Zum Inhalt springen

Kupplungsprobleme, rutscht durch


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich bei meiner V5SA1T nun nen 102 pinasco, 19.19 Gaser und banane verbaut habe, sowie neue polinie kupplungsfeder, surflex sport kork beläge, neue trennscheiben und neues Getriebeoel eingefüllt habe, habe ich große probleme mit der Kupplung. 

Die kupplung rutsche bereits vorher durch, also mit ori setup,  da die alten Beläge verschlissen waren. 

 

Im Kulu deckel hatte ich einen, vermute selbst gebauten Pilz drin, da dieser unten abschrägt ist wie das original aber deutlich länger war, er war also nicht bündig mit dem Kulu deckel. Nachdem ich die kupplung erneuert hatte, die alte war extrem vermurxt, hat dieser pilz schon bei auflegen des deckels auf die druckplatte gedrückt. Ich habe ihn dann etwas gekürzt so das ich bei montiertem deckel ca 2mm spiel hatte.

 

Die Kupplung rutscht schon sehr früh bei vollgas durch. Ankicken geht und mal nicht. Getriebeoele hab ich SAE 30 sowie das castrol mtx ausprobiert, ohne erfolg. 

 

Einen original pilz hatte ich auch verbaut, bin aber damit nicht probe gefahren, da es mir komisch vorkam das ich soviel leerweg damit hatte. 

In welcher Stellung muss der Kupplungshebel am deckel stehen wenn der Pilz die Scheibe berührt? 

Habe jetzt von der ausgangsstellung bei entspanntem zug, also hebel am deckel ganz hinten, ca 2mm bis der Pilz die Scheibe berührt. Ist dies zu wenig?

 

Mit dem anderen Pilz war der druckpunkt ziemlich genau 90 grad. War dies evtl doch richtig?

 

Vorab schonmal vielen Dank für eure hilfe :satisfied:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Teste ich gleich nochmal. 

Ist es denn richtig das ich dann soviel leerweg bei entspannten Zug zum Druckpunkt habe? Denke sind bestimmt gut 4cm. Bin die damit nicht gefahren, da es mir schon beim schieben mit eingelegtem Gang so vorkam als würde die Kupplung so gut wie garnicht trennen. Habe es darauf geschoben, das der Pilz wenn er nach soviel weg erst die Platte berührt, garnicht mehr so weit rausgehen kann. image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 102er Pinasco sollte es schaffen so um die 6PS zu produzieren.

Bei einem Polini Racing, die Dinger packen mit 16er SHB so um die 5PS ans Rad, rutscht eine 3-Scheiben Kupplung mit Polini Feder durch.

Daher kann das bei einem Zylinde rmit mehr Drehmoment nicht gut gehen - klar, man könnte jetzt noch kurz das Drehmoment an der Kupplung gegen rechnen, da die Primär ja vermutlich keine 4,60 ist aber das ist glaube ich dann auch nicht mehr entscheidend.

 

Du hast einen Kupplungsdeckel mit kurzem Arm und fährst Spitze Hebel. Wenn, wie wir das schon kurz besprochen haben, die Kupplung parallel zu komprimieren ist, dann sollte das mit 4-Scheiben Belägen auch gehen und trennen.

So zumindest meine Erfahrung.

 

Wenn der Schritt auf 4-Scheiben in dieser Kombination keinen Erfolg bringt, dann geht nur die nächste härte an Kupplungsfeder.

Polini hat ca. 30N/mm, eine Malossi 50N/mm, es fehlt also praktisch eine "stärke" dazwischen (aber nicht mehr lange...) die dann hoffentlich Blockstabil und parallel zu komprimieren ist.

 

In Deinem Fall kannst Du dann entweder nur die 4-Scheiben Lösung versuchen oder aber eine Malossi Feder verwenden - mit dem Deckel sicher nicht geil.

Alternativ kannst Du einen XL1 Deckel plus passendem Widerlager suchen und verwenden.

Oder aber in eine bessere Kupplung investieren. Begonnen bei XL2 über die Sonne, Fabbri superstrong, und was es nicht alles gibt.

Wenn Du eine Primär fährst die noch keine Ruckdämpfer hat, dann würde ich zuerst mal die XL2 Kupplung versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort Wheelspin. Die Malossi Feder hatte ich auch schon verbaut. Da ist sie auch durchgerutscht. bei ganz laschem Zug ging es dann einigermaßen, dann trennte sie aber nicht.

 

Also meinst du Ne 4 scheiben kulu könnte abhilfe schaffen?

Bearbeitet von 2taktemehrsindzuviel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb 2taktemehrsindzuviel:

Danke für die Antwort Wheelspin. Die Malossi Feder hatte ich auch schon verbaut. Da ist sie auch durchgerutscht. bei ganz laschem Zug ging es dann einigermaßen, dann trennte sie aber nicht.

 

Also meinst du Ne 4 scheiben kulu könnte abhilfe schaffen?

 

Das regt zum nachdenken an. Mit einer Malossi durchrutschen ist schon arg. Also da stimmt etwas anderes dann nicht - ausser es wäre ein echt krasser 102er Pinasco.. das gibts aber nicht;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Malossifeder schon durchrutscht, dann passt was anderes nicht. Wie wheelspin schon schrieb.

Wenn du die Kupplung offen hast mach mal Bilder davon.

 

Mit der Polini Double Spring in Verbindung mit der Malossi Feder und 4-Scheiben Malossi Paket hab ich gut Erfahrung gemacht. Da benötigts dann halt Kraft in der Kupplungshand und einen Kupplungsdeckel mit langem Hebel.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßt euch. Habe die malossi feder ein wenig bearbeitet. Mir ist aufgefallen das sie im komprimierten zustand die Scheiben etwas verzieht. Hatte ja, wie geschrieben das sae 30 sowie das mtx von castrol ausprobiert. Habe die kupplung nochmal gereinigt, die bearbeitete feder eingesetzt und das Mtx oel drin... Siehe da die kupplung trennt wesentlich besser und sie rutscht nicht mehr durch :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information