Franco Basso Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 (bearbeitet) Habe die Unterlegscheibe einer GS/4 ( konkav ) ausgebaut. Jetzt habe ich mittlerweile im schlauen Bericht des VVCD gelesen, das Diese konvex eingebaut werden soll......was dennn jetzt ? Kann jemand sagen wie die Scheibe im Original verbaut wird und zu welchem Zweck diese Unterlagscheibe überhaupt gewölbt ist ?....würde mich stark interessieren ! Bearbeitet 15. Februar 2017 von Franco Basso Bebilderung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franco Basso Geschrieben 15. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 jetzt mit Bebilderung ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 16. Februar 2017 Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 So wäre es richtig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo1 Geschrieben 16. Februar 2017 Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 und das ist keine Unterlegscheibe, sondern eine Tellerfeder! Die spannt den Lagerinnenring gegen die Kupplung vor. Sinn ist mir aber aucht ganz klar.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 16. Februar 2017 Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 vor 39 Minuten schrieb Lupo1: und das ist keine Unterlegscheibe, sondern eine Tellerfeder! Die spannt den Lagerinnenring gegen die Kupplung vor. Sinn ist mir aber aucht ganz klar.... Zumal er die Scheibe bei dem Unterstand der Kurbelwelle im Lagerinnenring beim nächsten mal wieder "konkav" ausbauen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo1 Geschrieben 16. Februar 2017 Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 Ach, jetzt seh ich es erst, der Kurbelwellenstumpf ist ja zylindrisch. Ich bild mir ein, dass bei meiner 160er kupplungsseitg auch ein Konus ist.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franco Basso Geschrieben 16. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 vor 4 Stunden schrieb Lupo1: Ach, jetzt seh ich es erst, der Kurbelwellenstumpf ist ja zylindrisch. Ich bild mir ein, dass bei meiner 160er kupplungsseitg auch ein Konus ist.... ist eine optische Täuschung, der Stumpf ist natürlich konisch ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franco Basso Geschrieben 16. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 vor 12 Stunden schrieb wladimir: So wäre es richtig Danke !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franco Basso Geschrieben 16. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 vor 7 Stunden schrieb dirchsen: Zumal er die Scheibe bei dem Unterstand der Kurbelwelle im Lagerinnenring beim nächsten mal wieder "konkav" ausbauen wird. ...bist du dir mit dem Unterstand der Kurbelwelle im Lagerring sicher ? es ist nicht möglich die Kuwe. weiter als abgebildet in den Innenring zu ziehen ( Anschlag ), außerdem stimmen meine Messungen mit den beim Ausbau vorgefundenen überein. Kann das Jemand bestätigen ? Gruß Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 17. Februar 2017 Teilen Geschrieben 17. Februar 2017 vor 15 Stunden schrieb Franco Basso: ...bist du dir mit dem Unterstand der Kurbelwelle im Lagerring sicher ? es ist nicht möglich die Kuwe. weiter als abgebildet in den Innenring zu ziehen ( Anschlag ), außerdem stimmen meine Messungen mit den beim Ausbau vorgefundenen überein. Kann das Jemand bestätigen ? Gruß Frank Den Unterstand sehe ich doch auf den Bildern. Diese Unterlegscheibe ist nur dazu da, damit die Kurbelwelle per Kupplung fest im Lager fixiert ist. Da die GS-Kupplung auf einer konischen Passung sitzt und damit eine definierte Endposition hat, muss eben die Scheibe "flexibel" sein. Bei der PX ist der Sitz zB zylindrisch, da kann die Kupplung mit ihrer Mutter fest an die Scheibe gedrückt werden. Ich denke, wenn du die Scheibe "konvex" einbaust, wird sie wieder "konkav" gedrückt. Alles in allem aber kein Grund zur Panik. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 17. Februar 2017 Teilen Geschrieben 17. Februar 2017 Die Tellerfeder ist zum Toleranzausgleich, damit die Kupplung trotz Konus das Lager axial "einsperren" kann. Einbaurichtung konvex von der Kupplung aus gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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