Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX Kulu mit einer Scheibe mehr

Featured Replies

Geschrieben

Ich wollte eben eine PX-Kupplung mit neueren Belägen versehen, dabei habe ich in der Kulu-Kiste noch diese 3 bzw. 4 Scheiben Kulu von DR gefunden.

Ich denke mir die Reiboberfläche ist zwar erheblich grösser, aber die Blechstärke der einzelnen Scheiben jedoch ca. 0,5 mm geringer. Hat damit jemand Erfahrungen, Einbauen oder eher nicht ?

drkulu1.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch

Geschrieben

Ich weiß nicht sorecht. Bin eher skeptisch. Für welchen Zweck willst du die denn verwenden?

Bei 15 Hirad PS reichne auch die originalen 3 Scheiben mit stärkeren Federn von D.R.

Die 4 Scheibenkulus rupfen ganz gerne.

Geschrieben

Meiner unmaßgeblichen Meinung zufolge sind die Vierscheibenbeläge Driet.

Die Scheiben sind zu dünn, schlecht wenn sie mal warm werden, aber trotzdem wird es eng im Korb, was zu schlechter Einstellbarkeit führen kann, Rupfen ect.

Nimm lieber die normalen Dreischeiben oder bei getuntem Motor eben die Cosakupplung. :-D

Geschrieben
  • Autor

Die Kulu sollte quasi nur zum probelaufen, bzw. zum Probefahren genutzt werden. Dauerhaft kommt man eh nicht an der Cosa vorbei, schon klar. (Jemand eine zu verkaufen? :-D )

Aber wenn die Urteile so schlecht sind, dann spare ich mir die Arbeit doch lieber gleich.

Geschrieben

Die funktioniert schon, unter zwei Voraussetzungen, neben absolut korrekt zusammengebauter Kupplung und zuvor schön in warmen Öl eingelegten Belägen:

1) durch die zusätzliche Scheibe wird die Kupplung insgesamt dünner, gut 1-1.5mm. Dadurch wiederum der Weg des Trennpilzes länger, was bisweilen zu einem Bruch des Ausrückhebels im Deckel führt und die Kupplung nicht trennt. Dem kannst du vorbeugen, indem du dir entweder eine 1mm dickere Anlaufscheibe anfertigst, oder eine andere auf 1mm abdrehst und die zusätzlich unterlegst!

2) kürze die Federn um etwa 1.5 Windungen, dann hast du einen Druckpunkt wie nei der Cosa und die Kupplung trennt sauber und verbrennt nicht! Diese Kupplung funktioniert so sehr gut bis etwa 18-20PS am Rad, Wheeleis etc. kannst du aber vergessen, HP4 sowieso, sonst geht die auf wie eine Lotusblüte und du müßtest einen Ring herumschweißen....

Geschrieben

Hallo!

Bin die 4 Scheiben Kulu auch einige Zeit gefahren!

Anfangs trennte sie nicht ganz (nervig), aber nach einiger Zeit ging sie dann tadellos!

Geschrieben

Wie schon gesagt, bin die Kupplung jahrelang so gefahren wie oben beschrieben, wobei ich die Newfren-Beläge mit Surflex-Deckscheibe bevorzugt habe.

Ich habe mir jedoch eine etwas dickere Andruckscheibe gedreht, um das volle Primärzahnrad zu nutzen.

Diese Konstruktion hat bei meinem Motor (damals ~26PS am Rad) etwa 500km (Stadt-Überland-Mix, Bahn länger) gehalten, oder zwei Wheelies...! Dann ist meist der Korb gerissen, ganz egal ob ein Ring herum war oder nicht, das hat damit nur max.150-200km mehr gehalten.... :-D

Bin damit aber immerhin bis Sizilien und retour gefahren, mit 6Kupplungen in der Toolbox; die letzte ist dann 1.5km von daheim endgültig aufgegangen....

Bei Motoren bis etwa 20PS hält die Kupplung aber sehr gut, da ist zur Cosa gar nicht soviel um, bis auf die erforderlichen Handkräfte. Beim damals auch nach Sizilien mitfahrenden Membran-Pinasco-177 Tuning (19.5PS am Rad) wurde auf der Fähre die Kupplung auf Verdacht gewechselt, hätte aber wohl noch ein Weilchen gehalten. Ein Kumpel ist die auch jahrelang problemlos auf'm 177er Tuning gefahren, bevor er vor zwei Jahren auf verst. Cosa gewechselt hat.

Wheelies und HP4 killen die Kupplung aber noch etwas schneller als die Cosa-Kulu.