Zum Inhalt springen

Vespa VB1t


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin gerade dabei meine 58er Vespa VB1t zu revidieren heißt verschleißteile erstmal zu reinigen,ersetzen oder ggf zu reparieren.

 

 Luigi in Italien hat die Elektrik ordentlich umgestrickt...sodas ich mich selber nicht mehr zurechtfinde. (auch wenn an diesem Model die Elektrik überschaubar ist)

 

 jetzt ist die Frage, nach dem ich mir die Stromlaufpläne aus dem Internet organisiert habe.......wieso von der Zündgrundplatte "nur" 2 Kabel(gelb und grün) auf die Klemmstellen des"Verteilers" und auf die Zündspule zwei Kabel kommen(was logisch ist und nicht weiter kommentiert werden muß).

denn laut Stromlaufplan sollten 3 Kabel von der Zündgrundplatte zu den Klemmstellen des Verteilers gehen

.

 

Gruß Fränky

Bearbeitet von Fränky
kleine änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2016 um 15:31 schrieb Fränky:

Hallo, ich bin gerade dabei meine 58er Vespa VB1t zu revidieren heißt verschleißteile erstmal zu reinigen,ersetzen oder ggf zu reparieren.

 

 Luigi in Italien hat die Elektrik ordentlich umgestrickt...sodas ich mich selber nicht mehr zurechtfinde. (auch wenn an diesem Model die Elektrik überschaubar ist)

 

 jetzt ist die Frage, nach dem ich mir die Stromlaufpläne aus dem Internet organisiert habe.......wieso von der Zündgrundplatte "nur" 2 Kabel(gelb und grün) auf die Klemmstellen des"Verteilers" und auf die Zündspule zwei Kabel kommen(was logisch ist und nicht weiter kommentiert werden muß).

denn laut Stromlaufplan sollten 3 Kabel von der Zündgrundplatte zu den Klemmstellen des Verteilers gehen

.

um vielleicht besser zu verstehen was ich mit dem Verteiler meine habe ich ein foto gemacht. (P.S: das rote kabel ist nur aufgelegt aber nirgends angeschlossen...es geht lediglich um das gelbe und grüne kabel.

DSC_0715.JPG

Bearbeitet von Fränky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habs jetzt laut Stromlaufplan verdrahtet...das eine kabel was an die Zündspule geht direkt auf Masse gelegt. das eine kabel welches von dem Spulenende(Grundplatte) kommt...auf den "Verteiler" aufgelegt

 

Gruß Fränky

Bearbeitet von Fränky
Berichtigung der Rechtsschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die elektrik angeht...so werde ich sicher noch die ein oder andere Frage hier stellen...

 

nächste Sache...um was für ein Bauteil könnte es sich hier handeln...welches mit Draht unter dem Motorbefestigt war... ein Gleichrichter?! oder gar ein Kondensator..(was ich aber nicht glaube...oder?! habt ihr eine Ahnung...

 

 

elektrikbauteil_b.JPG

elektrikbauteil_c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist sicher ein bremslichtschalter.

der wurde sehr oft nachgerüstet, und mittels einer kleinen kette am "bremsarm" befestigt .

in den späten 50er jahren wurde in italien das bremslicht per gesetz pflicht,deswegen mussten ältere fahrzeuge nachrüsten. erklärt auch dass bei den lampe unten modellen oft die rücklichter getauscht wurden......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am ‎05‎.‎11‎.‎2016 um 20:58 schrieb Fränky:

ahhh danke Euch, habe ebend andere Beiträge mit Fotos hier gefunden!

 

Gruß Fränky

 

Und mit dem Bremslichtschalter schon weiter gekommen ? Kannst Du den Beitrag hier verlinken ?

 

Ich stehe vor der gleichen Aufgabe.

Hab den Schalter mal durchgemessen, es ist ein Schliesser.

Da kann ich doch im Grunde vom gelben Wechselstromkabel der ZGP abgreifen und über den Schliesser zum Bremslicht gehen, oder spricht da was gegen ?

Ich würde die Batterie gerne weglassen, der Soffitte wird´s egal sein, ob da Gleich- oder Wechselspannung kommt.

 

Die Spannung vom Rüli abgreifen finde ich falsch, da man das ja auch ausschalten kann.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was die Elektrik von meiner angeht...so lasse ich mir noch Zeit..hab an der VB ne Menge Zeugs zu machen.

 

hat von Euch jemand eine Idee wo ich oldigeraffel herbekomme?! Backenchrom z.B. auf der SCK Customshow 2014 (?!) war ein oldihändler vorort der jede Menge Zeugs

angeboten hatte... Backenchrom, Hupenabdeckungen, Blechkaskadenabedeckungen...alla Ulma... usw. ich meine er kam aus der Gegend um Bremen, er wollte aber keine Adresse rausrücken oder sonstwas... in der Bucht etc findet man nur schwer etwas...

 

ein schicker Backenchrom wäre schon was feines, wenn jemand etwas abzugeben hat PN ;-)

 

viele Grüße Fränky

Bearbeitet von Fränky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information