Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe bei meiner Vespa GL mit Px Block und Superstrong Kupplung ein Problem mit der Kupplung/Kupplungszug

Wenn ich den Kupplungszug schön straff eingestellt habe, dann eine Runde damit fahre und die Kupplung 4-5 mal betätige dann ist die Seilspannung dahin. 

Stelle ich dann das Seil mit der Kupplung nach wiederholt sich das Spielchen.

Der Kupplungszug ist neu, die Kupplung hat keine 100 Km drauf. 

Im Schaltrohr ist mir aufgefallen, dass es nur einen dünnen Schlitz gibt durch welchen das Kupplungsseil durchgeht, es gibt keinen Platz für einen Anschlag wie bei der Vorderradbremse, stimmt das so?

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein kann?

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Mister_Moe:

Hallo,

 

ich habe bei meiner Vespa GL mit Px Block und Superstrong Kupplung ein Problem mit der Kupplung/Kupplungszug

Wenn ich den Kupplungszug schön straff eingestellt habe, dann eine Runde damit fahre und die Kupplung 4-5 mal betätige dann ist die Seilspannung dahin. 

Stelle ich dann das Seil mit der Kupplung nach wiederholt sich das Spielchen.

Der Kupplungszug ist neu, die Kupplung hat keine 100 Km drauf. 

Im Schaltrohr ist mir aufgefallen, dass es nur einen dünnen Schlitz gibt durch welchen das Kupplungsseil durchgeht, es gibt keinen Platz für einen Anschlag wie bei der Vorderradbremse, stimmt das so?

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein kann?

Danke!

Am Ende von der Aussenhülle muss eine Tülle sein, die in den von Dir benannten Schlitz eingreift. Ich meine nicht die Abschlusskappe vom Zug, sondern eine Tülle die ein bisschen aussieht wie ein abgestufter Trichter 

https://www.lambretta-teile.de/Anschlag-Kupplungzug-Bremszug-Rinnen-72mm-Vespa-V50-PV-PX-Sprint

 

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben

Danke für die Antworten!

Die Tülle passt im Lenker nicht durch das Schaltelement, das Loch ist dort nicht groß genug!

Hat jemand eine GL und kann bestätigen ob die Tülle ins Schaltelement reingehört?

Der Zug war neu, es ist natürlich schwierig den dort einzufädeln - kann dieses Verhalten wirklich davon kommen dass die Hülle überdehnt ist? 

Kann es auch mit der falschen Länge zu tun haben? 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • "Weil Julia es auch gepostet hat, stelle ich es hier mal ein:   "Eigentlich wollte ich es nicht an die große Glocke hängen, aber da mich mittlerweile viele liebe Nachrichten erreicht haben, schreibe ich Euch kurz, was passiert ist. Nur vorab: mir geht es den Umständen entsprechend gut. Am Samstag (3. Mai) hatte ich mit einer Leih (!https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t57/1/16/1f609.png)-GTS einen dummen Unfall (oder eher "Umfall"). Ich war mit einer Freundin unterwegs in den Bergen zwischen Paguera und Andratx. Ich habe am Straßenrand gewartet, als die GTS zu Kippen begann. Meine Beine sind zu kurz, um mit beiden Füßen auf dem Boden stehen und dabei auf der Sitzbank sitzen bleiben zu können, zudem sind die Dinger einfach um einiges schwerer als meine Mopeds. Ich habe versucht, die GTS abzufangen und hatte dabei anscheinend noch die Hand am Gas. Keine gute Idee. Die Kupplung greift und ich mache einen Satz nach vorne - in dem Fall 4-5 Meter bergab. Glücklicherweise konnte ich mich direkt bewegen, um meiner Freundin den Standort zu schicken, die einen Krankenwagen angefordert hat. Im Krankenhaus wurden drei gebrochene Wirbel und sechs mehrfach gebrochene Rippen diagnostiziert. Das Rückenmark blieb gottseidank unbeschädigt, damit sollte ich bald wieder ganz die Alte (bzw. für Enzo: ganz die JUNGE) sein. Alles in allem war das eine dumme, unnötige Aktion, die mir den Urlaub versaut hat und mit der ich den Sommer über beschäftigt sein werde, aber ich bin froh, das unter'm Strich alles so glimpflich ausgegangen ist. Am Donnerstag werde ich an der Wirbelsäule operiert und darf hoffentlich eine Woche später zurück nach Deutschland."
    • Ich suche einen gut erhaltenen Auspuff für eine 180er Rally. 
    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung