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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich bin mit der NSU Lambretta auch richtig hier.Es geht um folgendes :

 

Aus der hinteren kurzen Schwinge sifft es am ganzen Umfang heraus.Ich habe das Fliessfett neu nach Anleitung in das Loch hineingedrückt,bis es am anderen Loch wieder austratt.Es befindet sich bestimmt noch das uralte Fett in der Schwinge.Das neue Fliessfett ist ein helles Fett,der Siff ist aber eher Grau.Was kann das sein ? Verschleiß ? Gibt es eine Art Entlüftung ?

 

Desweiteren wird der Hinterreifen nach ca. 12 Kilometer Fahrt dermaßen heiß,das man Ihn nicht mehr anfassen kann.Woher kann diese Hitzeentwicklung auf dieser kurzen Strecke kommen ? Kann das was mit der Schwinge zu tun haben ? Ich habe den Roller leider nicht bei mir,mein Schwager hat Ihn am Samstag abgeholt und gleich lange Probegefahren.

 

Es wäre schön,wenn sich jemand auskennt,was das Problem sein könnte.Vielen Dank.

 

Gruß,Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

 

dieses Bauteil ist die Achillesferse der NSU Lambretta. Wenn Du hier Siff hast und die Kurzschwinge heiß wird, schwant mir nichts Gutes für Deinen Endantrieb. Hier sitzen unterdimensionierte Kegelzahnräder, die die Kraft von der Kardanwelle an das Hinterrad übertragen. Als Ersatzteile sind diese nicht mehr zu bekommen, und selbst wenn Du ein Paar bekommst, ist der Austausch nur etwas für sehr versierte Schrauber.

 

Letztendlich hilft aber nur aufschrauben und nachsehen, soweit das geht ...

Geschrieben

Da hat Skawoogie völligst recht. 

Ich würde nicht mehr fahren und das Ding abdichten.

Einen Blick auf die Kegelräder werfen schadet hier nicht.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Skawoogie und Oehli,

 

vielen Dank für deine Antwort und deine Einschätzung.Mein Schwager hat eben angerufen und gemeint,mit dem heissen Reifen könnte vom austretendem Fließfett kommen.Dieses verteilt sich munter auf der rechten Reifenflanke.Ich gehe davon aus,das sich vielleicht ein Überdruck in der Schwinge bildet,der das Fett austreten läßt.Gibt es eine Entlüftung in der hinteren Schwinge ? Mein Schwager schaut dann nach einiger Fahrtzeit,ob der Reifen auch auf der linken Seite so heiß wird,also gleichmäßig heiß oder nur auf der Rechten Seite.Das würde das mit dem heißen Fett erklären.Vielen Dank.

 

Gruß,Jürgen

Bearbeitet von 64krokodil
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reifentemp.  was mit der Schwinge zu tun hat, eher mit einer festen Bremse oder falschem Druck.

Natürlich werden die Reifen warm, aber nach 12 km zu heiss zum Anfassen ?

Lässt sich das Rad frei drehen ?

 

Allerdings, wenn die Schwinge quasi kocht, überträgt sich dies natürlich auf den daneben stehenden Reifen.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Oehli,

 

das Rad ist frei drehbar und die Bremseinstellung ist auch in Ordnung.Ich gehe davon aus,wie geschrieben,daß das austretende Fett für diese Hitzeentwicklung sorgt.Aber warum tritt das Fett aus dem umliegenden Spalt aus ? Das Fliessfett geht bis 100 C°

 

Gruß,Jürgen

Bearbeitet von 64krokodil
Geschrieben (bearbeitet)

Dichtungen unterliegen einem Alterungsprozess.

Wenn die etwas undicht werden, leckt das Fett/Öl raus, die Kegelräder laufen trocken und verschleißen schneller, entwickeln mehr Hitze, was wiederum vermehrtes siffen aus den Dichtungen zur Folge hat.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Ich befürchte, dass hier schon ein Schaden vorliegt. Der ganze Antrieb in der Schwinge hinten ist eigetlich über Kugellager gelagert. Wenn da was heiß läuft, ist das kein gutes Zeichen. Und dass das Fett ab 100° flüssig wird und raussifft, ist an dieser Stelle definitiv nicht normal. Eine Entlüftung ist dort nicht vorgesehen und üblicherweise auch nicht nötig ...

Geschrieben

Hallo Ihr beiden ,

 

vielen Dank erstmal für eure Antworten.Der Roller stand schätzungsweise 50 jahre unbewegt,die ein oder andere Dichtung hat wohl den Geist aufgegeben.Geräusche macht es meiner Meinung nicht,die Schwinge hat auch kein Spiel zum Motorblock.Kilometerstand ist irgendwas bei 23000 km.

 

Mein Schwager muß den Roller noch mal vorbeibringen,führt kein Weg dran vorbei.Aus der Ferne ist es immer schwierig.

 

Vielen Dank für eure Einschätzung.

 

Gruß,Jürgen

Geschrieben

Hallo, Schwinge öffnen und Kontrolle bevor weiter gefahren wird da:

- Hitze kommt von durch Reibung vernichteter Energie

- wenn die Bremse frei läuft, kann diese nur aus dem Antrieb kommen

- graues Fett deutet auf Abrieb von Aluminium hin ........

- da reibt etwas ganz gewaltig im Gehäuse

- neben den Kegelrädern sind da noch das kleine und große gradverzahnte Zahnrad , denke das große schleift am Gehäuse

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    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
    • Hätte auch ne 80er und eine Motovespa 200 abzugeben.   Gerne per Tel.oder WhatsApp 01791256117    
    • Einer unserer Mitstreiter hat einen defekten hinteren PX-Dämpfer. wir sind in der Jugendherberge. Kann uns jemand aushelfen?
    • Geht eigentlich. Das Ding hängt da schon ne ganze Weile... 
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