Zum Inhalt springen

PK 50 Hauptwelle schwergängig/ blockiert /Gangräder


Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich habe den V5N2M Motor 3 Gang (Nummer 412 steht auf beiden Gehäusehälften). Ich habe den Motor bekommen und weiß nicht ob er schon gelaufen hat.  Bei dem Zusammenfügen der Hälften kommt es zu einer Art Verspannung im Getriebe. Die Folge ist eine extrem schwergängige Hauptwelle. Aktuell habe ich die Gangräder im verdacht. Hier sind 10:58 ,16:55 und 23:47 verbaut. Laut diesem Link passt das nicht. Was haltet ihr von den Übersetzungen und der verspannten Hauptwelle.

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzung_Smallframe

 

Der erste Gang passt zu der spezial Version "HP" , der Rest leider nicht.

 

Danke und Gruß

Pierre

Bearbeitet von pierre pre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zusammenschrauben (Zusammenziehen über die Kurbelwelle) unbedingt das Ineinandergreifen der Zahnräder von Nebenwelle und Gangräder kontrollieren. Dazu einen Gang vorher einlegen und beim Zusammenziehen hin und wieder an der Hauptwelle drehen. Das Kickstartersegment nervt manchmal auch, da stecke ich vorher außen einen Inbus-Schlüssel (2,5 / 3mm ) zwischen Kickstarter und Gehäuse, um das Segment in Position zu halten.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist deine Kombination unbekannt. Hast du die Zahnräder nochmal durchgezählt?

Welche Primärkombi ist verbaut?

16:55 - 2. Gang kann ich so nirgens finden? Wenn dann 54.

Die Nebenwelle ist danach: 10-16-23. Sonst ist in der Regel bei 3. Gang 10-16-22.

Würde für mich bedeuten, dass da eine andere Nebenwelle verbaut ist, mit den entsprechenden Zahnrädern. Der Unterschied ist nur ein Zahn, wäre möglich.

Wieviel Spiel hat das Getriebe? Sind auf den Zahnrädern Bezeichnungen zu lesen? Dann kann man weiter Suchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information