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Pk50 Elektrik Hupe (gelöst) geht nicht, Bremslicht funktioniert nicht (noch nicht gelöst)


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Lösung Hupe: 

Bei der Hupe war die Membran fest gegammelt. Durch die Schlitze (Ausbau nicht nötig) WD40 auf die Hupe sprühen. Fertig!

 

Tachchen,

 

ich habe ein Problem mit meiner Hupe. Zum Roller: Vespa PK50XL1 V5X3T mit 12V, elestart, Blinker (hab ich was vergessen?).

 

Zum Problem: Meine Hupe hat irgendwann den Geist aufgegeben.  Habe über den Winter mal die Batterie aufgeladen. Bin aus versehen an die Hupe gekommen und siehe da: ein tiefer Ton. ' dachte mir: es wird wohl an der leeren Batterie liegen. Nach zwei Tagen laden hatte die Hupe tatsächlich wieder einen schrillen lauten Ton. Problem gelöst dachte ich: Pustecake! Beim nächsten Test machte die Hupe nur ein leises klack Geräusch. Erst nach 10 mal drücken kam der gewohnte Ton. Handelt es sich dabei etwa um einen defekten Hupengleichrichter? Wenn ja, wie sieht der aus (silberne Kiste links auf dem Bild unten???) und wo gibts den neu? 

 

Außerdem funktioniert mein Bremslicht nicht. Am Pedal ist alles richtig verkabelt und die Birne ist auch intakt (getestet). Kann es sein dass die Probleme irgendwie zusammen hängen? Habe in einem Schaltplan einen Punkt entdeckt, an dem sich Hupe und Bremse treffen (siehe Anhang). Weiß jemand wo dieser Knotenpunkt  ist? Unter der Kaskade vielleicht?

PK_12V_elestart_w-ind.pdf

Ansonsten läuft die restliche Elektrik.

 

Vielen Dank im Voraus für eure freundliche Hilfe. 

 

Beste Grüße.

 

PS: Bin bei der Elektrik ne absolute Null... sorry, wenn das ne blöde Frage ist, die schon tausend mal beantwortet wurde: ich hab in der Suche nichts gefunden.

 

Edit sagt: so sieht es in meiner Schaltzentrale aus:

IMG_4607.JPG

 

Noch was: wenn das Ladegerät an der Batterie ist, geht die hupe immer (tiefes Brummen). Wenn ich es abklemme muss ich 10 mal drücken bis was kommt. Das Batterie Kabel hat auf einen ersten Test (dran herum wackeln) keinen Wackler....

 

Bearbeitet von diesdasananas
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Ich würde da glatt auf eine defekte Batterie tippen. Hupengleichrichter hat deine PK nicht; der ist nur bei nicht vorhandener Batterie nötig.

Funktionieren Elestart und Blinker?

 

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Hey, Danke für die Antwort! Damit hast du mir schon mal ein ganzes Stück geholfen.

 

Die Batterie ist jedoch Tip top in Schuss.... Dafür spricht, dass Sie nach etlichen male Knopf drücken normal-laut hupt....

 

Elestart ist ausgebaut (wegen leichterem Lüfterad) und Blinker laufen über Lichtmaschine (so weit ich weiß)... zumindest liefen die bei mir noch nie über die Batterie. Sie Funktionieren wenn der Motor läuft.

Bearbeitet von diesdasananas
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Was mich wundert... warum geht es mit angeklemmten Batterielader... Wenn die Hupe im Arsch wäre, würde sie doch gar nicht gehen, oder? Vermutlich komme ich nicht drum herum mir mal ein Multimeter zu kaufen... 

 

Danke für die Hilfe bis hier hin. Falls jemanden noch etwas einfällt: Nur raus damit... :-) 

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Überbrück den Bremslichtschalter doch mal . Eigentlich kann nur der defekt sein. Hupe kann einiges sein. Da können Steckverbindungen nicht okay sein oder eben der Schalter. Aber wie oben geschrieben vielleicht einfach die Batterie im Sack.

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Hey, danke!

 

überbrücken heißt Kabel nehmen und zusammen halten? Gute Idee! Mach ich mal! Tausend dank!

 

Edit sagt:

 

Das Problem mit der Hupe ist vorerst gelöst. Ich hatte das Gefühl die Hupe will - kann aber nicht: das klackern, wiederholtes drücken hilft, etc... das klang für mich, nach einer fest gerotteten Membran (und das bei einem Alter von gerade einmal drei Jahren). Habe also vorne einfach WD40 hereingesprüht und siehe da: sie funktioniert problemlos. remdabam hatte also recht: Vielen Dank!

 

 

Bearbeitet von diesdasananas
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    • Hab da übernachtet. Mitten im Schwarzwald an einer einsamen grillstelle.  War herrlich ruhig und wunderschön. 
    • habe diese (mit 57/105/15mm) schon mehrfach verbaut... sind i.O... schöne Alternative zur original Piaggio Welle...   bei einer 200er Welle hatte ich einmal das Problem, dass der Steg nicht vorhanden war, da hat wohl einer eine 125er well einfach ein 110mm Pleuel verpasst...     
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    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
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