Zum Inhalt springen

stunne

Empfohlene Beiträge

Hallo Schraubergemeinde

 

Mein Bruder und ich haben uns in den Kopf gesetzt, meine Vespa Cosa LX200 über den Winter komplett neu zu lackieren und aufzubauen. In den letzten Wochen haben wir den Roller zerlegt und hatten ursprünglich vor, über den O-Lack zu lackieren und das schleifen von Hand durchzuführen. Nachdem ich bereits angefangen hatte, die Cosa von Hand zu schleifen, kam mein Nachbar zu mir und hat mir angeboten, bei  einem Freund von ihm den Rahmen mit Trockeneis zu strahlen. 

 

Nun zu meinem Problem:

Laut den Ergebnissen von Google kann man den O-Lack ohne Probleme mit einem Trockeneisstrahler entfernen. Im Forum gibt es da leider zwei verschiedene Meinungen. Die einen sagen, dass Trockeneis lediglich zur Reinigung zu gebrauchen ist. Die Anderen berichten, dass man mit Trockeneis sogar ein besseres Ergebnis als mit einem Glasperlenstrahler erzielt. 

Nun mache ich mir sorgen, dass mit Trockeneis irgendetwas schief gehen könnte. Es müssen zum Beispiel auch Rostnester unter dem Trittbrett beseitigt werden und mein Bruder ist der festen Überzeugung, dass für eine ordentliche Lackierung der Rahmen bis aufs blanke Blech gestrahlt werden muss. Ich halte das für Schwachsinn und denke, dass lediglich alles nur mit dem Trockeneisstrahler angeraut werden muss (Nachbearbeitung mit Schleifvlies). 

 

Was sagt ihr dazu?

 

Ist Trockeneis dafür geeignet, um den O-Lack zu entfernen?

Muss wirklich bis zum blanken Blech gestrahlt bzw. geschliffen werden? 

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da die Cosa schon diesen Donnerstag gestrahlt und grundiert werden soll. 

 

Gruß

stunne

 

 

Ahja....

 

Grundierung und der 2k - Lack werden mit Kompressor und Pistole aufgetragen.

 

Bearbeitet von stunne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informier dich erstmal was Trockeneisstrahlen kostet und was es überhaupt ist/bewirkt, und dann hat sich deine Frage erledigt ;-)

 

vor 1 Stunde schrieb kobaltblau:

Abgesehen davon das ich nie auf die Idee käme eine Cosa neu zu lackieren und das auch nicht nachvollziehen kann, bin ich der Meinung das der original Lack die beste Grundierung ist.

Gruß Chris 

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2016 um 07:19 schrieb kobaltblau:

Abgesehen davon das ich nie auf die Idee käme eine Cosa neu zu lackieren und das auch nicht nachvollziehen kann, bin ich der Meinung das der original Lack die beste Grundierung ist.

Gruß Chris 

 

Hab die Cosa von meinem Nachbarn bekommen, da er sie altersbedingt nicht mehr fahren kann. Durch ein paar stürze hat sie Kratzer und gebrochene Verkleidungsteile. Hab die gebrochenen Teile in einer anderen Farbe gekauft und müsste dann sowieso lackieren. 

Strahlgut, Grundierung und die Nutzung der Maschinen sowie eine Lackierkabine bekomme ich kostenlos. Ich muss nur Lack kaufen und mir die Zeit zum rumschrauben nehmen. 

Irgendwie braucht man doch eine Beschäftigung um den Winter zu überbrücken ;) 

 

@Kon Kalle bevor man ein neues Thema in einem Forum beginnt ist doch klar, dass man davor nach Antworten sucht. Das Problem ist nur, dass zum Thema Trockeneisstrahlen im Internet zwei Meinungen existieren und jeder Prophet von sich und seiner Meinung überzeugt ist. 

 

 

Meine Frage ist, ob schon jemand PRAKTISCHE Erfahrungen mit Trockeneisstrahlen gemacht hat und davon abraten würde, oder gegebenenfalls Tipps und Tricks zu diesem Thema nennen kann. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben in der firma vor kurzem einen fiat 500 unten eisen lassen.

an dünnen stellen ("zuckerlack":-D) gings weg bis aufs blanke (!) blech.

aber eigentlich war die intention, daumendicke u-schutz schichten zu entfernen.

 

einen bertone haben wir auch machen lassen, eisstrahlen und an rostigen stellen mit sand- ist gut geworden.

 

ich persönlich (!) würde nur da strahlen lassen (abrasiv, also mit korund oder was auch immer der nimmt), wo rost ist, den lack auf den angeschliffenen orilack auftragen.

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb stunne:

@Kon Kalle bevor man ein neues Thema in einem Forum beginnt ist doch klar, dass man davor nach Antworten sucht. Das Problem ist nur, dass zum Thema Trockeneisstrahlen im Internet zwei Meinungen existieren und jeder Prophet von sich und seiner Meinung überzeugt ist.

Meine Frage ist, ob schon jemand PRAKTISCHE Erfahrungen mit Trockeneisstrahlen gemacht hat und davon abraten würde, oder gegebenenfalls Tipps und Tricks zu diesem Thema nennen kann.

Na dann mal kurz: hab mein Cabrio mit Trockeneis am Unterboden behandeln lassen.

Du bekommst Unterbodenschutz, Dreck und schlecht lackierten Lack weg.

Rostplättchen und Schuppen bekommst du gelöst, da es aber nur quasi Eiswürfel sind, kannst du es nicht mit Strahlgut wie Sand usw. vergleichen.

Dh. bei Rost musst du so oder so  nacharbeiten.

 

Daher würde ich an deiner Stelle zu Drahtbürste und Rostumwandler greifen, oder es Sand strahlen lassen.

 

Ist auch deutlich billiger. als teures Trockeneis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information