Zum Inhalt springen

Tipps für Aufbau Motor mit Quattrini M1XL


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

 

Ich möchte mir einen Motor mit einem Quattrini M1XL aufbauen, im Quattrini Topic finde ich nicht recht passende Tipps dafür.

Folgende Komponenten habe ich bereits: Lusso Gehäuse, 200er Lusso Getriebe mit kurzem 4. Gang, BGM Superstrong Kupplung z22 (Übersetzung also 22/65), NSR Mustang M1X Auspuff, 38er Mikuni Vergaser ohne PJ.

Ich weiß, dass man mit dem M1X noch mehr Leistung realistieren könnte, ich möchte trotzdem den M1XL verbauen. Mein Wunsch wäre ein Motor der von unten raus auch fahrbar ist und oben möglichst weit ausdreht. Gewünschte Leistung 25-30 PS.

Ich hätte auch kein Problem damit wenn jemand meint ich solle den Auspuff oder Vergaser verkaufen und dafür z. B. eine Big Box Sport und einen 30er TMX Vergaser besorgen soll.

Beim Auspuff bin ich mir ohnehin unsicher, da der laut Nordspeed Homepage für Steuerzeiten von 130/194 gemacht ist - das ist für mein Vorhaben sicher zu hoch.

 

Besten Dank im Voraus für Tipps!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der 38 von der Baugröße gleich mit dem 33? Insbesondere die länge (Stutzen zu Stutzen)
 

Beim mir passt es so grade mit dem 33er...

Sonst könntest du da ein wenig Platzprobleme bekommen, von Vergaser Luftfilterseite zum Rahmen hin (die ausbuchtung vom Dämpfer)

Bearbeitet von Ele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

….ambitioniertes Vorhaben. Ich persönlich würde von dem Mustang Abstand nehmen, Wenn Du nicht die Erfahrung, wie hier manche Cracks hast, wird das sicher eher eine Enttäuschung, will heißen, wenig Vorresoleistung und dann Knallgas von 6000-8000.

Das wäre eher schlecht fahrbar. Ich würde bei Deiner Zielsetzung tatsächlich eher "klein" anfangen. BBsport 185AS mit 25 -27 VA, wenn möglich.

Das ganze dann mit nem 30er Gaser. (TMX 30 halte ich für ne Zicke, gibt zu wenig Rückmeldung beim Umdüsen ) Mein persönlicher Favorit wäre ein 30er VHSH CS. Der ist aber recht groß, muss man gucken, ob das passt. Wenn nicht den guten alten Bauer PHBH. Der ist recht einfach einzustellen und besser als sein Ruf. 

Von den 30PS würde ich mich auch erst mal Gedanklich verabschieden. Wenn Du gut fahrbare 22- 25 rausholst, bist Du schneller unterwegs als mit

30 PS ohne Band.

 

 

 

 

   

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Vespabursch:

Vielen Dank für die hilfreiche Rückmeldung. Dann werde ich das so umsetzen. Als Auspuff werde ich eine Big Box Sport verbauen. Sollte OK sein, oder?

 

……. das waren nur persönliche Meinungen und Tips von mir. Das stellt keine "Anleitung" dar. Andere haben andere Meinungen.

Ich will auch die NSR-Anlage nicht schlecht reden, dazu gibt es sicher keinen Grund, aber man sollte da schon mit etwas Erfahrung ran gehen um nicht enttäuscht zu sein, wenn es noch so läuft, wie man sich das vorstellt.  

 

 

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe die letzten Tage den M1XL verbaut.

Den Mustang hab ich weiter verwendet. Da ich noch keinen passenden Vergaser habe, habe ich mir einen PHBH 28 ausgeborgt um die Kiste mal probieren zu können. Fahren tut sie ganz nett aber eher unspektakulär. Bekomme die Tage dann einen Mikuni TMX 30. 

Der Zylinder ist unbearbeitet, die Steuerzeiten liegen mit 1,5 mm FuDi bei 130/178, was mir sehr wenig erscheint. Welche Steuerzeiten wären anzustreben um das ganze noch vernünftig fahrbar zu haben? 130/190? Oder eher Richtung  130/186?

Bearbeitet von Vespabursch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information