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Geschrieben

Immer wieder schön:

 

Seit heute morgen geht die Hupe meiner Lusso (PX ´84, keine Batterie) nicht mehr. Das ginge ja noch, aber:

 

Wenn ich „hupe“, ist der Strom quasi weg. Licht aus, Kontrollleuchten aus, Tanknadel auf Null. Motor bleibt jedoch (auch im Stand) an. Nehme ich den Finger von der Hupe, passt alles wieder.

 

Weiß nicht, ob´s damit zusammenhängt:

Zuvor kam es gelegentlich (nicht reproduzierbar) vor, dass der Scheinwerfer und auch die dazugehörige Kontrollleuchte auf „halber Leistung“ liefen, d.h. um etwa die Hälfte dunkler. Dennoch ließen sich in der Situation alle Lampenmodi durchschalten, nur halt entsprechend dunkler. Da sich das ganze stets nach kurzer Zeit von selbst erledigte (heißt wieder normal hell brannte), kam ich damit klar.

 

Ahnung habe ich von der Elektrik nur soweit ich es aus dem DinA5-Schrauberhandbuch herauslesen kann, und da steht quasi nix drin

 

 

Besten Dank für eure Tipps

Geschrieben

Hupe an einer Batterie testen... vermutlich macht die Kurzschluß...(meist an der Einstellschraube auf der Rückseite zu beheben)

 

wenn Du Pech hast...haste damit den Hupengleichrichter gekillt

 

an die Hupenkabel statt der Hupe eine H4 Birne anstöpseln und dann "Lichthupe" betätigen

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Klare knappe Ansage ohne Gedöns und Blödelei. So ist schön

 

Danke, ich teste hernach

 

Dumme Elektrodeppfrage:

 

Ist die Voltzahl beim Hupentest egal, kann ich auch eine 1,5AA nehmen?

Bearbeitet von Paul_Holl
Geschrieben

#schäm#

 

Eines der Kabel der Hupe hatte sich gelöst, alles paletti. Ob das Problem mit dem "Halblicht" auch behoben ist, wird sich zeigen.

 

btw:

die von dir angesprochene Schraube kann ich leider trotzdem nicht finden (>Foto)?!

IMG_20170528_142532[1].jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Paul_Holl:

Ist die Voltzahl beim Hupentest egal, kann ich auch eine 1,5AA nehmen?

NEIN

 

bissl Kabel dran und an Deine Autobatterie....

 

Rita

 

ACHTUNG bei Schnarre nicht an Batterie gehen

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

des is ja ne schnarre...(hättest Du erwähnen sollen....Lusso ohne Batterie bedeutet hierzulande "mit Hupengleichrichter")

 

die ist in Reihe mit allem anderen geschaltet...

 

bei Kabel ab kann da nix gehen.....

 

Rita

Geschrieben

Danke für die ausführliche Info.

PX kommt aus Italien, also wirds so passen.

Aber hätte sie dann nicht irgendwie im Kfz-Schein auftauchen sollen?

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    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
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    • Nabend. Heute war bei uns auch kleine einstellrunde … meine rally war auch dabei. Die oben gezeigte Schraube ist identisch mit der verbauten im spaco si nur ohne sechskant! Hab die Schraube um 1mm gekürzt und dann dazu konisch spitz geschliffen… brachte Erfolg, aber mit etwas Leiden  im mittleren Bereich.  habe heute dem verbauten lemarxon L Schieber die Ecke mit 1mm „cut“ gegeben… das magerruckeln ist nun weg… sie überfettet nun minimal! Was aber quasi mit spannen des gaszuges weg ist! Ich fahre nun erstmal paar km. Dann berichte ich wieder! Gruß andi 
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