Zum Inhalt springen

Bereich vor Resonanz


GT125

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen
Mit dieser Mail bitte ich um Unterstützung für folgendes Problem.
Setup: Pinasco 125 Motorgehäuse, 177 Quattrini, TMX30 (LD 30, HD 260, PJ60, Nadel C2), Glockenwelle, Reso-Auspuff, Luftfilter direkt am Vergaser
Es geht um den Drehzahlbereich (ca. 500 U/min breit) kurz vor Einsetzen des Resonanzbereichs bei ca. 6200 U/min.
Fahrsituation: Öffnen des Gasschieber auf Maximum bei ca. 4000
1 und 2. Gang: gleichmäßiger Durchzug bis Enddrehzahl
3. Gang: gleichmäßiger Durchzug bis eben diesem Bereich, dann kurzzeitiges Ruckeln bis Bereich überwunden, dann wieder tadellos gleichmäßíg bis Enddrehzahl.
4. Gang: gleiches Verhalten wie im 3. Gang. Dummerweise befindet sich der Motor dann aber länger in diesem Bereich des Ruckelns und ein weiter beschleunigen ist fast nicht möglich. Nehme ich dann bei dieser Geschwindigkeit den Gasschieber langsam zurück bis auf Gasschieberstellung = Drehzahl verringert sich dieses Ruckeln.

Alle Einstellungen wie Leerlaufdüse, Standdrehzahl, Nadelstellung, HD+PJ also Kerzenbild bei Volllast, passen.
Was kann das sein?
- zu fett für diesen Bereich, sprich HD kleiner und PJ entsprechend größer?
- zu mager für diesen Bereich, sprich HD größer und PJ entsprechend kleiner?
- ungünstige Resonant im Auspuff oder Ansaugtrakt?

Danke für eure Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt versteh ich jetzt nicht was du meinst!

Hab soeben unter Berücksichtigung der Summe PJ + HD = 310 von 260 auf 270 und 280 gewechselt. Gleiches Verhalten. Eher sogar stärker.

Wenn ich hingegen nur mit geringer Beschleunigung im 3. Gang über diesen Bereich fahre, zieht er ohne Ruckeln durch. Mit geringer Beschleunigung meine ich, den Gasgriff nur knapp über "Drehzahl halten" geüffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der pj kommt normal ja erst wenn drehzahl da. (Und Schieber über PJ Mundstück)

Du musst ja bei halber Drehzahl magerer werden und bei hoher dz fetter. (Bei Schieber oben)

Also Deine These 1: HD runter PJ hoch.

Wäre das dann.

Hat Dein Versuch grad auch gezeigt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht da ab?

 

GT125 beschreibt da dev. das klassische Resoloch, da sollte man doch eher mal bei der Nadel, Nebendüse und Zündung ansetzen, oder?!!?

 

HD & PJ haben damit zumindest mal gar nix zu tun!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Damen und Herrn.

BerntStein hat recht. Nach dem Ausflug von 260 270 280 hab ich die andere Richtung eingeschlagen. 250/70 ist fast nix mehr zu spüren.

Nadelstellung, Zündung, Leerlaufdüse passen alle. Beim langsamen Beschleunigen ist selbst bei keiner der Düsen 250 - 280 das Ruckeln aufgetreten. Erst wenn der Schieber auf 1 geht, ging es los. Somit sind HD und PJ definitiv die Hauptverantwortlichen

240/80 wäre jetzt vermutlich die letzte Möglichkeit. Muß aber erst Langstrecke mit 250/70 ausprobieren wie Temp und Kerze aussieht.

Also danke mal an dieser Stelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Han.F:

Was geht da ab?

 

GT125 beschreibt da dev. das klassische Resoloch, da sollte man doch eher mal bei der Nadel, Nebendüse und Zündung ansetzen, oder?!!?

 

HD & PJ haben damit zumindest mal gar nix zu tun!

 

Wie er es beschrieben hat, ist es ja nur bei WOT. da sollte es nimmer um die Nadel gehen.

Gut Fahrt!

Ps will auch PJ in Zukunft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir dann gerne helfen. Hab viel dazugelernt. Mit den Standard Vergasereinstellanleitungen bin ich nicht wirklich klar gekommen. Teilweise weil sie schon so abgedroschen formuliert sind, dass die wichtigsten Informationen fehlen, von vornherein nicht ausreichend sind und für mich nicht erklären warum und wieso.

Mir fehlen die Erklärungen wraum. Mir fehlen die Tests anhand derer ich rausfinden kann wo es krankt. Motorgeräusch, Temperatur am Luftkanal, Verhalten bei Schieberstellungen etc.

Denke ich versuch mich mal an der Zusammenstellung meiner Erfahrungen.

Ebenfalls gute Fahrt.

Erste lange Ausfahrt ist am Donnerstag nach Italien.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Damen und Herren.

Des Rätsels Lösung war die Zündung. Aber nicht was man jetzt meinen könnte der Zeitpunkt, sondern das Polrad welches an der Zündspule auf der Zündgrundplatte montiert ist, in Kontakt gekommen ist.

Warum tat es das? Tja, weil die Kurbelwelle sich innerhalb 1000km soweit verformt hat (Kurbelwangen auf Bolzen vmtl.) dass die Welle zu eiern begonnen hat.

 

Kurbelwelle war vor Einbau bei der rundlaufprüfung in Ordnung, Polrad und Lüfterrad ebenfalls in bester Wuchtung.

 

Bearbeitet von GT125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information