. auch neu. In dem Zuge auch das Getriebespiel auf ~0,15-0,2mm einstellen. Kegelstift an der Schaltwelle entfernen (hier steht, wie's geht), O-Ring ersetzen. Kupplungsdeckel zerlegen, O-Ring ersetzen, Nadeln mit Schaschlikspieß o. ä. wieder einkleben mit etwas Fett. Die Spuren in Bild 10 sind unerheblich. Kreuzschliff erneuern am Zylinder kann man machen (Motoreninstandsetzer), muss aber nicht zwingend bei 11.000km. Wird nur der Kreuzschliff frisch gemacht, braucht es keinen neuen Kolben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TOBI_G660 Geschrieben 15. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 Vielen Dank Euch beiden! Bilder der Schaltklaue stelle ich rein, sobald ich das Getriebe zerlegt habe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi_b Geschrieben 16. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 Drehschieber kontrollieren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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