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Einbau Tacho A. Rolle


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Hallo zusammen,

 

ich würde gerne den rechten A. Rolle Tacho in eine V50 einbauen. Wie auf dem Bild zu sehen ist bei der Version für Vespa die Aufnahme für die Welle kürzer. Der passt dementsprechend auch. Beim rechten bleibt zwischen Lenkkopf und Aufnahme aber kaum Platz für eine Welle. Ich habe irgendwo hier im Forum aber schon erfolgreich verbaute Tachos (nicht speziell für Vespa) gesehen. Hat jemand einen Tip, wie man das hinbekommt?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Andy

IMG_0221.JPG

IMG_0222.JPG

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vor 31 Minuten schrieb krabel:

Wieviel ist der Andere den höher?

Mal vermessen und eventuell das Gewinde kürzen, wenns geht!

 

Das sollte man tunlichst unterlassen. Im Innern des Gewinde läuft die Achse wo die Welle reinkommt. Wenn Du da was kürzt, packt der Vierkant nicht mehr. 

Das Grundproblem ist doch, das die Wellen Aufnahme nicht mittig ist,  wie bei den Veglia Tachos.

Kann man im Lenkkopf nicht etwas "aufräumen" ?

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vor 19 Stunden schrieb sucram70:

Das sollte man tunlichst unterlassen. Im Innern des Gewinde läuft die Achse wo die Welle reinkommt. Wenn Du da was kürzt, packt der Vierkant nicht mehr. 

Das Grundproblem ist doch, das die Wellen Aufnahme nic

 

Stimmt, das eigentliche Problem ist die Stelle, an der die Aufnahme sitzt. Mehr aufräumen kann ich leider nicht...danke für die bisherigen Antworten. Vielleicht kommt ja die Erleuchtung noch.

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Hatte das Problem mit nem zu hohen Tacho auch mal, war allerdings ne PX. 

Wenn es geht und nicht zu viel fehlt würde die versuchen das Ganze mit nem Ring auszudistanzieren. Ging bei mir zumindestens ganz gut.

Mit ner Schieblehre den Durchmesser vom Tacho messen Edelstahl- od Aluring drehen lassen und probieren. 

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Das Problem ist, dass die Rändelmutter der Tachowelle tiefer im Lenkrohr sitzt und deswegen nicht passt? Lässt sich vermutlich nur lösen, in dem Du im Lenkrohr entsprechend Material entfernst. Sollte ja nicht besonders tief gehen.

 

 

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    • Oder man schleift das Alu hinten ab. Bohrt ein Loch ,schneidet ein Gewinde( ich meine M4) und befestigt den Verschlusshebel mit dem Federblech und einer Schraube.  Gibt hier irgendwo eine Anleitung dazu.   Hab ich gemacht , hält seid Jahren. Der Hebel lässt sich leicht saugend bewegen und bleibt immer auf der richtigen Position.
    • Hallo miteinander, als ich einen neuen Tacho in meiner PX Alt verbaut habe, ist mir dieser Riss / Ausbruch aufgefallen. Das ist dort wo die Schraube zum klemmen des Lenkkopfunterteils durchgeht.   Ich tue mich schwer das einzuschätzen: Ist das akut gefährlich, nicht mehr weiterfahren? ist das Serie und sieht nur wild aus? Kann man das evtl. schweißen? Gibt es eine Backup Möglichkeit das sich der Lenkkopf nicht verdreht?     Vielen Dank für eure Hilfe            
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    • Eine Möglichkeit wäre, ein Schloss in dem Seitendeckel zu verbauen   Dazu muss der Deckel aber ein wenig bearbeitet /aufgebohrt werden   https://www.sip-scootershop.com/de/product/schloss-zadi-seitendeckel_16810?bid=270078-102598-DEgclid-Cj0KCQjwudexBhDKARIsAI-GWYU8AXkzu4t82iS_98v81i6Ts-yRqeSEtXm83jObOmCmiO_Ruau1e7MaAnCGEALw_wcB-&adcref=www.google.com%2F
    • Ok alles klar…danke! Die hatten die falschen Achse im Lager unter der Bestellnummer. Bekomme noch eine ohne Bund nachgeschickt.
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