Zum Inhalt springen

Rahmen / Tunnel kürzen


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich bastel grad an einem ziemlich fertigen V50 Rahmen mit langem Radstand, möchte ihn aber auf kurzen Radstand umbauen. Es gibt einige wenige Stellen im Forum, wo sowas halbwegs beschrieben wird, aber letztendlich hat nur einer seine Arbeit wirklich vorgestellt. Aktueller Status:  Beinschild war gecuttet, als Trittblech ein normales Stück Blech eingeschweisst, ist alles schon entfernt.

Die Fragen nun:

Wer hat das schon mal erfolgreich gemacht und wie genau?

  • Wo schneidet man am besten:
    • Schneidet man am Übergang Tunnel zu Heck ab, weil da ja sowieso ein Versatz ist? Wier dann der Versatz nicht zu hoch, wenn man noch die quasi 3. Blechschicht ins Heck schiebt?
    • Oder davor, weil man das glatte Stück schöner verschleifen kann?
  • Rahmen verstärken:
    • Innen nehme ich an, dass Verstärkungsbleche rein müssen, damit das auch was aushält, oder?
    • Oder muaa man mehr als Bleche einschweissen?
    • Gibts dazu Langzeiterfahrungen, bzw. Warnhinweise, wie man es NICHT macht, weil dann später Spannungsrisse entstehen usw.
  • Schneidet man in den Tunnel dann oben einen Schlitz, damit  man ihn auf die größere Breite auseinander bekommt?

 

Wäre über ein paar Tipps sehr froh, weil das eine Sauarbeit ist und ich es dann wenigstens richtig machen will.

 

Vielen Dank schon mal!

 

gipfelstuermer11.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal einen Rahmen an der Stelle zerlegt? Richtig machen kannst du es nur wenn du die Finger davon lässt:) Wenn es denn wie Kurzer Radstand aussehen soll mach das blech einfach passend. Das sieht man nie und nimmer ob gekürzt wurde oder nicht. Alles andere ist ein mega Aufriss. Wenn der Weg das Ziel ist würde ich alles zerlegen, Sprich alles aufbohren Tunnel kürzen Backen sollten vermutlich wieder passen so viel ist das ja nicht. Dann alles wieder Original zusammen setzten. Da braucht es Original auch keine Verstärkungen oder so. Wenn man Ordentlich Arbeitet ist es hinterher wieder genauso Stabil!!! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Dieses Thema steht irgendwann mir auch noch bevor. Ich hatte irgendwann mal ein Bild von einem 2cm Tesastreifen quer über den Tunnel gesehen, - ich meine nahe am Übergang in das Heckteil -, das dann rausgetrennt wurde. Aber die Breite vom Tunnel verliert man, - Deine Idee oben entlang dem Tunnel einen Schlitz zu flexen und so den Tunnel auseinander biegen zu können hört sich für mich schlüssig an. Müßte gehen, solange ja das Beinschild noch nicht dran ist. Lieber in diesen Spalt Blech einschweißen als irgendwelche Stufen im Tunnelverlauf zu bekommen.

 

Thema Verstärkung:

Ganz wichtig erscheint mir die Rahmenverstärkung an den zwei Biegungen vom Tunnel zu sein. Ein nachweislich super-weicher Rahmen hatte zwei durchgerissene Schweißpunkte am unteren Knotenblech. Dem ollen Blech hätte ich nie so einen Einfluß auf die Stabilität zugetraut!! :wacko:

Dann sind mir noch die Worte von Voicu im Ohr, als er ein Verstärkungsrohr von einem ESC Umbau durchflexen mußte und mit Daumen und Zeigefinger die Rohrenden locker um die halbe Rohrbreite verschieben konnte! Dann auf dem Bierkasten hatte das Rohr dann mindestens 1cm weit im Schnitt auseinandergeklafft.:alien:

 

Das hat mich dann dazu bewogen dieses Dauerprojekt anzufangen, - siehe Bilder. Aber so aufwändig mit "Rohr an den Tunnel innen anschmiegen lassen und alle 5cm damit zu verschweißen" muß sicher nicht sein. Nur wenn Du schon dran bist, wäre hier eine Rahmenverstärkung sicher sinnvoll.

 

/ Volker

Schwedenvespa-Rahmenverstärkung-2.jpg

Schwedenvespa-Rahmenverstärkung-3.jpg

Schwedenvespa-Rahmenverstärkung-1.jpg

Schwedenvespa-Rahmenverstärkung-4.jpg

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information