Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Buchsen der Kickstarterwelle

Featured Replies

Geschrieben

Ein Thema,dass nach meinen Recherchen arg im Dunkeln liegt :cool:

Selbst nach Jahrzehnte langem Schrauben an den Fahrzeugen aus dem Hause Innocenti (bzw.Serveta etc...)

ist mir erst heute folgendes aufgefallen:

Es gibt unterschiedliche Buchsen !!! Skandal !!!

Die Spanier haben, zumindest außen, eine andere Buchse und

beide (innere und äußere) haben eine kleine Nut.

Die innere Buchse eines 200èr Innocenti Deckels steht 1-2mm über (o.Abb.)

1. Sind die Serveta Buchsen verfügbar ? Wo ?

2. Einfach jeweils nach außen rausdrücken ?

Der schwarze Deckel ist ein SIL Deckel und der Serveta Deckel ist innen geplant worden (dicke DL Kickstarterwelle).

DSC00414.JPG

DSC00413.JPG

DSC00417.JPG

DSC00416.JPG

Bearbeitet von Big Lebowski

Geschrieben

meinst du die buchse steht über den gehäuserand beim 200er?

das ist auf alle fälle nicht richtig. die buchsen wandern wenn die welle spiel hat.

Geschrieben
  • Autor

Ob "rausgewandert" oder nie richtig eingestzt, sitzt auf jeden Fall nicht tief genug drin.

Ist ein jungfräulicher DL 200 Motor Bj.71

DSC00418.JPG

Bearbeitet von Big Lebowski

• 8 Jahre später...
Geschrieben

Hol das Thema mal hoch...

Habe einen neuen UNI GP Deckel und 2 Casa Lambretta Buchsen. Auf was gilt es zu achten? Was ist zu beachten beim Einpressen?

Wenn die Buchsen mal drinne sind, dann is wahrscheinlich schwer etwas zu korrigieren. Sollte man zB. Fügen Welle Nabe nutzen und einkleben? Hab jetzt auch öfter gelesen, dass die Buchsen wandern.

Geschrieben

...und sind das innen und außen die gleichen Buchsen? Beim Jockeys sind es unterschiedliche Artikel.

Geschrieben

Die äußere Buchse ist kleiner, als die innere. 

Was veranlasst Dich die neuen Kickstarterbuchsen zu tauschen? Bei mir waren/sind die unauffällig. 

Dass die Kupplungwelle in einem groben und super rauhen Loch rumgeschlackert ist, hat mich mehr beeindruckt. 

Geschrieben

Ich meine bei den Uni Deckeln sind die Buchsen aus Stahl und nicht aus Bronze.

Ich habe das schon einmal bei einem spanischen Deckel getauscht, da verschlissen. Deckel warm machen und die alten Buchsen mit passender Nuss austreiben.

Neue Buchsen ins Gefrierfach und später in warm gemachten Kettendeckel  einpressen. Ging bei mir recht leicht von der Hand. Evtl. geht es auch mit dem Schraubstock.

Geschrieben

Bei meinem UNI Deckel ist die äußere Buchse nach innen gewandert und somit hat die Kicker-Welle extremes gehabt. Hab gestern die Buchse getauscht mit einer Presse, ging 1A. Verbaut habe ich die Casa Lambretta Buchse aus Messing. Diese hat ca. 1,5 Zehntel mehr Durchmesser.

Bearbeitet von King Kool Funky