Zum Inhalt springen

Vespa Cosa 200: Vergaser-Problem


Empfohlene Beiträge

Ist ALLES erledigt...Danke für Eure Tipps!!!

 

Hallo zusammen,

 

habe mir vor ein paar Tagen eine alte, gebrauchte Vespa Cola 200 Lusso mit Ele-Start vom Vorbesitzer gekauft, der den Roller nicht mehr haben wollte. Der Vergaser liefe immer im Stand über und Benzinverlust und eine übel stinkende Garage war die Folge. Ich hab den Roller also von Ihm gekauft und möchte mich nun des Problems annehmen.

 

Vorher hatte ich in meinem 2-Rad-Leben schon einige PX 200, aber eben keine Cosa diesen Typs. Sie ist Baujahr 1993 und hat eine abgelesene km-Laufleistung von: 9900 km. Auch habe ich etliche andere Motorräder unterschiedlichen Typs "beschraubt", aber leider habe ich keine Reparaturanleitung für diesen Roller noch habe ich was geeignetes im Netz darüber gefunden.

 

Nun habe ich zunächst den Vergaser demontiert und alle Düsen entfernt und gesäubert. Den Schwimmer überprüft etc. Nun verliert sie aber  im Stand auf dem Hauptständer abgestellt immer noch das Benzin! Das deutet doch eigentlich auf einen defekten Schwimmer hin, der die Vergaserwanne immer "überlaufen" läßt oder? Denn wenn  ich den Roller auf den montierten Seitenständer abstelle und der Roller dadurch etwas in Fahrtrichtung nach links abgekippt steht (also dem Vergaser abgewendet) dann ist das Problem mit dem Überlaufen des Vergasers zu Ende...!

 

Und: nach nur kurzer Fahrzeit geht der Roller während der Fahrt aus, weil entweder gar kein Benzin oder einfach zu viel an die "richtigen Stellen" gelangt...?! Wenn ich dann aber den Roller im Stand auf die - in Fahrtrichtung - rechte Seite lege, kann ich den Roller wieder starten und losfahren, wenn auch nur für eine überschaubare Distanz. Dann geht der Roller wieder aus. Mist! Mit dem "auf-die-Seite-legen" da kennen wir ja bei der Cosa...und was es bewirkt, weiß ich auch.

 

Nun habe ich Eure Suchmaschine und das Web nach vergleichbaren Problemfällen durchsucht. Man findet natürlich jede Menge Posts und Videos in ungefähr diese Richtung, aber dieses Phänomen wird (für mich nicht auffindbar!) so nicht beschrieben und abgehandelt, so daß ich mir einen Reim auf das Problem machen kann.

 

Also: wer von Euch ist der ultimative "COSA-Spezi", der schon ahnt/weiß, wie man das Dingens löst...!?

 

Bitte keine "Halbwahrheiten" ganz nach dem Thema: ich hab mal gehört, daß... etc.

 

Besten Dank für Eure konkreten Hilfestellungen schon jetzt.

 

Gruß aus BI

 

 

Bearbeitet von Linusofpeanuts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sechskantschraube, weiche oben aus dem Vergasergehäusedeckel rausschaut.

Die zwei Umdrehungen aufdrehen und die Kiste läuft wieder.

Anscheinend öffnet der elektrische Benzinhahn nicht mehr ganz oder garnicht, ist etwas undicht und das reicht dann halt nur für ein paar meter.

 

Aber es gibt                                                                                                                          hier im Forum, 329 Seiten stark, da findest du alles was man wissen muß

            Das Ultimative COSA Topic 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bypass öffnen, das deutet auf einen defekten benzinhahn hin. Alles mal checken. Hatte das auch mal mit einer defekten batterie da hatte der benzihnhahn schnell geöffnet und wieder geschlossen. Dann hilft nur bypass öffnen.  ggf kann auch die tankbelüftung zu sein

 

Bearbeitet von dr.sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information