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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bin wieder auf der Suche nach DER Lösung :-)

und  ich habe danach gesucht, aber alle hatten andere Probleme...

 

Nachdem ich meinen 125er PX alt Motor komplett revidiert hatte (bis auf den Zylinder) bin ich erst mal paar Wochen damit gedüst und alles war gut. Auch keine (unnormalen) Geräusche

 

Da nun demnächst ein einfaches Trecker-Stecktuning mit 177 Polini und 24+ Dello anliegt, habe ich mir schon mal eine größere 200er Kupplung und den passenden Deckel eingebaut. Kulu nicht original Piaggio sondern Zubehör. Die 22 Zähne fahren sich besser als die 20, finde ich. Trotz der kleinen Drehmomentschwäche des Serienzylinders macht es Laune. Die Kupplung trennt gut und läßt sich schön einkuppeln. Während der Fahrt keine Geräusche.

Einzig, wenn ich den Kupplungshebel im Leerlauf LEICHT ziehe und somit den Trennpilz an die Druckplatte und diese somit auf den Korb andrücke, rasselt es seltsam. Ziehe ich weiter ist das Geräusch weg. Auch wenn ich den Hebel wieder ganz loslasse ist wieder "Ruhe". Eben nur beim "minimieren allen Spiels" bzw. beim Andrücken der Kupplung.

Bevor ich nun weiter grübel und die Kiste aufmache, hoffe ich auf die Erfahrung der Gemeinschaft.

Trennpilz und Druckplatte incl. Feder hatte ich übernommen von der kleinen, alten Kupplung. Deckel wie geschrieben von der 200er. Als Kupplungsmutter habe ich die Cosa Version genommen, nicht die Kronenmutter.

Grüße in die Runde

Martin

Bearbeitet von marbuc
Textänderung
Geschrieben

So,

ich hatte die Nase im Motorgehäuse für die größere Kupplung zu wenig abgeschliffen. Beim ersten Auskuppeln hat dann der Kupplungskorb für ausreichend Platz gesorgt und seinen benötigten Freiraum ausgefräst. Schande auf mein Haubt...

Das erklärt, warum die Kupplung nun nur bei leichtem Druck Geräusche macht:

Der Korb wird bei ausgefahrenen Kupplungsfedern wohl leicht tänzeln, wenn der Trennpilz nur paar mm drückt und die ganze Sache zentriert sich bei weiterem Eindrücken.

Anfangs kommt der Korb wohl noch an die Reste der Alunase.

Werde abfräsen und dann wirds das gewesen sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb marbuc:

So,

ich hatte die Nase im Motorgehäuse für die größere Kupplung (Partnerlink) zu wenig abgeschliffen. Beim ersten Auskuppeln hat dann der Kupplungskorb für ausreichend Platz gesorgt und seinen benötigten Freiraum ausgefräst. Schande auf mein Haubt...

Das erklärt, warum die Kupplung nun nur bei leichtem Druck Geräusche macht:

Der Korb wird bei ausgefahrenen Kupplungsfedern wohl leicht tänzeln, wenn der Trennpilz nur paar mm drückt und die ganze Sache zentriert sich bei weiterem Eindrücken.

Anfangs kommt der Korb wohl noch an die Reste der Alunase.

Werde abfräsen und dann wirds das gewesen sein.

 

Hallo,

ich werde diesen Winter auch umrüsten, auf Große.

Hab darüber schon gelesen, hatten alle nur Probleme mit dem Deckel, der dann ausgefräst wurde und gut war.

Eigentlich sollte das doch passen ohne was am Gehäuse zu fräsen, oder?

Kannst du bitte mal beschreiben welche Nase du meinst, oder hast ein Bild?

Danke und Grüße

Bearbeitet von DeNiro
Geschrieben

Irgendwas ist oberfaul...ich habe oft gepült (ca. 10 Mal) immer schön dünnes Öl rein und bischen durchgetreten per Kick. Oder mal etwas dickeres und bischel laufen lassen. Jedesmal ist ne Menge Späne in dem Ablass. Unmagnetisch. Das Gurkengläschen sieht aus wie eine Schneekugel (übertrieben)

Das kann nicht alles von dem Steg kommen. Der Motor läuft absolut ruhig und springt gut an. Allerdings habe ich schon wieder Benzin im Öl, dh. der Kulu Simmering ist also schon hin (300-500km alt) und nur 30km mit dieser Kupplung.

Kann daher das Alu kommen? Der ist doch aus Stahl und Gummi.

Die Geräusche sind trotz neuer Druckplatte und Pilz immer noch da, bem leichten Ziehen am Zug im Leerlauf. Nur dann und anscheinend kommt das aber von rechts in der Nähe vom Rad. Dies bewegt sich aber Null, wenn ich die Kupplung ziehe.

Was kann da schiefgelaufen sein? Ich habe peinlichst sauber gearbeitet und alle Lager und Simmerringe gewechselt. Der Revisionssatz bestand aus Piaggio Teilen, Cortega und FAG. Also kein Billigzeug.

Geschrieben

vermutliche Ursache:

Ich habe den Siri ohne besserem Wissen so rum eingebaut, wie ich den alten, defekten bei der Motorüberholung vorfand. Es gab für mich zu der Zeit keinen Grund das anzuzweifeln, ich dachte ich wäre der erste der diesen Motor macht. Andersrum hätte ich mir mehr Platz zur Kurbelwange gewünscht oder erwartet, aber er war halt so verbaut (und anscheinend schon lange)

Hier mal das Bild von dem ALTEN SIMMERRING VOR meiner ersten Revision...also der alte, schon so verbaute

 

Denke dieser muss anders herum? WAr nicht ganz eindeutig zu finden

 

IMG_20160821_104303_resized_20161115_063733939.jpg

Geschrieben

Der Wellendichtring war falsch herum und hat sich überhitzt, weil er an der Kurbelwange schliff, sichtbar :-) Mitgedreht hat er sich nicht.

Es erklärt zwar nicht die Späne im Getriebe (ALU), (wie soll die auch da hin kommen selbst wenn der Simmi aus Alu wäre?)aber zumindest den Sprit im Getriebe bei geflutetem Kurbelgehäuse (Schwimmer hat gehangen)

Der Rest vom Motor ist tacko. Wenn die neuen Dichtungen da sind, geht er wieder zusammen.

IMG_20161116_182111_resized_20161116_100424117.jpg

IMG_20161116_191328_resized_20161116_100419381.jpg

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    • ich fahre bis 10/12PS immer nur 3 Scheiben. 4 Scheiben will fast immer bissi Anpassung. 3 Scheiben trennt mit jedem Hebel Meiner INfo nach brauchen die Carbon ja noch mehr Anpressdruck. Ich gehe eher immer den banalen Weg. Mein Gedankengang... in ner 50er ist die gleiche Kupplung wie in der 125er. Warum sollte ich dann bei einem 75er Satz in die Voodoo Kiste greifen?   Auf der einen Kiste habe ich spitze Hebel, 75er HP Polini, 3 Scheiben XL2, 3 harte, 3 Standard Federn mit orig xl2 Deckel. Klassisch Runge Öl ca. 400ml Die hat auch mal ne Weile Probleme gemacht. Letztdendlich war es der Zug (der grad mal 2 oder 3 Jahre Alt war) der in kaltem Zustand Probleme gemacht hat. Der ist in der Hülle aufgerostet. Hab 3 oder 4x die komplette Kulu zerlegt und geändert bis ich drauf gekommen bin einfach mal zu testen ob der Zug sauber läuft. Neuer Zug und alles war gut. Auf ner anderen, Orig Hebel mit kleiner Kugel, den 98er VMC auch 3 Scheiben, 6x harte Feder, orig Deckel, 400ml und keine Probleme    
    • okay, habe es geschafft! Zündfunke ist da, aber der kill geht noch nicht. Möchte wenn es soweit ist nur Licht und Bremslicht und Schnarre anschließen. 
    • Telefoniert, muss das Ding einschicken. Ausgebaut isser, geht dann raus. Wenn Ergebnis - Antworten?!
    • So vorhin gezogen    Hat doch mehr als erwartet geklemmt. Spuren waren vorher nicht sichtbar, da Kolben verdeckt hat.   Gut das ich zerlegt habe.   Annahme mit Stehbolzen hat sich doch bewahrheitet, da genau ggü die Klemmerspuren sind. Nähe zum Stehbolzen  Stehbolzen waren alle fest  - Lösemoment ca 19-21 Nm (elektronischer Drehmomentschlüssel)   Also Warenkorb bleibt gefüllt  und wird zeitnah geordert werden müssen      
    • War nicht böse gemeint. Allgemeiner Meinung nach ist die ZZP-Einstellerei gem. Montageanleitung vom SIP eine "Montagehilfe" - keinesfalls würde ich mich fest darauf verlassen. Schon gar nicht auf irgendwelche Skalen oder Markierungen, die ich nicht selbst gemacht habe. Daher ist Zündung abblitzen - und (ggf.) nachstellen - absolute und verbindliche Pflichtaufgabe! Nicht umsonst wurde zum x-ten mal darauf hingewiesen/nachgefragt.   Mein Hinweis, dass augenscheinlich dein ZZP für eine statische CDI zu früh liegt, kommt nicht von ungefähr. Kann man aus der Erfahrung raus an der T-Markierung an der Zündgrundplatte erkennen. Kolbenboden sieht auch arg danach aus.
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