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Block "backen" im Ofen?


@lex

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Servus und Frohe Weihnachten noch an alle!

 

Ich hab schon die Suchfunktion bereits benutzt, nur nichts passendes gefunden... 

Ich will die beiden Motorblockhäften im Ofen "backen" - heißmachen zum Lager einsetzten...

Jetzt stell ich mir aber die Frage bei wie viel Grad?

Und wie viel Grad halten die Silentgummis aus? Ohne das die schmelzen, nicht das die sich verabschieden!

Falls relevant, ich hab die von Pinasco verbaut.

 

Vielen Dank schon mal für eure Tips!!

 

Gruß @lex

 

PS: hab auch gelesen, es nimmt Spannungen ausm Alu-Druckguss nur ohne Angaben von Zeit und Grad...?

Bearbeitet von @lex
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120-125°C sind das Limit für die Lager laut SKF. Die Temperatureinstellung am Herd ist aber nicht zwingend ganz genau.

Mit 120°C könntest Dich theoretisch schon trauen,weil das ganze ja auch flott abkühlt. Ich glaube aber, dass Dir 100 reichen.

Die Gummis bei 100° ? Tja 80 sind ganz sicher okay über eine ganze Zeit.  100 kurzfristig sollten wohl gehen.

 

Ich lege die Hälfte mit Vlies abgedeckt auf eine einzelne Herdplatte und messe direkt an der Lagerstelle mit Fühler.

Die Silents werden da eher nicht so heiss.

Ich glaube 100 am Lager hatten immer gereicht.

 

Und: Du wirst jede Menge Leute finden, die Dir sagen, dass es ganz ohne geht.

Dann gibts noch die Fraktion, die das ganze elegant mit einer Auswahl an Hämmern macht.

 

Leg´ eine Hälfte mal bei 100-110 in den Ofen für paar Minuten und hab Spaß bei der Montage !

Übrigens, musst Du schauen, dass Dir die Lager nicht wieder rausflutschen. Das ist so das Risiko hier.

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Lege die Hälften immer bei 100grad für ein paar Minuten in den Backofen ...von kaltem Backofen bis fertig zum Lager einlegen sind das so ca 10-15 min.

 

klappt immer wunderbar ohne Hammer/Brecheisen oder Tonnenpresse :muah:

 

die Silentblockgummis haben das bei mir immer überlebt. ...perfekt wäre natürlich ausbauen vorher. (Aber ist ja oft nicht gewünscht) 

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    • Ich würde die untere Kante verrunden. Und den leichten Absatz, der da anscheinend von einem Ring reingearbeitet wurde mit einer Schleifrolle vorsichtig begradigen. So das es meinetwegen auch etwas weiter runtergezogen wird insgesamt. Am UT für Leichtgängigkeit bzw. das Einfedern des Rings zu sorgen ist genauso wichtig, wie oben am Auslass.   Aber für die Tonne ist der nicht...find ich. Die Oberkante sieht aber nicht so aus auf den Fotos, als das es da bröseln würde. Das sieht eher so aus als das dort mal von unten ein eingefederter Ring hochgestoßen hat.
    • Das ist beim 35er total normal mit der niedrigen ND. Fahr hier auch 2 Stück mit 17,5 bzw. 20. Schieber sollte ein 6er sein, dann passt das auch unten herum. Kann man schön selber feilen, falls ein 4er verbaut ist. (Gibt irgendwo hier eindeutige Bilder der Schieber)
    • Aber doch nur bei PV ofer steh ich am Schlauch? PK ist ausreichend Freitaum
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