Zum Inhalt springen

Blechfragen PK S


Empfohlene Beiträge

So, meine gute Alltags PK 125 S ist endlich bereit für die große Reha-Maßnahme.

Hab heut eine üble Durchrostung neben der hinteren Stoßdämpferaufnahme entdeckt, und da kleinere Risse im Trittblech,

eine doppelte schräge Welle hinterm Kotflügel und bereits 3 Schichten Lack drauf sind, werd ich Sie jetzt im kommenden Jahr

komplett überarbeiten (Strahlen, Neulack, große Technik-Kur).

 

2 Fragen zum Blech:

Wie richtet der Karosserieonkel die Welle hinterm Koti am komfortabelsten - ist es sinnvoll den Roller komplett am Stück oder bereits zerlegt anzuliefern ?

Wie macht Ihr das am Liebsten ? Muß ausgetrennt, gerichtet und wieder eingeschweißt werden oder läßt sich das irgendwie ziehen ?

Die Welle ist bereits seit dem Kauf vor 15 Jahren drin und störte bisher weder beim Fahren noch optisch...

 

Die Dämpferaufnahme hätt ich so gerichtet: am zerlegten und gestrahlten Rahmen das Verstärkungsblech (von unten) abbohren, fauliges Blech im Bereich Dämpferaufnahme erneuern, Verst.blech wieder verschweißen. Gibts ne einfachere / bessere Lösung ?

Reicht es, die Position des Verst.blechs auszumessen oder brauchts da Hilfsbohrungen (Blechschrauben) zur Positionierung ?

 

Ich werd das Blech nicht selber machen, will das nur sinnvoll koordinieren und freu mich über Meinungen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Wenn der Roller ganz zerlegt ist ist sicher einfacher an ihm zu arbeiten. Vielleicht ists auch sinnvoller einen anderen Rahmen zu besorgen, die gehen ja meist sehr günstig her. Wenn die Fahrgestellnummer erhalten werden soll, kann Dein Blechmann zumindest die benötigten Teile raustrennen. Vorallem beim Beinschild glaub ich nicht das man des ordentlich richten kann ohne viel Zinn oder Spachtel. Und wenn Du den Aufwand schon betreibst mit der ganzen Zerlegung und so, sollte das Ergebnis doch auch das bestmögliche sein.

Gruss 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Blechbatscher:

Servus

Wenn der Roller ganz zerlegt ist ist sicher einfacher an ihm zu arbeiten. Vielleicht ists auch sinnvoller einen anderen Rahmen zu besorgen, die gehen ja meist sehr günstig her. Wenn die Fahrgestellnummer erhalten werden soll, kann Dein Blechmann zumindest die benötigten Teile raustrennen. Vorallem beim Beinschild glaub ich nicht das man des ordentlich richten kann ohne viel Zinn oder Spachtel. Und wenn Du den Aufwand schon betreibst mit der ganzen Zerlegung und so, sollte das Ergebnis doch auch das bestmögliche sein.

Gruss 

Jürgen

 

Völliger Mist, PK S Rahmen in gutem Zustand sind mittlerweile selten.

Die Welle im Rahmen würde ich lassen wenn du sagst dass die Spur stimmt. Der Aufwand ist es nicht wert. Eventuell etwas flach klopfen, aber mehr bringt es nicht, da dort eh der Kotflügel verdeckt.

Zu dem Rost hinten: Ich würde da mit dem Dremel und Staubsauger im Zahnarztmodus mal rum fräsen und das grobe entfernen.

Danach würde ich den kompletten Rahmen chemisch Entlacken (in Süddeutschland Firma Frick ~150€), Blecharbeiten machen was gemacht werden muss und dann KTL Beschichten lassen (zB Lebenshilfe Werkstatt im Münchner Norden, ca 80€).

Zur Aufbereitung der Federbeinaufnahme mal nach "Mülli die Müllvespa" oder so Ähnlich suchen, da hat das wer gemacht und glaube bebildert.

 

Paar Bilder deines Rahmens wären mal gut um das beurteilen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie beschrieben. Auffrässen um das grobe raus zu machen. Direkt was machen muss man da nicht. Das ganze mit Fluidfilm aus der Sprühdose (AS-R) fluten und regelmäßig (je nach Parkplatz und Nutzungsgrad zwischen 0.5-2jahrig) auffrischen und gut ist's. Das konserviert den Rost, stoppt weiterrosten und hält das Wasser fern.

Ist das Gelb originaler Lack? Wenn ja, unbedingt lassen, die Farbe ist extrem selten! Gerne mehr Bilder von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information