Zum Inhalt springen

Oberes Lenkkopflager anziehen


Empfohlene Beiträge

55Nm? Habe ich noch nie gemacht, bekomme ich mit dem Lagerschlüssel auch eh nicht hin.

Zieh die untere so fest, dass das Lenkrohr ohne Widerstand nach links und rechts an den Anschlag fallen kann, dann Scheibe drauf und Kontermutter. Diese dann nach Gefühlt anziehen und zwischendurch mal testen, ob das Lenkrohr immer noch locker fällt, sonst untere Mutter 1-2mm lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtige Reihenfolge? Die Nm für die obere Mutter stimmen schon (die untere dabei halten!), nur bräuchte man für den Drehmomentschlüssel zum einen die passende Nuss, zum anderen darf dann noch kein Bremszug oder Tachowelle im Lenkrohr sein.

page24.thumb.jpg.e868cc39f9b2e1a275c04e7062ac1fde.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.6.2017 um 12:28 schrieb Spiderdust:

55Nm? Habe ich noch nie gemacht, bekomme ich mit dem Lagerschlüssel auch eh nicht hin.

Zieh die untere so fest, dass das Lenkrohr ohne Widerstand nach links und rechts an den Anschlag fallen kann, dann Scheibe drauf und Kontermutter. Diese dann nach Gefühlt anziehen und zwischendurch mal testen, ob das Lenkrohr immer noch locker fällt, sonst untere Mutter 1-2mm lösen.

 

Beim Ori-Lager kann man ja die untere ziemlich weit drehen, und es läuft immer noch super. Also von "sitzt spielfrei" bis läuft mit Widerstand bestimmt 180° oder so.

 

Da ich Angst hatte, dass sich das setzt, habe ich das Ding schon eine Ecke über "sitzt spielfrei" hinaus angezogen.

Fazit:

Geht wohl, aber vielleicht übertrieben ?

Wieviel Winkel gebt Ihr da noch ?

 

Mit dem Nachbau-Lager wars eher unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festziehen, bis das Lenkrohr nicht mehr von allein nach links fällt (nach rechts geht es noch eine Weile darüber hinaus, da das ganze Gewicht rechts hängt). Dann etwas lösen, bis es ohne Widerstand mit sattem "Klonk" nach links fällt. Scheibe drauf, Kontermutter gut fest ziehen, aber nicht wie Hulk, also gefühlte 55Nm. Nochmal kontrollieren und ggf. mit Schlitzschraubendreher und Hammer die untere Schraube ein paar Millimeter weiter lösen. Dann passt das. Zumindest bei Piaggiolagern. Nachbau war bei mir bisher immer Schrott und wird daher tunlichst gemieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information