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SIP Performance Stoßdämpfer Sprint/Rally/GTR usw


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Hallo Leute,

 

hab mir diesen Stoßdämpfer bestellt:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+sip+performance+_78000fsm

 

Hab ihn heute bekommen und bin ein wenig verwirrrt, den die obere Stoßdämpferaufnahme ist versetzt ?!?! 

 

1. Warum ist die versetzt?

2. In welche Richtung muss ich es montieren?

3. Warum gibt es zwei verschiedene bei SIP ? Hier zb. ist die Aufnahme auch versetzt, aber der Name und die Beschreibung sind ganz gleich. http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+sip+performance+_78000fsmm

IMAG2430.jpg

Bearbeitet von andi123
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Hi andi123,

 

durch ein technisches Upgrade des Herstellers, das gerade so nach und nach erfolgt, sind aus der neuen Lieferung alle versetzt.

Das hat den Vorteil, das die neue Version nun auf eine größere Anzahl von Modellen passt.

 

die Seite mit dem ,,Überstand'' muss mit Richtung zur Gabel montiert werden.

 

Wir sind dran die Bilder nach und nach zu erneuern.

 

Liebe Grüße,

Korinna 

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vor 2 Stunden schrieb anfahrer:

Find ich gut, dass Korinna dir schreibt was der Vorteil ist.

Hat der Überstand aber auch einen Nachteil, oder is es Wurscht?

Wenn du den Dämpfer selber fahren solltest wär ein kurzes Statement hier im Topic schön.

 

Ich denke der einzige Vorteil ist die kosteneinsparung für sip. Nachteil hat das denke ich nicht.

 

Kurzer Testbericht kommt heute. 

Wird auf jeden Fall besser dämpfen als vorher aber beim bremsen wahrscheinlich auch wieder mehr eintauchen.

 

Hatte vorher einen verstärkten in Verbindung mit einer Stoffi Feder drinnen und das war schon sehr hart und ist mir echt auf die nerven gegangen. 

 

Der Sip Performance ist spürbar weicher und dämpft in beide Richtungen.

Ausgebaut fährt er von selbst auseinander. Da dürfte auch eine Feder oder so drinnen sein. Somit wird die Stoffi Feder schon ein bisschen zusammen gedrückt, was vorher nicht der Fall war.

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Bin eine kleine runde gefahren - wie vorher angekündigt - taucht ein wenig mehr ein als mit dem verstärkten dämpfer, dämpft aber auch besser und angenehmer.

 

irgendeinen tod muss man mit dieser sch*** gabel leider sterben..

 

ich werd vielleicht irgendwann eine pk gabel einbauen

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Am 29.4.2017 um 16:51 schrieb TobiPr:

Hm vielleicht wäre dann der SIP mit 100 PSI besser  :???:

 

Nein, dann hat man wieder das Problem, dass das ganze zu hart wird.

 

Bin heute 40 km gefahren und muss sagen, dass der Stoß Dämpfer echt Top ist! Kein Vergleich zu vorher, bügelt alles super weg und das eintauchen beim bremsen hält sich auch in grenzen.

Bin zum Vergleich auch mit einer PK Gabel gefahren und die hat auch nicht besser gebremst. 

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vor 32 Minuten schrieb steven77er:

Zusammengefasst hab ich das so verstanden, dass du den SIP Dämpfer 60PSI mit Stoffifeder ? fährst und dieser Kombi eine gute fahrbarkeit zusprichst ?

 

Darf ich fragen wie schwer du bist ? :rotwerd:

:-D

 

Gut insofern diese Gabel gut fahrbar ist natürlich ;-)

 

Knappe 70kg 

Weiß nicht mehr sicher ob's die stoffi feder war, aber irgendeine härtere

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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