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Hinteren Bremszug durch Gewindeadapter ziehen - Help!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen.

 

Meine PX alt hat einen T5-Motor spendiert bekommen.

Um einen handelsüblichen Bremszug zu verwenden hab ich mir den Adapter von SCk bestellt.

Nun bekomme ich den Zug leider nicht durch. Weder den verbauten, noch den neuen den ich liegen habe.

Angeblich ist der Adapter bis 2,9-3mm Durchmesser. Ein Stück bekomme ich ihn drauf gedreht, aber das war´s dann auch.

 

Hat jemand nen Tipp den ich probieren könnte bevor ich nen T5 Zug verbaue und das Bremspedal bearbeiten muss?

Ölen wäre ja wahrscheinlich doof, da er ja später geklemmt wird und halten muss.

Kann man den Zug mit Kältespray malträtieren, oder wird er brüchig? 

BGM6486(2).jpg

Geschrieben
Tach zusammen.
 
Meine PX alt hat einen T5-Motor spendiert bekommen.
Um einen handelsüblichen Bremszug zu verwenden hab ich mir den Adapter von SCk bestellt.
Nun bekomme ich den Zug leider nicht durch. Weder den verbauten, noch den neuen den ich liegen habe.
Angeblich ist der Adapter bis 2,9-3mm Durchmesser. Ein Stück bekomme ich ihn drauf gedreht, aber das war´s dann auch.
 
Hat jemand nen Tipp den ich probieren könnte bevor ich nen T5 Zug verbaue und das Bremspedal bearbeiten muss?
Ölen wäre ja wahrscheinlich doof, da er ja später geklemmt wird und halten muss.
Kann man den Zug mit Kältespray malträtieren, oder wird er brüchig? 
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Ich habe vor ca. 10 Jahren mir den T5 Bremszug gekauft und gegen den anderen Bremszug getauscht. Das ist keine Zauberei. Da ist das Ende gequetscht und hält denke ich besser als das Geschraubte vom Adapter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Phun2maz:

Hat jemand nen Tipp den ich probieren könnte bevor ich nen T5 Zug verbaue und das Bremspedal bearbeiten muss?

 

Wenn du eh nen alten Zug verbaut hast:

Ein-zwei-drei Litzen wegnehmen (idealerweise außen) - ist jetzt nicht die eleganteste Lösung, aber sollte immer noch ausreichend halten.

 

Alex

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Heinrich Huber:


Ich habe vor ca. 10 Jahren mir den T5 Bremszug gekauft und gegen den anderen Bremszug getauscht. Das ist keine Zauberei. Da ist das Ende gequetscht und hält denke ich besser als das Geschraubte vom Adapter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Den Zug hab ich bestellt, aber da ich zwei der Adapter und normale PX Züge rumliegen habe würde ich das gerne hinbekommen.

 

vor 44 Minuten schrieb AAAB507:

 

Wenn du eh nen alten Zug verbaut hast:

Ein-zwei-drei Litzen wegnehmen (idealerweise außen) - ist jetzt nicht die eleganteste Lösung, aber sollte immer noch ausreichend halten.

 

Alex

 

Werde ich am gebrauchten Zug mal testen, auch wenn´s keine schöne Lösung ist.

 

vor 16 Minuten schrieb lokalpatriot:

Ähhhm, warum bohrt man das Gegenstück nicht minimal auf? Wandstärke nicht ausreichend?

 

Am Gewinde schon sehr dünn und kein Standbohrer vorhanden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb lokalpatriot:

Ähhhm, warum bohrt man das Gegenstück nicht minimal auf? Wandstärke nicht ausreichend?

Das Teil ist ganz schön lang (3mm Bohrer auf 3-4 cm Länge? Beiseitig wird schwierig, das mittig zu treffen...

Und zudem bereits im Auslieferungszustand nicht gerade dickwandig, so wie das auf dem Bild aussieht...

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben

Da schon eine Bohrung vorhanden ist, wird der Bohrer dieser Folgen, wenn man nicht gerade um 30° verkantet. Sicher spannen, dann klappt das. Zudem müsst du ja vermutlich nur einige Zehntel abtragen!

Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt nicht alles gelesen aber würde immer den ganzen Zug wechseln und nie diesen Adapter verwenden.

Hab jetzt schon mehrmals den T5 Bremsarm auf PX verbaut und den Adapter find ich höchst fahrlässig auf der Vespa Hinterbremse...

Bearbeitet von Nakkl
  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb AAAB507:

Das Teil ist ganz schön lang (3mm Bohrer auf 3-4 cm Länge? Beiseitig wird schwierig, das mittig zu treffen...

Und zudem bereits im Auslieferungszustand nicht gerade dickwandig, so wie das auf dem Bild aussieht...

Also ein Standart 3mm Bohrer hat mindestens eine Schenidenlänge von 32mm :sneaky:. Zudem hilft messen da ungemein!!!

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Nakkl:

Hab jetzt nicht alles gelesen aber würde immer den ganzen Zug wechseln und nie diesen Adapter verwenden.

Hab jetzt schon mehrmals den T5 Bremsarm auf PX verbaut und den Adapter find ich höchst fahrlässig auf der Vespa Hinterbremse...

 

Hatte den Tipp mit dem Adapter von jemandem bekommen und dachte mir "Ah großartig - Sowas gibt´s?"

Nachdem ich da gestern ewig lang fluchend auf dem Boden liegend zugebracht habe, hätte ich in der Zeit auch das Bremspedal ausbauen, anpassen und den T5 Zug verbauen können....den ich dann aber nicht hatte und fertig werden wollte ;-) 

 

vor 8 Minuten schrieb lokalpatriot:

Da schon eine Bohrung vorhanden ist, wird der Bohrer dieser Folgen, wenn man nicht gerade um 30° verkantet. Sicher spannen, dann klappt das. Zudem müsst du ja vermutlich nur einige Zehntel abtragen!

 

Ich probier´s heute Abend mal bei nem Bier.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Phun2maz:

 

Hatte den Tipp mit dem Adapter von jemandem bekommen und dachte mir "Ah großartig - Sowas gibt´s?"

Nachdem ich da gestern ewig lang fluchend auf dem Boden liegend zugebracht habe, hätte ich in der Zeit auch das Bremspedal ausbauen, anpassen und den T5 Zug verbauen können....den ich dann aber nicht hatte und fertig werden wollte ;-) 

 

 

Ich probier´s heute Abend mal bei nem Bier.

 

Ggf. mehr Bier, dann klappt es 100%:-D

  • Haha 1

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    • Äh, ja, ich bin der Meinung, dass hier richtig Geld verdient wird, weil der Kunde wenig Auswahl hat. Ich hab gerade auch ein paar super Angebote, wo die Anbieter sehr offen kommunizieren, welchen Anteil der TÜV und welchen der, ich nenn es mal Dienstleister oder Vermittler bekommt. Das ist dann für mich nachvollziehbar und absolut in Ordnung und da werde ich dann auch sehr gerne Kunde.   Und bei den Vermittlungskosten geht die Schere dann weit auf. Sehr weit. Die 1500 eur Nummer vom Arbeitskollegen haben andere mit exakt gleichen Umfang der Eintragungen überspitzt formuliert 5 Orte weiter für 600 Tacken bekommen.   Ist für mich - egal wie teuer unterm Strich - auch so lange völlig legitim, so lange der Kunde da halbwegs fair behandelt wird und die Kosten einigermaßen durchsichtig und nicht komplett verschleiert sind.   Aber da gab es ja schon immer die ein oder andere Gelddruckmaschine, egal ob bei KFZ Umbauten (hier war eine Firma in Euskirchen Deutschlandweit dafür bekannt, dass man bei entsprechender Zahlung nicht mal das Fahrzeug vor Ort haben musste) oder ne Firma / Person in Augsburg, die schon in den 90 ordentlich Kasse gemacht hat. Und das ist kein Hörensagen, in Euskirchen war ich mit 2 KFZ selbst und kenne viele Kunden von dort, und in Augsburg waren die CustomKarren von nem Kumpel.   Ganz großer Spaß dann am Ende, wenn die völlig abgedrehten Eintragungen nicht halbwegs wasserdicht sind und dann bei der ersten Gelegenheit die Karre stillgelegt wird. Bei Euskirchener Eintragungen oft genug passiert. Und genau deswegen wird es dann auch für alle immer schwieriger, überhaupt noch was zu finden.
    • Das ist deutlich mehr als letztes Jahr, oder? 
    • @Olly Hinten würde ich einen BGM Dämpfer verbauen, vorne Antidive mit Originaldämpfer. Bremsbeläge nehme ich gerne Piaggio. Wenn der Benzinhahn dicht hält, muss der nicht neu. Ansonsten mal die Dichtung tauschen. "Geht beim Beschleunigen aus": Kabelkrams im Lenkkopf mal checken, gibt's ungewollten Kontakt beim Dreh am Gas? Wenn der Motor dicht ist und die Lager nicht mahlen: Vergaser reinigen, Standgas hübsch einstellen, das Übliche halt. Und ein Tip an den Wenigfahrer: eine Tankfüllung in 6 Monaten sollte er wenigstens leermachen, sonst steht sich die Kiste kaputt. Wie alt sind die Reifen?   Bisher nicht.
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