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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, hab ein paar Fragen....

 

Hab hab am Markt ein zerlegtes Primavera Polrad Gekauft und will es wieder vernieten. Bilder weiter unten. 

 

1.) Reihenfolge der Teile von Außen nach innen wegen fehlender Explosionszeichnunge bzw wiedersprüchen in denen,die ich gefunden habe.

Ich denke Konus von außen durch das LüRa stecken, dann Lüfterrad, dann Zwischenscheibe Konus (vom Sip bestellet, weil ich das irgendwo gesehen hatte). Nieten von außen durch und vernieten. Richtig? 

2.) Die Zwischenscheibe Konus ist leicht gebogen, das Lüfterrad weder innen noch außen. Beidseits plan. Das finde ich seltsam. Hat jemand ne Erklärung (Frage beim SiP gestellt, Antwort steht noch aus)

3.) wie Verschlage ich am besten die Nieten? Hätte einen Schlosser, der mir das macht. Der hat was von "erwärmen der Nieten" vor dem verschlagen erzählt. Kann das erwärmen Probleme beim Magneten hervorrufen?

4.) die Exzenterlauffläche des Konus ist etwas angeschrammt oder verkratzt. Würdet Ihr die polieren?

 

Danke für die Unterstützung. 

Grüsse

 

 

IMG_7844.JPG

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IMG_7847.JPG

Bearbeitet von VNB3T
Geschrieben

hab das auch schon machen müssen.

auflistung ist richtig, konus von aussen durch und von innen die scheibe.

Nieten habe ich von innen nach aussen gesteckt und mit einem dicken vorne gewöblten Körner die Niete geklopft. hat funktioniert.

musst nur den konus richtig im polrad positionieren .

ich würde den flugrost mit etwas schleifvlies säubern.

warum die gegenscheibe jedoch gewölbt ist enzieht sich meinen kentnissen.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin. Joah, da haste Probleme :-) Ich selbst hab vor einiger Zeit meins auch mal auseinander gehabt (weils etwas schlingerte) und habe das dann allerdings mit Stahl-Seko-Schrauben und Sicherungsmuttern geschraubt. Pass auch auf, dass Du die Nut wieder an dei Richtig stelle machst, sonst läuft die Karre rückwärts. 
...also - ich würde vor allem schon mal Stahl-Nieten nehmen. Und dann werden die in der Regel von aussen gesteckt und von innen vernietet. Erst der Ring – dann das LüRa – dann der Konus. Warm machen - ja, ist klug. die können gerne leicht rot glühend sein, Schaden nimmt hier allerhöchstens das Alu, daher nicht soooo heiss machen die Jungs. Sie müssen ein recht präsise gleiches Gewicht haben, is klar warum - vorallem bei leichten LüRas. Du brauchst etwa 5 mm innen, setze ALLE Nieten gleichzeitig ein und schlage sie über Kreuz in 3 Runden fest - mit einer flachen Punze... Gern mit 'nem geriffelten Kopf, dass Du nicht abglitscht.

 

Bearbeitet von Soul
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb petsi50:

 

musst nur den konus richtig im polrad positionieren .

ich würde den flugrost mit etwas schleifvlies säubern.

 

An alle danke für die Antworten!

 

Hi pestsi50,

Konusnut gehört auf die linke Kante des Einstellfensters im Lüfterrad, das hab ich mir wo abgeschaut. Danke trotzdem für den Hinweis denn Rückwärtsfahren :muah: - wie SOUL sagt, will ich nicht . 

Und er Schleifvlies -Tip wird auch dankend angenommen 

Grüße

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Soul:

 Stahl-Seko-Schrauben und Sicherungsmuttern geschraubt.

Pass auch auf, dass Du die Nut wieder an dei Richtig stelle machst, sonst läuft die Karre rückwärts. 
Stahl-Nieten von aussen gesteckt und von innen vernietet. Erst der Ring – dann das LüRa – dann der Konus.

setze ALLE Nieten gleichzeitig ein und schlage sie über Kreuz in 3 Runden fest - mit einer flachen Punze... Gern mit 'nem geriffelten Kopf, dass Du nicht abglitscht.

 

 

Hi Soul, danke für die Tips!

 

Ich bin schon mal froh dass Ihr Euch einig seid mit der Reihenfolge und mit meiner Auffassung.

Ich hab herzlich gelacht über das Rückwärtsfahren :muah: :wheeeha:

Die weiteren Tips sehr hilfreich, das geb ich dann so an den Schlosser weiter, damit das Ding danach nicht eiert. 

Schrauben kommt für mich auf Optikgründen nicht in Frage.

 

Danke nochmal!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Wie auch immer der Konus ans Radl kommt (genietet o. geschraubt) ... anschließendes Wuchten ist Pflicht. ;-)

 

Hi T5Rainer,

das hab ich befürchtet. Jetzt muss ich noch einen finden, der mir das macht im Münchner Westen. Ich fang jetzt nicht an mir so ein Gestell zu basteln ...

Danke und Grüße

Geschrieben

 

vor 19 Minuten schrieb VNB3T:

Jetzt muss ich noch einen finden, der mir das macht im Münchner Westen.

Wenn Dir Schwabing nicht zu weit ist .... :whistling:

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    • Danke für die Antworten!  Dass beide gleich illegal sind ist natürlich klar. Wenn ich aber mal unaufmerksam bin und schnell an einem Polizisten vorbeidüse, dachte ich ists mit ~60 kmh unauffälliger als mit 80 oder so. Längere Primär will ich ja auch nicht wegen mehr topspeed, die dreht mir für lange Touren auf 50/60kmh einfach zu hoch. Ich denke, ich fang einfach mal bei 75cc an und wenn mir das nicht genug sein sollte, kann ich den Motor ja einfach nochmal aufmachen- beim ersten Mal natürlich die meisten Lager neu machen (das eine Haupt- und das Nebenwellenlager das man nur mitm Lagerinnenauszieher rauskriegt werden nach 10k km ja wohl noch ok sein). Aber erstmal bin ich für n großes Motorprojekt eh zu faul, und übern Winter mach ich vielleicht den A1 Schein. Aber da meine Pk ja Baujahr nach 1989( 1993) ist, wird das mit den legal Aufrüstkits die mehr als der schlaffe Original 125er bringen ja etwas komplizierter- Abgasgutachten und so. Wobei das ja alles im Rahmen des Möglichen sein müsste- mit einem einigermaßen resoartigen Auspuff müssten die Emissionen ja sogar niedriger sein als die des Original 125ccm, weil man ja weniger unverbranntes Gemisch hat oder denk ich da falsch? ich glaub ich stell mir da zu viele Fragen, einfach mal machen wäre wohl die einzig richtige Antwort..
    • alles gut, ich hatte ja auch eine Diskussion hier losgetreten, wo ein Prüfer hier beinuns vor Ort einen Abgastest haben wollte, der in Gutachten vorhanden ist, aber er das einfach nicht richtig gelesen hatte.  Aber da im Gutachten ja die Leistung angegeben ist, sollte es ohne Prüfstandslauf machbar sein.    Keine Frage, wenn es am Ende nur daran scheitert, dann machts man eben oder sucht sich nen anderen Prüfer.    Und Zeiten ändern sich auch hier in der Koblenzer Ecke. Jedes Jahr aufs Neue
    • Dreh den Dämpfer um - das Auge mit Hülse unten.
    • Da bin ich mal gespannt, denn ich hab auch noch einen aus der Serie. Unbenutzt, wurde nur verbaut.    Tust du die Kommenden Infos von BFA hier kund, bist ja anscheinen gut im Kontakt mit ihm.
    • Ich habe zwar ein Sip Performance Dämpfer, aber der Durchmesser der Feder und dem Teller, sind wohl gleich.   Ich habe mir kurzer Hand einen Adapter gedruckt, an dem ich eine Verlängerung montieren kann. Dann noch eine 15cm Verlängerung gekauft, die wie im Original in die Schwinge gesteckt wird.    Funktioniert super    Bei Interesse, melden.   ich gucke mal nach einem Bild, zur Not mache ich später eins
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