audiraser2001 Geschrieben 25. März 2017 Teilen Geschrieben 25. März 2017 Habe nun den letzte Woche erworbenen Motor (ungetunter 50ccm mit neuem DR 50 Zylinder und neuem SHB 16.16 Vergaser) eingebaut. Er läuft sehr ruhig und sauber, jedoch geht dieser wenn er im Standgas läuft nach ca. 3-4 Minuten einfach aus, er lässt sich dann auch nicht mehr starten, erst nach 30 Minuten und einigem Treten geht er an, dann läuft er auch für kurze Zeit wieder. Habe versucht dann mit Startpilot, hat auch nichts geholfen, er bekommt auch genügend Sprit meiner Meinung nach. Heute meinte ein Bekannter der eine Motorradwerkstatt hat (keine Vespas oder 2 Takter) er tippe auf den Kondensator. Was meint ihr dazu? Könnte das sein? wie soll ich bei der Fehlersuche vorgehen (Reihenfolge)? Hätte auch noch einen nagelneuen SHB 16.16 Vergaser da zum testen, oder solch ich erst bei der Zündung suchen? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 26. März 2017 Teilen Geschrieben 26. März 2017 Mehr Infos wären wünschenswert, denkt die Glaskugel? Läßt du den 3-4 Minuten im Standgas laufen? Bedüsung? Alter des Motors? Laufleistung? Zündkerze wechsel/ansehen, Zündfunke, Verkabelung usw. - mehr geht nach der Zeitumstellung als Vorschlag nicht! Was passiert, wenn du den startest und seltsamerweise damit dann los fährst, ohne Choke? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
audiraser2001 Geschrieben 26. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2017 Hallo 2Manni, Also zu Deinen Punkten: 1. ja ich lasse ihn im Standgas laufen, er gaht dann einfach aus ohne irgendwie hochzudrehen oder ähnliches. das gleiche passiert aber auch während dem fahren, nach ca. einem Kilometer geht er aus und man steht da. er lässt sich dann mit oder ohne Choke nicht mehr starten, auch Startpilot hilft nicht, es muss Zeit vergehen damit er wieder anspringt und dann für kurze Zeit wieder läuft. 2. Bedüsung habe ich noch nicht nachgeschaut, hatte den Motor so als Top funktionierend gekauft letzte Woche Zum Alter kann ich nichts sagen, sieht optisch gut aus, d.h. keine Ausbrüche vorhanden. Laufleistung???? keine Ahnung 3. Zündkerze habe ich bereits gewechselt, diese ist auch schön hellbraun und nicht nass Kerzenstecker wurde ebenfalls getauscht gegen einen Neuen. Verkabelung wurde auch geprüft, scheint in Ordnung zu sein Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 26. März 2017 Teilen Geschrieben 26. März 2017 (bearbeitet) @audiraser2001 Würde den Bereich Lichtmaschine / Verkabelung von und zum Motor in die engere Wahl ziehen. Dazu gehört der Kondensator, aber vielleicht auch die Verkabelung an der Lichtmaschine. Zündspule...? Selber einen Motor gehabt, der immer nach 2 Kilometern aus ging. War ein Kabel, das durch die Motorwärme sich bewegt hat und dann zu einem Masseschluß führte, also Motor aus ging. Die anderen Punkte sind dann erstmal zu vernachlässigen. Bedüsung sollte so sein wie bei einer originalen, vielleicht HD 1-3 Nummerchen größer. Bearbeitet 26. März 2017 von 2Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Love Geschrieben 26. März 2017 Teilen Geschrieben 26. März 2017 Innen - oder außenliegende Zündspule verbaut....? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
audiraser2001 Geschrieben 26. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2017 Zündspule ist hinten links am Motorgehäuse, also denke ich eine außenliegende. Die vielleicht auch mal tauschen? Was kostet den so ein Kondensator beim Vespahändler? bei Ebay kosten die ja so ca. 10 Euro. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Love Geschrieben 26. März 2017 Teilen Geschrieben 26. März 2017 Innenliegende gehen zwar gerne öfter mal kaputt als Aussenliegende ,aber durchaus möglich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 26. März 2017 Teilen Geschrieben 26. März 2017 (bearbeitet) Wenn sich der Kondensator verabschiedet hat, kannst du das bei Dämmerung ganz gut sehen. Du hast dann Funken zwischen dem Unterbrecherkontakt. Bearbeitet 26. März 2017 von frankfree Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
audiraser2001 Geschrieben 26. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2017 jetzt muss ich leider ganz blöd fragen, wie sehe ich die Funken am Unterbecherkontakt? Den Gummi raus und dann treten?? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 26. März 2017 Teilen Geschrieben 26. März 2017 Genau, Gummi raus und Motor starten. Etwas am Gas ziehen und Blick durch die Öffnung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
audiraser2001 Geschrieben 26. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2017 OK, nach ich dann mal. Werde mir aber morgen Nachmittag gleich mal einen Kondensator organisieren, sofern der Vespahändler in Ludwigsburg einen da hat Dazu hätte ich ein paar Fragen (habe leider keine Anleitung gefunden): 1. Muss die Zündgrundplatte zum tausch des Kondesnators ausgebaut werden? 2. Wenn ja, vorher genau die Stellung anreißen, da ich keine Zündzeitpunkt Pistole habe, stimmt das so?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 26. März 2017 Teilen Geschrieben 26. März 2017 Ich würde die ZGP auf jeden fall mal ausbauen. Dann kannst du dir die abgehenden kabel, lötstellen und spulen mal genauer angucken. Die kabel sind gerne mal eingeklemmt oder porös. Du kannst dir natürlich eine markierung machen, aber dann weist du ja immer noch nicht, ob die zündung richtig stand/ steht. Soviel ich weiß, muss die ZGP aber zum tausch des Kondensators sowieso raus. Zum Schluss der tipp zum umbau auf elektronische zündung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
audiraser2001 Geschrieben 27. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2017 so, ich habe mich nun heute bei dem schönen Wetter dran gemacht und habe als erstes die Zündspüle getauscht, sie ist sofort gestartet und ist nach 10 Minuten im Standgas nicht ausgegangen. Dann hab ich mir den Helm geholt und bin so ca. 12 Kilometer ohne Probleme gefahren. Scheint also als ob die Zündspule der Übeltäter gewesen ist. So nun kann ich den den weiteren Probleme widmen, Stück für Stück, dazu werde ich aber einen neuen Thread aufmachen, da ja sonst die Überschrift nicht passt. Danke für Eure Mithilfe und Ratschläge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Love Geschrieben 27. März 2017 Teilen Geschrieben 27. März 2017 Hab ich doch gesagt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
audiraser2001 Geschrieben 27. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2017 "Mr. Love" Hast Du eine Glaskugel Vielen Dank natürlich auch für Deine Mithilfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Love Geschrieben 27. März 2017 Teilen Geschrieben 27. März 2017 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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