Zum Inhalt springen

PX200 Bremse hinten Lagerbolzen verbogen


DominikR88

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist ein Missgeschick passiert.

Ich wollte an meinem PX200 Motor die hintere Bremstrommel abnehmen. Da es klemmte habe ich einen Abzieher verwendet. Leider war die Bremstrommel eingelaufen und die Bremsbacke hat sich an der Trommel festgehakt, Bremszug hatte ich nicht gelöst.

Ende der Geschichte ist, dass der obere Lagerbolzen für die Bremsbacke verbogen ist. Die Bremsbacke steht nun schräg und schleift an der Bremstrommel.

Hat jemand eine Idee wie man das beheben könnte oder kennt einen kompetenten Ansprechpartner im badischen Raum?

Der Lagerbolzen ist mit der Motorhälfte vergossen, da Largeframe.

Zurück biegen denke ich wird schwierig, da schwer wieder gerade zu bekommen und Guss normal gerne reist.

Vielleicht abfräsen, Gewinde (mit Helicoil?) bohren und den Bolzen ersetzen...?

 

Schon mal vorab vielen Dank!

Gruß, 

Dominik

20170819_152059.thumb.jpg.a5ef7ee76b286de851695071b33180c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch zunaechst mal den Lagerbolzen zurueck zubiegen. Falls der ander lagerbolzen noch unverbogen ist, wuerde ich den als Referenzpunkt nehmen und vorsichtig richten. 

Mit aussbohren und gewindeschneiden hast du vermutlich auch probleme das alles genau genug auszurichten. 

Der Guss der den Bolzen umschliesst hat das Verbiegen ueberstanden, das Richten sollte nicht mehr stress im Gussmaterial hervorrufen. 

 

Good luck!

Bearbeitet von GS210
My iphone sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm eine massive stahlstange, ich nahm damals eine M30 Schraube, bohre stirnseitig eine saubere 10mm-Bohrung, steck das "Werkzeug" auf den Bremsbolzen, geht meist soweit drauf, bis die Biegung beginnt. Nutze den massiven Bolzen als Hebel. Nutze, wie @GS210 schon richtig empfohlen hat, den anderen Bremsbolzen als Referenz... Geht wie von selbst, am besten in kleinen Schritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Warmmachen sinvoll? Ansonsten würde ich auch dazu raten den Bolzen sachte und mit Gefühl wieder ins Lot zu bringen. Die Kräfte, die auf den Bolzen wirken sind im Betrieb nicht sonderlich groß, würde ich sagen. Trotzdem nach dem Richten sichtprüfen, ob es an irgendeiner Stele knusprig geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information